dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 23. Juni 2021 – Von der Anderbecker Kirche bis zu den Zerbster Keglern, von der neuen Boulderhalle in Bad Schmiedeberg über den Bahnwasserturm in Loburg bis zur barrierefreien Gestaltung von Außenanlagen und Freizeiteinrichtungen in Naumburg und Neinstedt – der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat heute der Vergabe von 1.542.500 Euro Lotteriefördermitteln für 42 gemeinnützige Vorhaben im Land zugestimmt.

Mit 760.000 Euro geht der Löwenanteil an den Sport. So bekommen u.a. über einen Sammelantrag des Landessportbundes 93 kleinere Vereine neue Sportgeräte. In vier soziale Projekte fließen insgesamt 205.000 Euro. Gefördert werden hier u. a. die Kinderstadt in Magdeburg, die diesen Sommer wieder stattfinden soll, und der barrierefreie Zugang zu einem weiteren Bungalow für Menschen mit geistiger Behinderung in Bad Kösen.

14 Kulturprojekte werden mit 419.500 Euro gefördert. Dazu zählen u. a. die Händelfestspiele im nächsten Jahr, die 2022 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern, und das Telemann-Zentrum in Magdeburg sowie Sanierungsarbeiten am Schloss Harbke (Börde) und am Schloss Mansfeld. Im Umweltbereich ermöglichen 24.000 Euro Lotteriefördermittel die Sanierung des Lehr- und Tigerpfades im Aschersleber Zoo.

Während Vereine wie Kulturrevier Harz und MSV Dolle zu „alten Hasen“ bei der Lottoförderung zählen, weil sie schon mehrfach Projekte mit Lottomitteln realisiert haben, zählen 13 gemeinnützige Vorhaben zu den Fördermittel-Neulingen. Sie werden erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Hierzu gehören u. a. der SV Eintracht Salzwedel, der Duschräume sanieren und ein neues Sozialgebäude errichten möchte, und der Förderverein der Zoofreunde Aschersleben, der den Lehr- und Tigerpfad erneuern und ausbauen will.

Hintergrund:

Der Lotto-Aufsichtsrat tagt quartalsweise. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl/der Vereinsarbeit im Bundesland wieder zugute. In der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de stehen die Förder-Unterlagen zum Download bereit.

Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind mindestens nötig.

Im vergangenen Jahr flossen insgesamt 4,64 Millionen Euro an 278 gemeinnützige Vorhaben. In diesem Jahr wurden bereits (mit den heute bewilligten Projekten) rund 200-mal Lotteriefördermittel in Höhe von insgesamt 3,9 Millionen Euro vergeben.


BEREICH UMWELT

24.000 Euro – Förderverein der Zoofreunde Aschersleben e. V. (Salzlandkreis)

…für die Sanierung des Lehr- und Tigerpfades
Der Verein mit seinen rd. 140 Mitgliedern möchte – vor allem Besuchern mit Kindern – zoopädagogisch den Natur- und Artenschutz nachhaltig nahebringen. Seit zehn Jahren gibt es einen Tigerpfad, der stark sanierungsbedürftig ist und deshalb gesperrt werden musste. Geplant ist, einen neuen und moderneren Lern- und Erlebnispfad anzulegen. Der Zoo in Aschersleben zählt jährlich bis zu 95.000 Besucher. Der Verein wird erstmals von LOTTO gefördert.

BEREICH SOZIALES

60.000 Euro – Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

…für Sanierungsmaßnahmen an der Jugendherberge in Magdeburg
In den Jahren 2017 bis 2019 wurden im Bettenhaus sechs Gästezimmer und die dazugehörenden Sanitärzellen saniert, was zu einer wesentlichen Verbesserung der Gästezufriedenheit führte. Nun sollen acht weitere Zimmer und Sanitärbereiche im 5. OG der Jugendherberge saniert werden. In Sanierungsmaßnahmen von Jugendherbergen in Sachsen-Anhalt flossen seit 1991 nunmehr insgesamt rund 950.000 Euro von LOTTO – davon zuletzt 37.000 Euro in Schierke.

