dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 25. August 2020 - Freude und Stolz sind den Vereinsmitgliedern des SV Kelbra 1920 e. V. anzusehen, wenn heute das neu erbaute Sportlerheim in der Stadt Kelbra, am Nordhang des Kyffhäusergebirges, im Landkreis Mansfeld-Südharz, eingeweiht wird.

Jeder 6. Kelbraer ist im örtlichen Sportverein organisiert – das bedeutet, dass mehr als 200 Vereinsmitglieder, davon rund 70 Kinder und Jugendliche, beim SV Kelbra 1920 e. V. in den Sparten Fußball, Badminton, Volleyball sowie Tischtennis und Wandern regelmäßig trainieren.

Da das ehemalige Sportlerheim aufgrund massiver baulicher Mängel nicht mehr genutzt werden durfte, engagierten sich Verein und Kommune zur Aufrechterhaltung des Trainings- und Wettkampfbetriebs erfolgreich für einen Neubau. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die Errichtung von Sanitär- und Umkleidebereichen sowie Trainings- und Geräteräume gelegt.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte dieses wichtige Sportprojekt mit 52.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Wir freuen uns über das Engagement des Vereins, die Menschen durch sportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft mitzureißen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Im Verein miteinander trainieren und fair gegeneinander im Wettstreit stehen – gerade in kleineren Orten ist dies unglaublich wichtig für ein positives Lebensgefühl. Als langjähriger, verlässlicher Partner des Sports in unserem Land hilft LOTTO sehr gern, Grundlagen für gute Trainingsbedingungen zu schaffen.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig.

Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rund 10 Millionen Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Mansfeld-Südharz – u. a. in die Sicherung von Schloss Mansfeld oder an den Kreisanglerverein zur Sanierung des "Othaler Teiches".
Vorhaben in Kelbra wurden bislang mit rund 500.000 Euro unterstützt – z. B. Rekonstruktionsarbeiten im Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda oder die Turmsanierung der Kirche St. Georgii in Kelbra.