dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Jens u. Gero Stürzebecher, Rainer Jung, Andreas Lemke vom Ummendorfer Sportverein e. V.  mit Regenschirm vor dem neuen Rasenbewässerungssystem

Magdeburg, 08. August 2025 – Der 1909 gegründete Ummendorfer Sportverein e. V. (Landkreis Börde) engagiert sich mit seinen mehr als 300 Mitgliedern für die Entwicklung des Breitensports. So verzeichnen die Abteilungen – u. a. Nordic Walking, Gymnastik, Tischtennis und Line Dance – regen Zuwachs. Der Ummendorfer SV ist einer der mitgliederstärksten Vereine der Verbandsgemeinde Obere Aller. Den Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildet der Sektor Fußball. Die erste Herrenmannschaft hat sich in der Landesliga mittlerweile fest etabliert.

Zentrum des Spiel- und Trainingsbetriebes ist der Sportplatz. Die stark durchnässten Rasenflächen in den Wintermonaten sowie die zunehmend ausgetrockneten Böden in den Sommermonaten führten zu einem mangelhaften Zustand der Rasenflächen und erschwerten die Nutzungsmöglichkeiten. Dies führte u. a. dazu, dass der Verein auf kostenintensive Ausweichmöglichkeiten angewiesen war.

Heute hieß es „Wasser marsch“. Zur Verbesserung der Trainings- und Wettkampfbedingungen wurden das neue Entwässerungs- und Rasenbewässerungssystems sowie die ebenfalls neu eingebaute Flutlichtanlage in Betrieb genommen. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte* die Anschaffung, Errichtung sowie Montage mit 24.000 Euro.

„Gemeinsame, sportliche Aktivitäten stärken den Zusammenhalt im Verein und in der Gemeinde“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Als verlässlicher Partner des Sports hilft LOTTO dem Ehrenamt gern bei der Schaffung optimaler Voraussetzungen für Training und Wettkampf.“

„Wir freuen uns über tatkräftigen Helfer und verlässliche Unterstützer wie LOTTO“, bedankte sich Vereinsvorstand Gero Stürzebecher. „Die jetzt deutlich besseren Platzbedingungen motivieren für die neue Saison.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Vorhaben in Sachsen-Anhalt zugute.

In den Landkreis Börde flossen seit 1991 knapp 10 Millionen Euro Fördermittel von LOTTO Sachsen-Anhalt – zuletzt u. a. für einen Anbau an das bestehende Vereinsheim beim SV Grün-Rot Bornstedt sowie für Reitturniere des RuFV St. Georg Bülstringen e. V. und die Turmsanierung der Jakobus-Kirche in Dreileben.