Lotto-Aufsichtsrat bewilligt 982.000 Euro Fördermittel für 22 Projekte
Magdeburg, 27. November 2025 – Der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat auf seiner letzten Sitzung im Jahr 2025 der Vergabe von 982.000 Euro Lotteriefördermitteln* für 22 gemeinnützige Vorhaben zugestimmt. Knapp die Hälfte des Geldes geht an den Sport - z.B. für die Durchführung von Trainingslagern und Wettkämpfen im nächsten Jahr sowie für die Anschaffung von neuen Sportgeräten.
Mit insgesamt 172.000 Euro werden drei soziale Projekte begleitet. Hierzu zählen die Stiftung Familie in Not, die unverschuldet in finanzielle Not geratenen Alleinerziehenden, werdenden Müttern oder jungen Familien z.B. bei der Anschaffung von Haushaltsgeräten oder Erstausstattungen für Neugeborene hilft. Zudem wird das Familienbildungs- und -begegnungs-programm ELAN des DRK-Landesverbandes erneut gefördert.
Im Umweltbereich sichert die Lottoförderung die Weiterführung des Waldfuchs-Projektes beim Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ab. Seit 2008 nehmen jährlich mehr als 200 Kindereinrichtungen in Sachsen-Anhalt am Waldfuchs-Projekt teil. Etwa 3.000 Kinder im Vorschulalter bzw. Kinder mit Förderbedarf erfahren dann bei acht Waldtagen Wissenswertes zum nachhaltigen Umgang mit Flora und Fauna. Sie werden von Förstern, Jägern oder Landwirten sowie Waldpädagogen begleitet und absolvieren eine Waldfuchs-Prüfung.
Neben den Telemann-Festtagen in Magdeburg, den Händel-Festspielen in Halle und dem Kurt Weill Fest in Dessau-Roßlau wird im Bereich Kultur die letzte Phase des Wiederaufbaus der Schmalspurdampflok 99 4721 (liebevoll „Emma“ genannt) durch den Traditionsverein Kleinbahnen des Kreises Jerichow I e.V. gefördert. Bis Ende 2026 ist eine Inbetriebnahme der historischen Lok in Magdeburgerforth geplant. Weitere Kultur-projekte, die gefördert werden, sind eine Ausstellung im Feininger-Haus in Quedlinburg und die Harzgeschichten in Benneckenstein sowie eine Expressionismus-Ausstellung beim Kunstverein Talstrasse in Halle.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 40 Cent gemeinnützigen Vorhaben in Sachsen-Anhalt zugute – u.a. in Form von Lotteriefördermitteln.
Fördermittelanträge bis zu 15.000 Euro werden monatlich entschieden. Anträge über 15.000 Euro werden quartalsweise im Lotto-Beirat beraten und vom Lotto-Aufsichtsrat entschieden. In diesem Jahr hat LOTTO Sachsen-Anhalt bislang rd. 340 Projekte mit rd. 5,6 Millionen Euro gefördert. Seit 1991 wurden insgesamt mehr als 12.500 Vorhaben mit rd. 245 Millionen Euro Lotteriefördermitteln in Sachsen-Anhalt unterstützt.
BEREICH SPORT
125.000 Euro (zwei Anträge) – Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.
…für Landesfachverbände zur Durchführung von Trainingslagern und Wettkämpfen 2026
Mit 2 x 62.500 Euro werden insgesamt 22 Landesfachverbände der Fördersportarten bei anfallenden Kosten im Nachwuchsbereich gefördert. Hierzu zählen sowohl Landesfach-verbände olympischer Sportarten (u.a. Volleyball, Tischtennis, Hockey und Fechten) als auch nicht-olympische Sportarten wie Cheerleading, Schach und DLRG.
100.000 Euro (zwei Anträge) - Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.
…für Durchführung von Trainingslagern und Wettkämpfen im Nachwuchsleistungssport 2026
Mit 2 x 50.000 Euro werden im nächsten Jahr u.a. in den Schwerpunktsportarten Schwimmen, Judo, Leichtathletik und Turnen sowie Rudern, Kanu und Handball Nachwuchsleistungs-sportlern Teilnahmen an Wettkämpfen und Trainingslagern ermöglicht.
50.000 Euro – Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.
…für die Anschaffung neuer Sportgeräte und Sportmaterialien in kleinen Sportvereinen
78 kleine Sportvereine (bis zu 500 Mitglieder) erneuern ihre Ausstattungen. So schafft z.B. die SG Einheit Staßfurt neue Schachbretter und -uhren an. Der Flechtinger SV und der SV Rot-Weiß Kemberg haben Bedarf an neuen Toren und der Bogensport-Club Dessau an einer neuen Bogenpresse. Die Fußball-Vereinigung in Merzien benötigt neue Markierfarbe und der Arneburger Leichtathletikverein eine ausrollbare Anlaufbahn für die Weitsprunganlage.