53.000 Euro – Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung in Naumburg e. V.
…für den zweiten Bauabschnitt zur barrierefreien Gestaltung der Außenanlagen in Bad Kösen
Im ersten Bauabschnitt wurde der erste Bungalow für Kleinstwohngruppen mit barrierefreien Außenanlagen versehen. Nun ist geplant, den Zugang zu einem zweiten Bungalow so zu gestalten, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität ohne Barrieren in das Wohnobjekt gelangen können. Die Bungalows befinden sich in Hanglage mit mehreren Metern Höhenunterschied. Der Zugang zum Bungalow 1 wurde 2018 mit 47.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

52.000 Euro – Evangelische Stiftung Neinstedt (Harz)
…für die Errichtung eines Freizeit- und Sportareals mit Sitzgelegenheiten, Umkleide- und Sanitärcontainern auf dem Außengelände der Werkstatt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen
Die Ev. Stiftung Neinstedt unterstützt mehr als 700 Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen u. a. mit Werkstatt- und tagesstrukturierenden Angeboten. Geplant ist ein inklusives Sport- und Freizeitareal mit Outdoor-Workout-Park und Sportstationen, mit einem Bolzplatz mit Fußballtoren und entsprechenden Umkleide- bzw. Sanitärcontainern. Ergänzt werden soll der Bereich durch ein Gerätehaus zur Aufbewahrung der Sportgeräte sowie durch Sitzmöglichkeiten - wie eine überdachte Sitzgruppe.

40.000 Euro – Bildungsnetzwerk Magdeburg gGmbH
…für die Europäische Kinderstadt vom 16. bis 27. August 2021 in Magdeburg
In Lüttgen-Ottersleben, in der Villa Böckelmann und im Amtsgarten Ottersleben sind die Kinderstadt-Standorte geplant. Bis zu 350 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren werden täglich erwartet. Sie werden ihre eigene Stadt erschaffen, um spielerisch zu lernen, wie gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse demokratisch funktionieren.

BEREICH KULTUR

56.000 Euro – Stiftung Händel-Haus Halle

…für die Händel-Festspiele 2022 – vom 27. Mai bis 12. Juni 2022
Im nächsten Jahr feiern die Händel-Festspiele ihr 100-jähriges Jubiläum. Dafür ist ein aufwendiges und exklusives Programm geplant. Einerseits soll an das Programm von 1922 erinnert werden – andererseits werden zahlreiche Händel-Preisträger aus den vergangenen Jahren erwartet. Im vergangenen Jahr und auch in diesem Jahr fanden bzw. finden die traditionellen Händel-Festspiele pandemiebedingt nicht statt.

52.000 Euro – Mitteldeutsche Barockmusik e. V. in Blankenburg (Harz)
…für das Heinrich Schütz Musikfest 2021 und den Beginn des Festjahres Schütz.22 in LSA
Das Jubiläumsjahr anlässlich des 350. Todestages des Komponisten Heinrich Schütz erstreckt sich über die Jahre 2021 und 2022. Darin eingebettet sind die jährlich stattfindenden Heinrich Schütz Musikfeste mit Veranstaltungen in Weißenfels und Zeitz.

48.000 Euro – Kulturrevier Harz e. V.
…für das Festival Theaternatur 2021 „Bunt sind unsere Wälder“
Der Verein nutzt seit mehreren Jahren die Waldbühne Benneckenstein für Kunst und Kultur – wie z. B. Theaterproduktionen. In diesem Sommer ist eine queere Rockoper-Adaption mit Artistik, Schauspiel und Tanz geplant, die sich an Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ anlehnt. Premiere ist am 6. August. Zudem sind bis 22. August u. a. auch Gastspiele, Konzerte und Lesungen vorgesehen – nicht nur auf der Waldbühne Benneckenstein, sondern z. B. auch in Hasselfelde, Elend und Tanne.

