dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

LOTTO Sachsen-Anhalt als Arbeitgeber

LOTTO Sachsen-Anhalt bringt nicht nur die Lottospieler dem Glück ein Stückchen näher, sondern bietet als erfolgreiches Unternehmen interessante und spannende Aufgabengebiete.

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Glücksspiel und die Zufriedenheit der Kunden sind wichtige Ziele für unsere Gesellschaft. Dafür engagieren sich rund 80 Mitarbeiter und die Auszubildenden in unserer Unternehmenszentrale in der Stresemannstraße in Magdeburg.

Unsere Werte

Sachsen-Anhalt gewinnt immer. Nachhaltiges Wachsen und Wirtschaften zum Wohle des Landes sind unser Kerngeschäft. Etwa die Hälfte der Spieleinsätze fließt als Gewinne an unsere Kunden zurück. Der größte Teil der anderen Hälfte kommt dem Landeshaushalt und gemeinnützigen Projekten im Land zugute.

Wir setzen uns konsequent dafür ein, dass das Glücksspiel in einem verantwortungsvollen Rahmen stattfindet. Spielinteressierten Kunden bieten wir ein breites Sortiment an geprüften Lotterien und Wetten.

Sicher, seriös und zuverlässig – dafür steht LOTTO Sachsen-Anhalt. Als staatlicher Anbieter von Lotterien und Wetten garantieren wir die Wahrung des Spielgeheimnisses. Datenschutz und Spielsicherheit haben oberste Priorität.

Dass Kunden bei uns immer auf der sicheren Seite sind, wird seit 2006 regelmäßig durch einen akkreditierten Auditor überprüft. Der sichere Umgang mit Informationen und die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsprozesse sind mit zwei weltweit gültigen Sicherheitszertifikaten bestätigt. LOTTO Sachsen-Anhalt ist zertifiziert nach den internationalen Standards ISO 27001:2013 (Informationssicherheitsmanagement) und WLA-SCS 2016 (Lotteriesicherheit). Dies garantiert, dass im Unternehmen die Standards der European Lotteries (EL) und der World Lottery Association (WLA) eingehalten und angewendet werden. Damit grenzt sich das Unternehmen ganz klar von illegalen Glücksspielanbietern ab.

Entwicklungsmöglichkeiten bei LOTTO Sachsen-Anhalt

Was wir bieten

Karrierechancen bei LOTTO Sachsen-Anhalt

Stimmen von ehemaligen Auszubildenden bei LOTTO Sachsen-Anhalt

Nancy Wentzlaff (Sachbearbeiterin Revision / betriebliche Datenschutzbeauftragte):
„Nach meinem Abschluss der Berufsausbildung im Jahr 1998 wurde ich in ein Arbeitsverhältnis übernommen und bin bis heute dem Unternehmen treu geblieben. Meine netten Kollegen, meine abwechslungsreichen Aufgabengebiete machen den Job jeden Tag spannend. Wir können uns hier im Unternehmen aufeinander verlassen und bei Problemen helfen wir einander. Ich bin gern hier tätig.“

Nadine Kernchen (Sachbearbeiterin Vertriebsbetreuung):
„Als eines der ersten Unternehmen bot LOTTO Sachsen-Anhalt bereits 1997 das dreijährige Duale BWL Studium an. Neben dem Studienabschluss zur Diplom Betriebswirtin konnte ich in dieser Zeit den Berufsabschluss zur Bürokauffrau und die Ausbildereignungsprüfung absolvieren. Dieses Gesamtpaket machte mich in kurzer Zeit fit für den direkten Berufseinstieg bei LOTTO. Ich bin noch heute im Unternehmen und habe mich über verschiedene Stationen zur Vertriebsbetreuerin qualifiziert. Im Vertrieb macht es jeden Tag aufs Neue Spaß, sehr abwechslungsreiche Herausforderungen zu meistern, sich für zukunftsorientierte Wege einzusetzen und für unser Verkaufsstellenetz da zu sein.“