120.000 Euro (zwei Anträge) – SV Halle e.V.
…für Vorbereitung und Teilnahme von Sportlern des SV Halle an nationalen und internationalen Wettbewerben
Jeweils 60.000 Euro gehen an den Nachwuchsleistungssport und an den Spitzensport. Die Lottoförderung sichert die Teilnahme an ausgewählten Wettkämpfen und Trainingslagern ab. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den SV Halle seit Anfang der 1990er Jahre. Insgesamt flossen bislang mehr als 4,4 Mio. Euro an den Sportverein.
20.000 Euro – VC Bitterfeld-Wolfen e.V.
…für den Spielbetrieb in der 1. Volleyball-Bundesliga
Der Herrenmannschaft gelang im vorletzten Jahr der Aufstieg in die 1. Bundesliga. In der Saison 2025/26 sind 12 bis 14 Heim- und Auswärtsspiele geplant. Die Lottoförderung greift bei Fahrt- und Übernachtungskosten sowie bei Schiedsrichter- und Lizenzgebühren. In der vergangenen Saison hatte der Verein ebenfalls 20.000 Euro Lotteriefördermittel erhalten.
18.000 Euro – Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e.V.
…für das Mitteldeutsche Hallenchampionat im März 2026 in Prussendorf
Der Wettbewerb wird in allen Klassen im Springreiten durchgeführt. Etwa 200 Reiterinnen und Reiter in den Altersgruppen U14, U16, U18 und U25 sowie Ponyreiten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden erwartet. LOTTO Sachsen-Anhalt hatte das Mitteldeutsche Hallenchampionat 2025 ebenfalls mit 18.000 Euro gefördert.
BEREICH KULTUR
53.000 Euro – Stiftung Händel-Haus in Halle
…für die Händel-Festspiele 2026 „Mannsbilder: Helden – Herrscher – Herzensbrecher“
Vom 5. bis 14. Juni 2026 sind rund 50 Veranstaltungen geplant – u.a. im Löwengebäude, im Botanischen Garten und in der Leopoldina in Halle sowie in Bad Lauchstädt. Im Zentrum stehen szenische und konzertante Aufführungen von Werken Georg Friedrich Händels (1685-1759). Seit 1998 begleitet LOTTO Sachsen-Anhalt das Musikfest mit bisher insgesamt rd. 1,2 Mio. Euro Lotteriefördermitteln – davon flossen 987.000 Euro an die Stiftung Händel-Haus.
47.000 Euro – Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. in Möckern
…für die letzte Phase des Wiederaufbaus der Schmalspurdampflok 99 4721
Emma – so wird die Lok liebevoll genannt – soll schon bald wieder dampfen. Seit 2018 baut der Verein die 2015 erworbene Lok wieder auf. Bis Dezember 2026 ist eine Inbetriebnahme geplant. Bis dahin stehen u.a. eine Vervollständigung der Bremsanlage und Metallarbeiten an. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Verein schon mehrfach gefördert.
46.000 Euro – Kurt Weill Fest Dessau GmbH
…für das Kurt Weill Fest 2026 „In Bewegung“
Das Kurt Weill Fest ist seit mehr als 30 Jahren ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts. Vom 27. Februar bis 15. März 2026 sind erneut rund 70 Veranstaltungen geplant – u.a. im Bauhaus Dessau, im Steintorvarieté in Halle und im Anhaltischen Theater Dessau. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet das Kurt Weill Fest seit 1995. Insgesamt flossen rd. 1,7 Mio. Euro Lotteriefördermittel – davon 875.000 Euro an die Kurt Weill Fest Dessau GmbH.
36.000 Euro – Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung in Magdeburg
…für zwei Konzerte im Rahmen der 27. Magdeburger Telemann-Festtage im März 2026
Die 27. Magdeburger Telemann-Festtage (13. bis 22. März 2026) stehen unter dem Thema „Musik – Macht – Telemann“. Geplant sind zwei sogenannte Leuchtturm-Projekte: ein Konzert mit Telemanns prachtvollen Frankfurter Festmusiken von 1716 und das monumentale Oratorium „Der Tag des Gerichts“ von 1762. Aufführungsorte sind die Johanniskirche und das Theater Magdeburg.
32.000 Euro – HarzMacher e.V. in Benneckenstein
…für HARZGESCHICHTE(N) – SPINN-STUBE 2026
Der Verein führt sein in diesem Jahr begonnenes Erzählprojekt u.a. mit Erinnerungsspazier-gängen fort. Die SPINN-STUBE, ein neu eingerichtetes Projektzentrum im Ortskern von Benneckenstein, ist Herzstück des Projektes. Sie dient als Arbeits- und Begegnungsraum, als Werkstatt, Archiv und Ausstellungsfläche.