45.000 Euro – Kunststiftung Salzwedel
…für die Sonderausstellung der Künstler Hans Aichinger und Matthias Kanter im Kunsthaus Salzwedel bis 3. Oktober 2021
Das Kunsthaus Salzwedel, das nach umfangreicher Sanierung im Jahr 2015 eröffnet wurde, zeigt neben einer Dauerausstellung jährlich bis zu drei Sonderausstellungen. Zudem finden hier Konzerte statt. Die nun geplante Sonderausstellung soll mit zeitgenössischen Ölgemälden das Kunsthaus zu einem kulturellen Leuchtturm im nördlichen Sachsen-Anhalt wachsen lassen.

37.000 Euro – Förderverein Sonnenschloss Walbeck e. V. (Mansfeld-Südharz)
…für weitere substanzerhaltende Sanierungsarbeiten
Das heutige denkmalgeschützte Schloss wurde 1765 auf den Grundmauern eines Benediktinerinnen-Klosters von 992 errichtet. Der gesamte Schlosskomplex wird durch ein Netz historisch gemauerter Kanäle entwässert. Im Jahr 2018 förderte LOTTO Sachsen-Anhalt Sanierung und Notsicherung des Haupthauses mit 18.000 Euro. Jetzt sollen Teilbereiche im Erdgeschoss sowie die Regenentwässerung an der Westseite des Haupthauses saniert werden.

31.000 Euro – Kinderfilmstudio Magdeburg e. V.
…für das Projekt „Wir drehen einen Märchenfilm – Schneewittchen 2021/2022“
In Rahmen von Schulausflügen ermöglicht der Verein jährlich rund 3.000 Kindern aus Sachsen-Anhalt einen eigenen Märchenfilm zu erstellen. Angesprochen sind vor allem Grund- und Vorschulklassen sowie Förderschulen. Innerhalb von vier bis fünf Stunden drehen die Kinder ihren Film, wobei jedes Kind in eine Rolle schlüpft.

28.000 Euro – Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes e. V. in Merseburg
…für die 51. Merseburger Orgeltage vom 11. bis 19. September 2021
Thema der diesjährigen Orgeltage ist „1.000 Jahre Domweihe zu Merseburg – 1.000 Jahre Musik im Dom“, und das Motto lautet „Geweiht für die Ewigkeit – Der Gregorianische Choral – ein Begleiter durch 1.000 Jahre“. Auftreten werden u. a. die Regensburger Domspatzen und der Gewandhauschor Leipzig. Organisten aus dem In- und Ausland werden erwartet. Ein Höhepunkt des Programms ist die Aufführung des Messiah-Oratoriums von Händel.

24.000 Euro – Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung, Stadt Magdeburg
…für „Telemann Outreach Lab“ Ende Juni 2021 und „Telemann-Nachspielzeit“ im September 2021
Beim Telemann Outreach Lab setzen sich junge Ensembles – unter Anleitung renommierter Interpreten - mit alter Musik auseinander. Mehrere Konzerte sind geplant. Bei der Telemann-Nachspielzeit werden am Festwochenende vom 16. bis 19. September namhafte Solisten und Ensembles auftreten.

23.000 Euro – Kult e. V. Magdeburg
…für die 32. Folge der Theaterserie „Olvenstedt probierts!“ 2021
In diesem Jahr steht Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ auf dem Programm. Eine engagierte Amateur-Theatergruppe versucht sich jedes Jahr aufs Neue bei „Olvenstedt probierts“ an einem Klassiker der Theaterliteratur und scheitert regelmäßig. 12 Vorstellungen sind zwischen dem 18. August und dem 4. September im Forum Gestaltung geplant.

18.000 Euro – Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V. Loburg (Jerichower Land)
…für die Wiederherstellung des Bahnwasserturms in Loburg
Der Bahnwasserturm von 1895 (achteckig gemauert, vier Geschosse) ist ein repräsentatives Gebäude, das jahrelang vernachlässigt wurde. Der Wasserturm ist stark sanierungsbedürftig, speziell das Dach weist große Fehlstellen auf. Geplant ist u. a., den teils eingestürzten Dachstuhl wiederherzustellen und die Ausmauerung des Turmaufsatzes zu sanieren.