Sebastian Schulze (Abteilungsleiter Finanz- und Rechnungswesen):
„Nach Abschluss meines dualen Studiums 2003 wurde ich in ein Arbeitsverhältnis übernommen und arbeite seitdem in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen. Mit Unterstützung von LOTTO qualifizierte ich mich weiter zum Geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) und später noch auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung. Zwischenzeitlich habe ich ein Jahr lang als Assistent der Geschäftsführung Erfahrungen auf einem anderen Arbeitsgebiet gesammelt. Ich schätze am Unternehmen die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und das spannende Aufgabenspektrum, bei dem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden kann. Die Arbeitsorganisation im Haus ermöglicht es mir, das Berufsleben mit meinem Privatleben gut in Einklang zu bringen.“


Daniela Hansen (Sachgebietsleiterin Spielorganisation):
„Dass LOTTO Sachsen-Anhalt meine Zukunft solange mitgestalten wird, habe ich noch nicht geahnt, als ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau hier begonnen habe. Nach der Ausbildung im Jahr 2003 schloss sich ein Werkstudentenvertrag an, der es mir ermöglichte, mein Studium frei von finanziellen Sorgen zu absolvieren. So konnte ich nach dem Studium schon auf eine sechsjährige Berufspraxis verweisen.
Im Anschluss an das Studium bot LOTTO Sachsen-Anhalt mir einen Arbeitsplatz mit guten Rahmenkonditionen an. So kommt es, dass ich auch heute noch meinen Job hier habe. Seit dem 1. Juli 2021 bin ich als Sachgebietsleiterin des Spielbetriebs tätig und freue mich auf neue und spannende Herausforderungen.“


Jessica Ebeling (Sachbearbeiterin Spielorganisation):
„Als ich 2002 frisch von der Schulbank meine 3-jährige Ausbildung zur Bürokauffrau begann, hätte ich wohl nicht gedacht, dass ich viele Jahre danach immer noch Teil der Lottofamilie bin. Nach einem Jahr Elternzeitvertretung in der Revision im Anschluss an die Ausbildung wechselte ich in die Abteilung Spielbetrieb, wo ich bis heute in der Gewinnbearbeitung tätig bin. Mein Job bereitet mir nach wie vor große Freude und ich bin stolz, Bestandteil eines so tollen Teams zu sein.“

Madlen Gottschald (Sachbearbeiterin Beschaffung/Vergabestelle):
„Ich habe meine Ausbildung im Jahr 2006 erfolgreich abgeschlossen. In all den Jahren habe ich mir durch zusätzliche Fachseminare weitere Qualifikationen angeeignet. Zuerst war ich in der Abteilung Organisation/Verwaltung tätig und habe des Weiteren die Elternzeitvertretung in der Abteilung Spielbetrieb (Gewinnbearbeitung) übernommen. Seit 2015 bin ich für Beschaffungen im Waren und Dienstleistungsbereich zuständig. Die Arbeit ist abwechslungsreich und macht mir nach wie vor viel Spaß.“


Susanne Trautvetter (Assistentin der Geschäftsführung):
„Nach Abschluss meiner Berufsausbildung 2006 wurde ich in ein Arbeitsverhältnis übernommen. 2009 unterstützte LOTTO mein Vorhaben zu studieren und beschäftigte mich als Werkstudentin bis zum Beginn meines Auslandssemester weiter. Nach Abschluss eines Bachelor- und eines Masterstudiums kehrte ich 2014 gern in das Unternehmen als Assistentin der Geschäftsführung zurück und arbeite seitdem in diesem vielseitigen Arbeitsgebiet. Als Mutter eines quirligen Jungen schätze ich am Unternehmen das flexible Arbeitsmodell, dass es mir ermöglicht, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.“


Carsten Hoffmann (Sachgebietsleiter Bürokommunikation):
„2008 habe ich meine Berufsausbildung bei LOTTO Sachsen-Anhalt begonnen und mich vom ersten Tag an wohlgefühlt. Nach der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis konnte ich mich schnell in verschiedene Themenbereiche der IT einbringen. Ich schätze bis heute das Vertrauen und den Teamgeist im Unternehmen. Zwischenzeitlich bin ich Sachgebietsleiter in der IT-Abteilung.“


