dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 17. August 2020 – Seit nunmehr 25 Jahren* bildet die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt erfolgreich aus und schafft Perspektiven. In dieser Woche starteten die beiden „Neuen“ - Lara Täger aus Niegripp und Robert Lutter aus Magdeburg - ihre Ausbildung bei LOTTO Sachsen-Anhalt. Sie werden hier in den kommenden drei Jahren den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erlernen.

„Alle Mitarbeiter haben uns an unserem ersten Tag sehr herzlich empfangen. Ich hatte sofort das Gefühl, dazu zu gehören und die Aufregung war schnell verflogen“, sagte Lara. Über ein Beratungsgespräch bei der Bundesagentur für Arbeit kam die 17-Jährige darauf, sich bei LOTTO Sachsen-Anhalt zu bewerben. „Dies war eine gute Entscheidung. Über die Zusage war ich sehr froh.“

Auch für Robert stand schnell fest: „Da fange ich an.“ Der 20-Jährige hat im Vorfeld seinen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr absolviert. „Ich freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit bei LOTTO Sachsen-Anhalt“, betont Robert.

Mit dem ersten Tag im Lottohaus beginnt für die „Neuen“ ein wichtiger Lebensabschnitt in Richtung Erwachsenwerden. Begleitet werden sie von Lotto-Ausbilderin Dorothea Schippan. Zudem stehen ihnen die Auszubildenden, die schon länger im Unternehmen sind, als Paten zur Seite und unterstützen sie auf dem Weg vom Schulalltag ins Arbeitsleben.

„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zwei junge Menschen mit dem Lottoglück ins Berufsleben starten“, sagt Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. In den kommenden drei Jahren werden die Auszubildenden alle Abteilungen im Unternehmen jeweils für mehrere Wochen durchlaufen und alle Bereiche – von der Buchhaltung bis zur Lotto-Projektförderung kennenlernen.

Hintergrund:

* Am 15. August 1995 begann das erste Ausbildungsjahr bei LOTTO Sachsen-Anhalt. Seitdem absolvierten 66 junge Menschen hier eine Ausbildung. 18 von ihnen sind noch immer im Lottohaus tätig, arbeiten in verschiedenen Abteilungen.