dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 12. April 2022 – In Halle-Dölau engagiert sich der 1992 gegründete Verein Villa Jühling in der Kinder- und Jugend- sowie in der Familienbildungs- und Freizeitarbeit. Impulse und Orientierungen für das Leben in Schule, Beruf und Gemeinschaft werden hier am Rand der Dölauer Heide vermittelt. Ab heute bereichert der Naturlehrpfad „Geheimnisse der Natur entdecken“ mit den ersten fünf von geplant zehn (zum Teil interaktiven) Stationen und Lehrtafeln die Wissensvermittlung.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete den Verein Villa Jühling seit 2007 mit bisher insgesamt 141.400 Euro Lotteriefördermitteln*. 6.400 Euro davon flossen in die Errichtung der vier selbstführenden Stationen und Lehrtafeln: „Der Weg des Wassers“, „Wasserlebewesen“, „Baumgarten in Deinem Blickfeld“ und „Jahresringe und Leben im Totholz“. Diese werden heute eingeweiht.

„Die ansprechendste und am besten im Gedächtnis verbleibende Form der Wissensvermittlung ist das spielerische Verstehen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dieser Geheimnispfad animiert Kinder und Erwachsene zum Entdecken und zum Ausprobieren. LOTTO ist gern dabei, wenn der Weg zu mehr Naturverständnis erlebnisreich gestaltet wird.“

„Wir freuen uns, dass wir viele übergreifende Themen und Geschichten in das Gesamtkonzept des Geheimnispfades einbeziehen konnten. So werden die Stationen gewiss viele Jahre mit Freude von Kindern und Erwachsenen genutzt“, bedankte sich Sozialpädagogin Ines Tiller vom Villa Jühling e. V.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Projekte in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein/Verband kann einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Alle Infos in der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen mehr als 37 Mio. Euro Lotteriefördermittel nach Halle – u. a. an die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis für das Netzwerk freistil.connect und den Jugend-Engagement-Preis, an die Bürgergesellschaft St. Mauritius für die Sanierung der Kirche St. Moritz, für das traditionalle Saaleschwimmen und an den 1. Halleschen Drachenbootverein für die 1. inklusiven Landesmeisterschaften.