dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 11. Januar 2020 - Erstbundesligisten, deren sportliche Erfolge weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung finden, erfahren seit Januar 2014 eine besondere Unterstützung durch LOTTO Sachsen-Anhalt. Als „Lotto-Leuchttürme“ bekommen sie für drei Jahre eine feste finanzielle Unterstützung zugesichert, um den Klassenerhalt zu sichern.

Der Sportkeglerverein Rot Weiß Zerbst 1999 e. V. gehörte zu den Lotto-Leuchttürmen der ersten Stunde. Die spezielle Art der Lotto-Förderung – die Lotto-Leuchtturm-Förderung* - wurde heute erneut für drei weitere Jahre verlängert. Der Verein erfährt damit finanzielle Planungssicherheit. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 fließen jeweils 20.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt an den Erstbundesligisten in Zerbst.

„Wer seit so vielen Jahr die Kegelwelt dominiert, braucht verlässliche Partner“, sagte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb bei der Übergabe der Lotto-Leuchtturmurkunde an SKV-Präsidenten Lothar Müller. „Die beeindruckenden Erfolge der Kegler machen die Stadt Zerbst und die gesamte Region weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. LOTTO unterstützt dem Kegel-Leuchtturm sehr gern, damit er die nächsten Jahre weiterhin so strahlt.“

„Starke Leistungen sind nur mit einem starken Team möglich“, bedankte sich der Präsident des Sportkeglervereins Rot Weiß Zerbst, Lothar Müller. „Die dritte Leuchtturm-Unterstützung in Folge motiviert uns, in jedem Wettkampf alles zu gehen. Bei LOTTO sind die Kugeln Glückssache. Bei uns erfordern „alle Neune“ viel Training und gute Kondition. Die Lottoförderung hält uns finanziell den Rücken dafür frei.“

Hintergrund:

* Lotto-Leuchttürme stehen für besondere Strahlkraft in der Region, landes- und auch bundesweit. Die Lotto-Leuchtturm-Förderung ist an den Klassenerhalt 1. Bundesliga geknüpft und erfordert – anders als bei der klassischen Lottoförderung - keine Eigenmittel der Vereine zur Mitfinanzierung.

Es gibt ca. 20 Erstbundesligisten in Sachsen-Anhalt. Weitere Lotto-Leuchttürme 2020-2022 sind die Floorballer Red Devils beim Wernigeröder Sportverein, die Gewichtheber beim SSV Samswegen sowie der 1. Billardclub Magdeburg.