17.000 Euro – Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben
…für Lichtplanung und Neubau der Beleuchtungsanlage in den Ausstellungsräumen des Museums der Grafikstiftung in Aschersleben
Die gesamten grafischen Werke des international bekannten Malers Neo Rauch (aufgewachsen in Aschersleben) sollen bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Den dazu von der Grafikstiftung genutzten Ausstellungsflächen in Aschersleben fehlt ein durchgängiges Beleuchtungskonzept. Dieses soll zum 10-jährigen Jubiläum der Stiftung 2022 fertig sein.

16.000 Euro – Denkmalpflegeverein Harbke e. V. (Börde)
…für die Sicherung von Mauerkronen am Schloss Harbke
Geplant sind eine denkmalgerechte Sicherung und Instandsetzung des Außenmauerwerkes des westlichen Schlossflügels. Dazu gehört u. a. eine statische Sicherung. Zudem sollen die Mauerkronen gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden. Dies ist die dritte Lottoförderung für das Schloss Harbke. 2012 und 2015 erfolgten u. a. eine Gewölbesicherung und Arbeiten am Mauerwerk der Brauerei.

14.000 Euro – Förderverein Schloss Mansfeld e. V. (Mansfelder Land)
…für weitere Sanierungsarbeiten am Schloss Mansfeld (4. BA Flaggenturm)
Der Förderverein wird seit vielen Jahren von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert – insgesamt mit nunmehr rd. 812.000 Euro. Der einstige Stammsitz der Grafen von Mansfeld gehört zu den größten Renaissanceschlössern Mitteldeutschlands und ist ein herausragendes Denkmal der Reformationsgeschichte. Aktuell stehen Sanierungsarbeiten am Flaggenturm an.

10.500 Euro – KUNST/MITTE e. V. Magdeburg
…für das Projekt KUNST/MITTE – Kunstmesse 2021 in Magdeburg
Vom 26. bis 29. August soll erneut eine Messe für zeitgenössische Kunst in Mitteldeutschland stattfinden – dieses Mal in der Messe Magdeburg. 2020 wurde die Messe – pandemiebedingt – statt im AMO in der Stadthalle durchgeführt. Rund 2.500 Kunstinteressierte kamen.

BEREICH KIRCHLISCHE DENKMALPFLEGE

41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Wörmlitz-Böllberg (Stadt Halle)

…für weitere Sicherungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Kirche St. Petrus Halle-Wörmlitz
Das Gotteshaus, das 1967 bei einem Brand zerstört wurde und seit 1994 wiederaufgebaut wird, ist Radwegekirche am Saale-Radwanderweg. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert jetzt zum sechsten Mal. Zuletzt flossen in 2019 und 2020 jeweils 41.000 Euro in den Erhalt der Dorfkirche.

38.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Eimersleben (Börde)
…für Arbeiten an der Kirche St. Petri Eimersleben
Der Kirchturm des Gotteshauses stammt aus dem 12. Jahrhundert, der Chor wurde Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut. Arbeiten zum Erhalt von St. Petri werden seit 2008 von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Eindringende Feuchtigkeit hat zu Fäulnisschäden geführt. Vorgesehen ist jetzt u. a. Wände zu sanieren, vorhandene Fachwerkkonstruktionen zu ertüchtigen und das Dach neu zu decken.

33.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Anderbeck im Kirchspiel am Huy (Harz)
…für Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Martin Anderbeck
In das fast 300 Jahre alte Gotteshaus dringt seit längerer Zeit Feuchtigkeit ein. Fenster sind undicht. Wände und Fußboden sind durchfeuchtet, hölzerne Wandpaneele weisen Fäulnisschäden auf. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier zum ersten Mal. Vorgesehen ist u. a. die gusseisernen Fenster zu restaurieren und die Innenwände neu zu verputzen.

22.000 Euro – Ev. Kirchspiel Friedeburg (Mansfeld-Südharz)
…für den Erhalt der Kirche St. Moritz Adendorf
Arbeiten zum Erhalt dieses über 170 Jahre alten Gotteshauses werden zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Die Dächer von Kirchenschiff und Kirchturm sollen erneuert werden. Zudem stehen Instandsetzungsarbeiten am Turmmauerwerk und die Sicherung der Gruft an. Die Kirche wird nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

BEREICH SPORT

74.000 Euro – LandesSportBund Sachsen-Anhalt e. V. (Halle)

…für neue Sportgeräte in 93 Sportvereinen in Sachsen-Anhalt
Neun neue Medizinbälle für den TSV Griebo (LK Wittenberg), zwei Röhnräder für den Jahn-Turnverein in Salzwedel, 16 Kanister Spielfeldmarkierfarbe für den ESV Petersroda (LK Anhalt-Bitterfeld), eine Ballfanganlage für den VFL Roßbach (Saalekreis) oder zwei Tischtennisplatten für den SV Aspenstedt (Harz) und ein Vereinspferd für den Reitverein Schlanstedt (Harz) – über den Landessportbund werden mit der Lottoförderung 93 Sportvereine bei der Anschaffung dringend benötigter neuer Trainingsgeräte mit Lottomitteln unterstützt.

60.000 Euro – Sportkeglerverein Rot Weiß Zerbst 1999 e. V. (Anhalt-Bitterfeld)
…für die Erneuerung der Kegelbahnen
Der Sportkeglerverein ist der erfolgreichste Verein im Classic-Kegelsport in Deutschland. Die Trainings- und Wettkampfstätte in Zerbst wurde in den 1960er Jahren gebaut und ist dringend sanierungsbedürftig. Zudem muss die komplette Kegel-Stelltechnik erneuert werden, da die technischen Regeln/Bedingungen für den Bundesliga- und den internationalen Spielbetrieb angepasst wurden.

60.000 Euro – Reitverein Schloss Mosigkau e. V. (Dessau-Roßlau)
…für den Bau einer Reit- und Bewegungshalle mit angrenzendem Reitplatz in Libbesdorf
Der Verein möchte verstärkt Kinder und Jugendliche fördern und – in Zusammenarbeit mit dem Behindertenverband Dessau e. V. - therapeutisches Reiten anbieten. Der vereinseigene Reitplatz steht je nach Wetterlage häufig unter Wasser oder ist staubtrocken und dadurch kaum nutzbar. Eine neue Reit- und Bewegungshalle soll die Trainingsbedingungen verbessern und ein ganzjähriges Trainieren ermöglichen. Es ist die erste Lottoförderung für den Verein.

59.000 Euro – Reit- und Fahrverein Badeborn e. V. (Harz)
…für die Errichtung einer Reit- und Bewegungshalle in Badeborn
Der Verein zählt 67 Mitglieder und 40 Pferde. Er wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Im Kinder- und Jugendbereich nehmen die Aktiven an zahlreichen Wettbewerben teil. Bei schönem Wetter steht ein Turnierplatz zur Verfügung. In den Herbst- und Wintermonaten ist nur in einer Scheune ein eingeschränktes Training möglich. Geplant ist eine moderne Reithalle, die einen ganzjährigen kontinuierlichen Trainingsbetrieb sicherstellt.

53.000 Euro – Trägerverein des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt e. V.
…für die Vorbereitung von Leistungssportler/innen im Spitzen- und Anschlussbereich
Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur wenige internationale Wettkämpfe stattfanden, bereiten sich in diesem Jahr ca. 180 Sportler/innen in Sachsen-Anhalt mit ihren ca. 70 Trainern, Ärzten und Betreuern auf nationale und internationale Vergleiche vor. Für optimale Trainingsbedingungen sollen neue Sportgeräte und -ausstattungen gekauft werden – darunter Boote für den Wassersport.

52.000 Euro – SV Eintracht Derenburg e. V. (Harz)
…für die Sanierung des Sportlerheims in der Friedensstraße in Derenburg
Die rd. 280 Mitglieder im Verein trainieren in verschiedenen Sportarten. Das Sportlerheim ist in die Jahre gekommen und soll erneuert werden. Die Lottoförderung ermöglicht die Sanierung der Dusch-, Wasch- und Heizungsanlagen sowie der Elektroinstallationen.

50.000 Euro – SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz e. V.
…für den Umbau des ehemaligen Gemeindehauses zur Boulderhalle in Bad Schmiedeberg
Die rd. 1.000 Mitglieder im Verein trainieren in mehr als 20 Sportarten – darunter Karate, Handball, Badminton und auch Bouldern (ohne Seil/Gurt auf Felsblöcke klettern und abspringen). Geplant ist, die ehemalige Neuapostolische Kirche mit Gemeindezentrum in Wittenberg zu einer Boulderhalle umzubauen. Dabei sollen u. a. das ehemalige Kirchenschiff mit Fallschutzmatten ausgelegt und eine Kletterwand aufgebaut werden. Grund- und Sekundarschulkassen aus Bad Schmiedeberg sollen hier trainieren können. Der Verein wird erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

44.000 Euro – SV Eintracht Salzwedel 09 e. V.
…für die Sanierung des Duschraumes im vorhandenen Kabinentrakt und den Neubau eines Sozialgebäudes auf der Sportanlage Flora in Salzwedel
Von den rd. 700 Vereinsmitgliedern sind die Hälfte Kinder und Jugendliche, die in verschiedenen Sportarten trainieren. Der Platz im Sozial- und Kabinentrakt reicht nicht mehr aus, der vorhandene Duschraum ist sanierungsbedürftig, die Belüftung unzureichend. Armaturen und Fliesen sind verschlissen. Der Verein erhält erstmals Lottofördermittel.

40.000 Euro – TSV Kickers 66 Gonnatal e. V. (Mansfeld-Südharz)
…für die grundhafte energetische Sanierung der Turnhalle Obersdorf
Rund 190 Mitglieder spielen im Verein Fußball. Zudem nutzen Kitas und andere Sportvereine sowie ein Karnevalclub die Turnhalle. Die Halle weist erhebliche bauliche und energetische Mängel auf. Der Weiterbetrieb ist gefährdet. Es ist das erste Mal, dass der TSV Kickers 66 Gonnatal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert wird.

39.000 Euro – Junkers Paddelgemeinschaft Dessau e. V. (Dessau-Roßlau)
…für neue Sportmaterialien für das Projekt „Familien und Jugend aktiv im Verein“
Der Einspartenverein mit rd. 150 Mitgliedern wird erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Kanusport als Freizeit- und Breitensport erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Neue Kanus und Kajaks sowie Bootsmaterialien sollen angeschafft werden, um den Wettkampf- und Trainingsbetrieb zu verbessern sowie Turniere auszurichten.

38.000 Euro – Motosportverein MSV Dolle e. V. (Börde)
…für den Bau einer Absperranlage zur Sicherheit der Zuschauer auf der Rennstrecke „Im Dollschen Grund“ in Dolle (erster Bauabschnitt)
Der Verein mit seinen rd. 80 Mitgliedern organisiert auch Motosportveranstaltungen auf nationalem und internationalem Niveau. Veranstaltungen auf der Rennstrecke 2 km östlich von Dolle sind mit bis zu 2.000 Zuschauern jedes Mal gut besucht. Der MSV plant den Bau einer ca. 1.500 m langen Absperranlage zur Sicherheit der Zuschauer. Der erste Bauabschnitt umfasst den Hauptzuschauerbereich. Das mehr als 20 Jahre alte Holzgeländer entspricht nicht den Richtlinien des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB).

36.000 Euro – Sportclub Magdeburg e. V.
…für das Projekt „Sport gegen Gewalt“ 2021
Seit mehr als 25 Jahren bringt das Projekt „Sport gegen Gewalt“ vereinsübergreifend Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Regionen in verschiedensten Sportarten zusammen. Stets stehen Toleranz und sportliche Fairness im Mittelpunkt.

35.000 Euro – Stadt Jessen (Elster), Landkreis Wittenberg
…für die Sanierung der Kunststofflaufbahn sowie der Weitsprung- und Volleyballanlagen auf dem Sportplatz Schweinitz
Neben der Grundschule Schweinitz und der angrenzenden Kita nutzen auch mehrere Sportvereine sowie die Freiwillige Feuerwehr den Sportplatz. Die Kunststofflaufbahn sowie die Weitsprung- und Volleyballanlage sind in die Jahre gekommen. Es besteht Verletzungsgefahr. Eine umfangreiche Sanierung/Modernisierung steht an.

34.000 Euro – Schützenverein Langeneichstädt e. V. (Saalekreis)
…für den Bau einer Röhrenschießanlage in der Sportanlage Langeneichstädt
Im Verein trainieren 56 Aktive – u. a. auf Kleinkaliber- und Luftgewehrbahnen. Geplant ist eine neue Röhrenschießanlage mit zwei Bahnen, um Trainingsmöglichkeiten für bis zu 7.000 Joule Bewegungsenergie zu schaffen. Der Verein erhält erstmals Lotteriefördermittel.

24.000 Euro – Köthener Sport Verein 2009 e. V. (Anhalt-Bitterfeld)
…für den Anbau eines Geräteraumes sowie den Einbau eines WC/Waschraumes für Behinderte/Rollstuhlfahrer
Im Verein trainieren die rd. 580 Mitglieder in verschiedenen Sportarten. Sie führen auch Veranstaltungen wie „Integration durch Sport“ und Meisterschaften durch. Sportgeräte werden derzeit offen in den Sporthallen und Umkleideräumen gelagert, was den Platz einschränkt. Zudem besteht dort Verletzungsgefahr. Ein Geräteraum-Anbau soll Abhilfe schaffen. Zudem soll ein barrierefreier WC/Waschraum eingebaut werden. Der Köthener Sport Verein 2009 e. V. wird erstmals von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

19.000 Euro – Burger Ballspielclub 08 e. V. (Jerichower Land)
…für Sanierung/Modernisierung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Am Flickschuhpark
Im Jahr 2004 wurde mit der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes auch die Flutlichtanlage in Betrieb genommen, bei der im Laufe der Jahre Flutlichtlampen ausgefallen sind. Aktuell funktionieren nur vier von sechs Anlagen. Für optimalen Trainings- und Wettkampfbetrieb in den dunkleren Herbst-Wintermonaten ist jedoch ein gut ausgeleuchteter Platz Bedingung.

16.000 Euro – Sportgemeinschaft ZW Karsdorf e. V. (Burgenlandkreis)
…für den Umbau der Turnhalle/Sanierung der Fenster und Türen
Der Verein ZW (Zementwerk) Karsdorf hat rd. 115 Mitglieder, die in mehreren Sportarten trainieren. Die Turnhalle ist in den 1980er Jahren gebaut worden und erfährt jetzt die erste grundlegende Sanierung. Dazu gehört, dass marode Fenster und Türen erneuert werden sollen. Der Verein wird erstmals bei einem Vorhaben von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

15.000 Euro – LandesSportBund Sachsen-Anhalt e. V.
…für die Sanierung der Multifunktionshalle der Bildungs- und Freizeitstätte Schierker Baude
Die Sportjugend im Landessportbund nutzt die Schierker Baude im Harz. Die zum Gelände gehörende Multifunktionshalle – vor allem der Sanitärbereich - ist stark sanierungsbedürftig. Zur Sportjugend im LSB zählen ca. 1.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die die Schierker Baude als Lernort nutzen – beispielsweise für Seminare.

12.000 Euro – SV Lokomotive Aschersleben e. V.
…für die Errichtung einer Anlaufbahn für den Speerwurf und die Errichtung einer Diskusanlage auf dem Vereinssportplatz
Die knapp 1.000 Vereinsmitglieder trainieren in unterschiedlichen Sportarten. Der Vereinssportplatz wird vorrangig für die Leichtathletik genutzt und braucht dringend eine nach den Kriterien des Deutschen Leichtathletikverbandes eingerichtete Anlaufzone für die Sportarten Speerwurf/Ballwurf sowie einen Diskuswurfring mit Schutznetz. Der Verein wurde schon mehrfach von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert – mit nunmehr insgesamt 164.000 Euro