31.000 Euro – Kunstverein Talstrasse e.V. in Halle
…für die Ausstellung „Der Expressionismus in Kunst und Film“
Vom 14. März bis zum 21. Juni 2026 ist eine gemeinsame Präsentation von Malerei, Grafik und Film geplant. Über 100 Werke von 50 Künstlerinnen und Künstlern sollen gezeigt werden – darunter Gemälde, Zeichnungen und Grafiken sowie Filmsequenzen. Kino-Partner für Film-Präsentationen sind u.a. der Cinecircus Köthen, die Filmburg Querfurt und das Puschkino in Halle. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Kunstverein Talstrasse seit vielen Jahren – insgesamt flossen rund 550.000 Euro Lotteriefördermittel.
28.000 Euro – Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
…für die Ausstellung „4 machen Blau – Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee“ vom 27. März bis zum 17. August 2026
Im Feininger-Museum in Quedlinburg werden Werke der „Blauen Vier“ gezeigt. Dies ist eine Gruppe von Künstlern, die in den 1920er Jahre gemeinsam ausstellten. Für Lyonel Feininger ergab sich durch die Mitgliedschaft in der Gruppe damals u.a. die Möglichkeit, seine Kunst international bekannt zu machen.
19.000 Euro – Bürgerverein Weferlingen e. V. (Börde)
…für die Rekonstruktion der Skulptur und den Ausbau des Mausoleums von Friedrich Christian Kulmbach-Bayreuth Weferlingen
Das Mausoleum ist an der südlichen Längsschiffwand der Kirche St. Lamberti in Weferlingen angebaut. Es soll zu einem Ausstellungsraum ausgebaut werden und die touristische Attraktivität der Region steigern. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.
15.000 Euro – Kulturwerk des Verbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. in Halle
…für die Ausstellungsreihe „BBKarium“ in Sachsen-Anhalt (2026)
Der BBK möchte ein Netz aus kleinen Ausstellungsräumen etablieren, das in verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts aktuelle Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich macht. Zentral gelegene Schaufenster u.a. in Dessau-Roßlau, Wittenberg und im Harz werden genutzt, um junge regionale Kunst all jenen zugänglich zu machen, die daran vorbeikommen.
BEREICH SOZIALES
75.000 Euro – DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
…für das Familienbildungs- und -begegnungsprogramm ELAN 2026
ELAN (Eigeninitiative entwickeln, Lebensorientiert handeln, Aktiv werden und Nachhaltigkeit sichern) zielt darauf ab, Familien in Sachsen-Anhalt in ihren alltäglichen Interaktionen zu stärken. Im Fokus stehen Persönlichkeitsentwicklung und Motivation zur aktiven kulturellen bzw. gesellschaftlichen Teilhabe. 400 Teilnehmer sollen von März bis Oktober 2026 mit teils mehrtägigen Angeboten erreicht werden. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert ELAN seit mehr als 20 Jahren. Insgesamt flossen nunmehr rund 1,1 Mio. Euro.
62.000 Euro – Stiftung Familie in Not in Sachsen-Anhalt
…für die Unterstützung unverschuldet in Not geratener Familien, Alleinerziehender und werdender Mütter in den Jahren 2026 und 2027
Sei es bei der Ersatzbeschaffung von Großgeräten im Haushalt (z.B. Waschmaschine, Kühlschrank) oder bei der Erstausstattung für ein Neugeborenes (z.B. Kinderwagen, Bett) bzw.
bei Kosten für Klassenfahrten, Bestattungen oder bei allgemeinen Lebenshaltungskosten - seit 1992 hilft die Stiftung Betroffenen, die durch plötzliche Schicksalsschläge oder schwerwiegende Lebensereignisse in finanzielle Not geraten sind. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Stiftung seit vielen Jahren. Insgesamt flossen nunmehr 766.000 Euro Fördermittel.
35.000 Euro – Zeitgeist e.V.
…für Vision 2050. Stärkung der Beteiligungsbereitschaft und Vernetzung an Schulen in Sachsen-Anhalt im Jahr 2026
An Schulen in Merseburg, Gräfenhainichen und Droyßig sowie in Wolmirstedt, Parey und Stendal sind von Januar bis Oktober 2026 zweitägige Demokratie-Workshops geplant in den Klassenstufen 8 bis 12. Ziel ist es, Demokratienetzwerke an Schulen zu bilden. Der Verein wird zum zweiten Mal gefördert. Für Veranstaltungen in diesem Jahr flossen ebenfalls 35.000 Euro.
BEREICH UMWELT
70.000 Euro – Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
…für das Projekt „Waldfuchs“ 2026
Das Waldfuchsprojekt begleitet Kinder durch die Jahreszeiten mit Wald-Unterricht. Seit 2008 nehmen jährlich mehr als 200 Kindereinrichtungen in ganz Sachsen-Anhalt am Waldfuchs-Projekt teil. Etwa 3.000 Kinder im Vorschulalter bzw. Kinder mit Förderbedarf erfahren bei acht Waldtagen Wissenswertes zum nachhaltigen Umgang mit Flora und Fauna. Sie werden von Förstern, Jägern oder Landwirten sowie Waldpädagogen begleitet und absolvieren eine Waldfuchs-Prüfung. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet das Projekt seit vielen Jahren.