dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 22. Oktober 2020 – LOTTO Sachsen-Anhalt wartet seit fast elf Monaten auf einen Lotto-Millionär oder eine -Millionärin aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz. Bei der Nikolaus-Sonderauslosung 2019 wurde hier einer von bundesweit drei Millionengewinnen erzielt.

Wenn jetzt das Wetter wieder kälter wird und die warmen Winterjacken aus dem Schrank geholt werden, ist es eine gute Gelegenheit zu schauen, ob sich in einer Jackentasche ein vergessener Lottoschein versteckt.

„Wir bitten alle Lottospieler, die Ende November 2019 im Landkreis Mansfeld-Südharz LOTTO 6aus49 gespielt haben, nachzuschauen, ob irgendwo noch eine Spielscheinquittung schlummert“, appellierte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Eine Million Euro wartet im Lottohaus seit fast 320 Tagen auf den offenbar noch immer ahnungslosen Besitzer oder die Besitzerin. Gern würden wir zum Gewinn gratulieren und das Geld zeitnah überweisen.“

Details zum Millionengewinn

• Der Spielschein im LOTTO 6aus49 wurde am 28. November 2019 in einer Lotto-Verkaufsstelle im Raum Mansfeld-Hettstedt gespielt.

• Ein kompletter Spielschein im LOTTO 6aus49 mit 12 Tipps sowie den Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6 wurde für zwei Ziehungen gespielt.

• Kosten für den Spielschein (inklusive Bearbeitungsgebühr): 32,10 Euro

• Bei der Ziehung der Gewinnzahlen am 30. November 2019 wurde ein Zweier mit Superzahl (feste Gewinnquote = 5 Euro) erzielt.

• Bei der Ziehung der Gewinnzahlen am 4. Dezember 2019 gelang ein Dreier im LOTTO 6aus49 (Gewinn: 12,30 Euro).

• Der Lottospieler/die Lottospielerin ließ die Spielscheinquittung am Samstag, dem 7. Dezember 2019, in einer Lotto-Verkaufsstelle im Raum Mansfeld-Hettstedt kontrollieren und bekam beide Gewinne von insgesamt 17,30 Euro ausgezahlt. Zudem wurde von der Lotto-Verkaufsstelle eine Ersatz-Spielscheinquittung ausgehändigt – mit dem Hinweis, diese gut aufzuheben, da die Nikolaus-Sonderauslosung erst zwei Tage später - am 9. Dezember 2019 - erfolge.

• Bei der Nikolaus-Sonderauslosung „Mit dem Dreier zum Millionär“ wurde unter allen Lottospielern bundesweit, die am 4. oder am 7. Dezember 2019 drei Richtige im LOTTO 6aus49 hatten, drei Mal der Gewinn von 1 Million Euro extra verlost.

• Mit dem am 7. Dezember bereits ausgezahlten Dreier vom 4. Dezember
2019 wurde – zwei Tage später – 1.000.000 Euro gewonnen.

• Gewinner haben drei Jahre Zeit, ihren Gewinn bei LOTTO Sachsen-Anhalt anzufordern*.

„Es ist verständlich, dass sich bei Hochgewinnen die Aufregung erst einmal legen muss und Gewinner ggf. ein paar Nächte darüber schlafen möchten, bevor sie ihr Glück fassen können“, sagte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Dass ein Millionär seinen Gewinn bewusst so lange warten lässt, kam in der 29-jährigen Unternehmensgeschichte noch nicht vor.“

LOTTO Sachsen-Anhalt geht davon aus, dass die Ersatz-Spielscheinquittung, die am 7. Dezember 2019 in einer Lotto-Verkaufsstelle im Raum Mansfeld-Hettstedt ausgehändigt wurde, in Vergessenheit geraten ist – vielleicht in einer Jackentasche oder einer Hosentasche, im Handschuhfach vom Auto, in einer Schublade oder einer Handtasche bzw. einem Rucksack.

Im Jahr 2019 wurden – neben diesem Millionengewinn – Gewinne von insgesamt 100.000 Euro von Lottospielern in Sachsen-Anhalt nicht abgeholt – die Hälfte davon sind kleinere Beträge wie z. B. für Zweier mit Superzahl oder Gewinne bei Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6.

Zudem wartet aus dem Jahr 2019 noch ein Hochgewinn von 50.000 Euro auf seinen Gewinner/seine Gewinnerin. Der Lottospieler/die Lottospielerin hatte am 5. Juli 2019 in Halle einen Tipp für LOTTO 6aus49 gespielt und die Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6 mit angekreuzt. Der Spieleinsatz lag bei 5,35 Euro. Dieser Lottoschein hatte zwar keine Gewinnzahlen richtig, wurde aber bei der bundesweiten Sonderauslosung „XXL-Urlaub 77 x 50.000 Euro extra“ ausgelost und erzielte einen 50.000 Euro Gewinn.

Hintergrund:

*Lottogewinne verfallen nicht. Wurden sie innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist nicht abgeholt, fließt das Geld in eine der nächsten Sonderauslosungen. Nicht abgeholte Gewinne bis 100.000 Euro werden im jeweiligen Bundesland wieder ausgespielt. Bei nicht abgeholten Gewinnen über 100.000 Euro haben bundesweit alle Lottospieler die Chance, dieses Geld bei einer bundesweiten Sonderauslosung erneut zu gewinnen.