
Start für den Berufsnachwuchs bei LOTTO Sachsen-Anhalt
Lea und Nils sind "die Neuen"
Magdeburg, 20. August 2025 – „Lass mal die Lottozahlen vom nächsten Samstag rüberwachsen…“ Diesen Satz hören Lea Maria Luksche und Nils Leopold oft im Freundeskreis, wenn sie erzählen, dass sie jetzt eine Ausbildung bei der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt begonnen haben.
Die 18-jährige Lea wird Kauffrau für Büromanagement, der 19-jährige Nils Fachinformatiker für Systemintegration. Beide kommen aus dem Landkreis Börde und pendeln täglich zum Lottohaus bzw. zur Berufsschule nach Magdeburg. „…am liebsten mit der Bahn, denn das ist bei den vielen Baustellen schneller und entspannter als mit dem Auto.“
Sport und Mathe sowie Sport und Englisch waren die Lieblingsfächer der neuen Lotto-Azubis. Beide sind auf Umwegen zu LOTTO Sachsen-Anhalt gekommen. Während Nils nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum Sozialassistenten absolvierte, hat Lea ihre Fachhochschulreife erworben. „Der IT-Bereich ist meine große Leidenschaft“, sagte Nils. „Ich habe mich sehr gefreut, als von LOTTO die Zusage zum Ausbildungsplatz kam. Hier habe ich einen erfahrenen Azubi-Paten an der Seite und arbeite in einem tollen, jungen Team.“
Die Azubi-Job-Messe der Arbeitsagentur in Magdeburg hat Lea zu LOTTO Sachsen-Anhalt geführt. „Die Gespräche und die Angebote haben mich überzeugt“, erzählte sie. „Ich freue mich, dass ich während der drei Ausbildungsjahre alle Bereiche im Unternehmen kennenlernen werde. Ein bisschen schlägt mein Herz für das Marketing – glaube ich.“
„Mit dem Ausbildungsbeginn startet ein neuer Lebensabschnitt, den wir im Lottohaus bestmöglich begleiten“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich wünsche eine erfolgreiche Ausbildungszeit, die gewiss sehr abwechslungsreich sein wird und den Weg zur ‚Arbeit mit dem Glück ebnen kann.“
Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt bildet seit 1995 – also seit 30 Jahren – erfolgreich junge Menschen aus, von denen derzeit 21 nach Abschluss ihrer Ausbildung noch immer im Unternehmen arbeiten.