Caroline Herrmann (Sachbearbeiterin Spielabrechnung):
„Bereits während meiner Ausbildungszeit zur Bürokauffrau wurde mir bewusst, dass der Bereich der Finanzbuchhaltung gut zu mir passt. Die Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin vermittelte genau die benötigten praxisnahen Kenntnisse, die mir bis dahin fehlten. Dank des Weiterbildungsstipendiums des Bundesministeriums für Bildung und Forschung musste ich mir während der 2-jährigen nebenberuflichen Weiterbildung keinerlei Gedanken um die Finanzierung machen. Die Abwicklung verlief unkompliziert und schnell über die IHK Magdeburg.“


Sophie Kurth (Sachbearbeiterin Projektförderung):
„Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement übernahm mich LOTTO Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Als Assistentin für technische Organisation und Dokumentation konnte ich meine Organisationsfähigkeit im Bereich IT weiterentwickeln. Seit September 2018 bin ich als Sachbearbeiterin in der Abteilung Projektförderung tätig. Hier bearbeite ich Fördermittelanträge für die Vergabe von Zuwendungen aus Lotterie-Fördermitteln.“


Anna-Lena Ilgenstein (Sachbearbeiterin Kundenservice):
„Seit meinem Abschluss als Kauffrau für Büromanagement im Jahr 2018 arbeite ich im Kundenservice von LOTTO Sachsen-Anhalt. Mein bisher erworbenes fachliches Wissen kann ich im Bereich der Kommunikation, im Umgang mit Vertriebspartnern und Kunden, täglich fördern.“


Lisa Horenburg (Mitarbeiterin Personal):
„Im Juni 2019 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Die Ausbildung war für mich ein echter Glücksgriff. Das Unternehmen hat mir die Möglichkeit gegeben, als Auszubildende in Teilzeit, meinen Leistungssport Kanurennsport mit dem Arbeitsalltag zu verbinden. Eine Weiterbildung im Bereich Business-Englisch legte mir den Grundstein für ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Edinburgh. Ich fühle mich im Unternehmen sehr wohl. Umso mehr freut es mich, dass ich einen unbefristeten Vertrag im Sachgebiet Personal erhalten habe. Ich freue mich, ein Teil des LOTTO-Teams zu sein.“


Madlin Hoffmann (Assistentin der Prokuristin Verwaltung):
„Nach meinem erfolgreichen Abschluss als Kauffrau für Büromanagement bei LOTTO Sachsen-Anhalt bekam ich im August 2020 die Möglichkeit einer Anschlussbeschäftigung in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Dezember 2020 bot sich für mich im Rahmen einer Elternzeitvertretung im Bereich Organisation/Verwaltung eine neue Perspektive, sodass ich die Abteilung gewechselt habe. Abwechslungsreiche Arbeitstage und kollegiale Zusammenarbeit schätze ich am Unternehmen sehr. Seit dem 1. August 2021 bin ich unbefristet als Assistentin der Prokuristin Verwaltung tätig.“

Saskia Walde (Sachbearbeiterin Projektförderung):
„Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erhielt ich zunächst die Möglichkeit für ein befristetes Arbeitsverhältnis in der Abteilung Projektförderung. Mein angeeignetes Fachwissen kann ich nun in der Bearbeitung von Fördermittelanträgen zur Vergabe von Zuwendungen aus Lotterie-Fördermitteln anwenden. Ab dem 1. August 2022 bin ich unbefristet in der Abteilung Projektförderung tätig. Ich freue mich auf neue, spannende Aufgaben.“

Anne Scheer (Assistentin Leiter Stabsstelle Organangelegenheiten/Sonderaufgaben):
„Im Sommer 2022 schloss ich erfolgreich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ab. Dank einer Anschlussbeschäftigung als Elternzeitvertretung im Bereich Spielorganisation konnte ich weiterhin ein Teil des LOTTO-Teams sein. Seit diesem Jahr bin ich als Assistentin in der Stabsstelle Organangelegenheiten/Sonderaufgaben eingesetzt. Ich freue mich auf die kommende Zeit im LOTTO-Haus.“

Ausbildung bei LOTTO Sachsen-Anhalt

Möchten Sie Ihre Berufsausbildung bei uns absolvieren?

Offene Stellenangebote bei LOTTO Sachsen-Anhalt

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert?