dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
LOTTO fördert 18 Projekte

Vom Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal über eine neue Futterküche im Wernigeröder Wildpark Christianental bis zu einem Reformationsbaum in der Lutherstadt Wittenberg – von einer neuen LED-Flutlichtanlage für einen Sportplatz in Bad Kösen über einen Kletterblock im KiEZ Arendsee bis zur Kirchturmsanierung in Emden (Börde) – die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt fördert Vorhaben in den fünf Bereichen: Soziales, Kultur und Umweltschutz, kirchliche Denkmal-pflege und Sport. Der Lotto-Aufsichtsrat, der quartalsweise tagt, hat am 15. September 18 Förderanträge bewilligt und 632.000 Euro Lotteriefördermittel vergeben.

Die mit 75.000 Euro höchste Einzelförderung geht an den Förderverein des Wildparks Christianental e. V. in Wernigerode. In dem frei zugänglichen Wildparkgelände soll die 50 Jahre alte Futterküche, die schon lange nicht mehr den hygienischen Standards entspricht, durch einen Neubau ersetzt werden. Zudem wird für die jährlich rd. 100.000 Gäste des Wildparks eine Toilettenanlage errichtet.

Mit 65.000 Euro wird das Landesfest 2022 – der Sachsen-Anhalt-Tag vom 1. bis 3. Juli in Stendal - finanziell begleitet. LOTTO Sachsen-Anhalt hat auch die vorangegangenen Landesfeste z. B. in Köthen, Sangerhausen, Eisleben und Quedlinburg mit jeweils 65.000 Euro gefördert.

Jeweils 60.000 Euro Lotteriefördermittel fließen an die Stadt Lützen für die neue Dauerausstellung zur Schlacht um Lützen 1632, die im November 2022 im Museumsneubau eröffnet werden soll, und für das Heinrich-Schütz-Musikfest inklusive Festjahr Schütz.22. Der 350. Todestag des bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarocks wird nächstes Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen u. a. in Zeitz und Weißenfels gewürdigt.

Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt wurde vor 30 Jahren - im September 1991 - gegründet. Seitdem wurden nunmehr 11.000 gemeinnützige Vorhaben in Sachsen-Anhalt mit rund 217 Millionen Euro gefördert.


Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Rund 20 Cent von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen dem Gemeinwohl im Land zugute. Jeder gemeinnützige Verein/Verband/Einrichtung kann projektbezogen Förderanträge stellen – alle Informationen und die Antragsunterlagen zum Download auf www.lottosachsenanhalt.de - in der Rubrik „Lotto fördert“.

Förderanträge mit einem Antragsvolumen bis 15.000 Euro werden – nach Prüfung in den Fachressorts der Ministerien – monatlich von der Lotto-Geschäftsführung entschieden. Förderanträge mit einem höheren Antragsvolumen werden – ebenfalls nach Prüfung in den Fachressorts der Ministerien – quartalsweise vom Lotto-Beirat beraten, mit einer Beschlussempfehlung versehen und vom Lotto-Aufsichtsrat entschieden.


Bereich Soziales

44.000 Euro – Kinder- und Jugenderholungszentrum Arendsee/Altmark e. V. (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die funktionale Erweiterung des Turm-Hauses im Außenbereich – Waldparcours und Boulderblock (Kletterblock) 2021
Das KiEZ Arendsee ist die größte multifunktionale, pädagogisch begleitete Ferien- und Freizeitanlage im nördlichen Sachsen-Anhalt. Der Verein möchte das sportlich-pädagogische Angebot auf dem Gelände – direkt am Eingangsbereich – erweitern. Sowohl Übernachtungs- als auch Tagesgäste sollen diese neuen Angebote nutzen können. LOTTO Sachsen-Anhalt hat das KiEZ Arendsee schon mehrfach gefördert – mit nunmehr insgesamt rund 473.000 Euro.

Bereich Umwelt

75.000 Euro – Förderverein Wildpark Christianental Wernigerode e. V. (Landkreis Harz)
…für den Neubau der Futterküche und der Besuchertoilettenanlage im Wildpark Christianental
Die Wildparkanlage zählt jährlich rund 100.000 Gäste. Die derzeit genutzte Futterküche ist 50 Jahre alt, marode und entspricht nicht mehr den Veterinäranforderungen für Wildparks. Die hygienischen Bedingungen für Futterlagerung und Futterzubereitung sind nicht optimal. Geplant ist ein Neubau. Zudem soll zeitgleich eine Toilettenanlage für Besucher errichtet werden. Diese fehlt bislang auf dem Gelände. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Wildpark Christianental schon bei mehreren Vorhaben unterstützt – zuletzt u. a. bei der Erneuerung der Uhuvoliere und des Wildkatzengeheges.

Bereich Kultur

65.000 Euro – Stadt Stendal
…für den 23. Sachsen-Anhalt-Tag vom 1. bis 3. Juli 2022 in Stendal
250.000 Besucher werden zum traditionellen Landesfest in der Hansestadt Stendal erwartet. Vorgesehen ist ein überregionales, buntes Familienfest mit einem dreitägigen Programm – u. a. auf den Bühnen der Medienpartner, in den Regionaldörfern, in denen sich die Landkreise und kreisfreien Städte präsentieren, sowie an verschiedenen Ständen von Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen.

60.000 Euro – Mitteldeutsche Barockmusik e. V. (mit Sitz in Blankenburg)
…für das Heinrich-Schütz-Musikfest vom 7. bis 16. Oktober 2022 und das Schütz.22 Festjubiläumsjahr anlässlich des 350. Todestages von Heinrich Schütz
Heinrich Schütz (1585-1672) war der bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarocks. Der Verein plant zum Musikfest 2022 elf Konzerte und Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt (in Weißenfels und Zeitz). Zudem sind im Festjubiläumsjahr Schütz.22 weitere Veranstaltungen (auch in Halle) vorgesehen – u. a. das Schulprojekt „SingSchütz“.

60.000 Euro – Stadt Lützen (Burgenlandkreis)
…für Gestaltung und Herstellung der Dauerausstellung im Neubau „Museum Lützen 1632“
Das Projekt „Neubau Museum Lützen 1632“ – als Erweiterung der bestehenden Gustav-Adolf-Gedenkstätte – soll die Ereignisse der Schlacht bei Lützen am 6. November 1632 mit originalen Befunden, Erkenntnissen der Schlachtfeldarchäologie und künstlerischen Auseinander-setzungen mit der Thematik zusammenbringen. Hauptexponat wird ein 2011 in Lützen geborgenes Massengrab – als Mahnmal gegen Krieg. Die Eröffnung des „Museum Lützen 1632“ ist für den 6. November 2022 geplant.

48.000 Euro – LEUCOREA Stiftung des öffentlichen Rechts an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
…für die Errichtung eines Reformationsbaumes im Innenhof der LEUCOREA in Wittenberg
Die Stiftung arbeitet als Zentrum der Erforschung der Reformation und ihrer kulturellen Wirkungen bis in die Gegenwart. Sie wirkt weit in die deutsche und internationale Universitätslandschaft hinein. Geplant ist ein Denkmal im Innenhof, das das Wirken der beiden Wittenberger Reformatoren Martin Luther (1483-1546) und Philipp Melanchton (1497-1560) für die Entwicklung der deutschen Sprache darstellt. Dieser ca. 5 m hohe Reformationsbaum aus Bronze soll im September 2022 eingeweiht werden.

47.000 Euro – Förderverein Schloss Zerbst e. V. (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
…für weitere Arbeiten am Schloss Zerbst/Rekonstruktion der Balustraden im Mittelvorsprung (Risalit) auf der Hof- und Gartenseite
Die Balustraden sollen originalgetreu rekonstruiert werden. Dazu sind u. a. die vorhandenen Figuren zu sanieren und die zu stark beschädigte Vase nach einem Modell neu zu fertigen. Seit 2005 wurden im Zerbster Schloss elf Sicherungsmaßnahmen realisiert, eine zwölfte ist in Arbeit. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Wiederherstellung des Zerbster Schlosses seit 2006. Insgesamt flossen nunmehr über eine Viertelmillion Euro Lotteriefördermittel.

36.000 Euro – International Academy of Media and Arts e. V. (mit Sitz in Halle)
…für das Filmmusik-Galakonzert am 6. November 2021 in Halle
Zum 14. Mal sollen die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt in diesem Jahr stattfinden. Vom 31. Oktober bis zum 16. November sind u. a. ein Filmmusikkongress, Konzerte und Workshops in Halle geplant. Höhepunkt ist das öffentliche Galakonzert am 6. November.

20.000 Euro – Netzwerk IMPULS e. V. (mit Sitz in Dessau-Roßlau)
…für das Projekt „Off the Grid/Abseits vom Raster“ mit dem Nachwuchsförderungsprojekt „Campus“
Das Netzwerk IMPULS fördert Entwicklung und Aufführung Neuer Musik in ihren vielfältigen Formen in Sachsen-Anhalt und macht sie einem größtmöglichen Publikum zugänglich. Im neuen Projekt „Campus“ kooperiert der Verein mit der Künstlerstadt Kalbe/Milde (Altmark) und bietet dem Musiknachwuchs eine Bühne – u. a. für Open-Air-Konzerte in Halle, Magdeburg und Halberstadt. „Campus“ soll jedes Jahr in einer anderen Region Sachsen-Anhalts durchgeführt werden – u. a. auch mit Schul-Workshops zum Komponieren.

Bereich kirchliche Denkmalpflege

41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Klein Schwechten (Landkreis Stendal)
…für die Kirchturmsanierung der Kirche Klein Schwechten
Die Ev. Kirchengemeinde Klein Schwechten hat erstmals Lotteriefördermittel beantragt. Die Kirche in Klein Schwechten wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. Der Kirchturm weist aktuell erhebliche Schäden in den Fugen auf, Feuchtigkeit dringt ein. Die Tragkonstruktion der Turmhelme ist insbesondere in den Dachbalken in einem desolaten Zustand. Eine Notsicherung musste vorgenommen werden. Vorgesehen ist jetzt, die Turmfassade neu zu verfugen, die Turmhelme neu mit Schiefer einzudecken und die Tragkonstruktion zu sanieren.

22.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Beckendorf-Neindorf (Landkreis Börde)
…für die Sanierung des Portals auf der Südseite der Kirche St. Georg Beckendorf
Nachdem 1994 mit Lotteriefördermitteln der Kirchturm saniert wurde, hilft LOTTO Sachsen-Anhalt jetzt bei der Sanierung des Südportals. Langanhaltende Trockenheit hat die Rissbildung vergrößert. Portalteile sollen u. a. demontiert, restauriert sowie statisch gesichert werden.

19.000 Euro – Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle (Saale) e. V.
…für die Sanierung der Fassade der St. Moritzkirche Halle (Nordseite)
Das Gotteshaus in der südwestlichen Altstadt von Halle wird seit mehreren Jahren saniert. Hierfür flossen bislang 115.000 Euro Lotteriefördermittel. Jetzt kommen weitere 19.000 Euro dazu. Die Bausubstanz an der Nordseite der Moritzkirche zeigt erhebliche Schäden. Putz ist verwittert, löst sich ab. Vorgesehen ist u. a. Wandteile zu festigen und die Sand-Kalkstein-Fassade zu stabilisieren.

15.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Schenkenhorst (Altmarkkreis Salzwedel)
…für die Dachneueindeckung des Kirchenschiffes
Die Dacheindeckung Anfang der 1990-er Jahre erfolgte mit minderwertigem Material, Ziegel sind maßungenau und wurden von Stürmen verschoben, Wasser dringt ein und verursacht Folgeschäden. Mit einer Dachneueindeckung soll die historische Bausubstanz des rd. 150 Jahre alten Gotteshauses geschützt werden. Es ist das erste Mal, dass hier Lotteriefördermittel fließen.

11.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Emden (Landkreis Börde)
…für die weitere Sanierung des Kirchturms (2. BA) der Kirche St. Georg in Emden
Der erste Bauabschnitt der Kirchturmsanierung war 2017 mit 28.000 Euro Lotteriefördermitteln unterstützt worden. Jetzt stehen im zweiten Bauabschnitt Maurerarbeiten an der Kirchturmfassade an. Der Zementputz soll erneuert werden, defekte Steine sollen ausgetauscht und die Verfugungen des Bruchsteinmauerwerks gereinigt werden.

9.000 Euro – Ev. Kirchspiel Theissen-Langenaue (Burgenlandkreis)
…für Sanierungsarbeiten an der Kirche Langenaue (Aue-Aylsdorf, Ortsteil der Stadt Zeitz)
Das Gotteshaus wird als Pfarrkirche genutzt. Zudem finden hier kulturelle Veranstaltungen statt. Das Kirchendach ist in einem schlechten Zustand, Feuchtigkeit dringt ein. Vorgesehen ist, das Dach von Kirchenschiff und Sakristei neu einzudecken und die Epitaphe sowie das romanische Portal zu restaurieren.

Bereich Sport

21.000 Euro – VfB Zahna 1921 e. V. (Landkreis Wittenberg)
…für die Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz des VfB Zahna 1921 e. V.
Nachdem LOTTO Sachsen-Anhalt 2020 die Errichtung des Kunstrasenplatzes mit 20.000 Euro gefördert hat, steht parallel dazu die Erneuerung der 45 Jahre alten Flutlichtanlage an. Es soll eine energieeffiziente LED-Flutlichttechnik angeschafft, montiert und in Betrieb genommen werden. Der VfB Zahna 1921 e. V. hat 320 Mitglieder.

20.000 Euro – LandesSportBund Sachsen-Anhalt e. V. (mit Sitz in Halle)
…für die Unterstützung und Förderung des „Teams Sachsen-Anhalt für Peking 2022“
In das Team Peking sind aus dem Rodel- und Bobsportverband in Sachsen-Anhalt für die Olympischen Winterspiele und die Paralympics 2022 zehn Athletinnen und Athleten berufen worden. Gezielte Trainingslager und die Teilnahme an ausgewählten Wettkämpfen helfen bei der Vorbereitung – ebenso moderne Sport- und Trainingsgeräte sowie Computertechnik/iPads (für Analyseprogramme der sportlichen Leistungsfähigkeit).

19.000 Euro – SG Blau-Weiß Bad Kösen e. V. (Burgenlandkreis)
…für die Errichtung einer Flutlichtanlage auf dem Sportplatz
Der Verein hat 320 Mitglieder. Geplant ist, die bestehende (notdürftige) Flutlichtanlage um vier Masten zu erweitern, damit die Bespielbarkeit des Fußballfeldes auch in den dunkleren Jahreszeiten gegeben ist. Zudem sollen energieeffiziente LED-Leuchtmittel eingesetzt werden.