dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 14. April 2022 – Das große Lottoglück beschert zwei Lottospielern* in Sachsen-Anhalt ein ganz besonderes Osterfest.

Im Saalekreis wurden in der Zusatzlotterie Spiel 77 gestern Abend 77.777 Euro gewonnen. Die letzten sechs Ziffern der siebenstelligen Gewinnzahl (0864560) waren richtig. Möglich, dass der Gewinner gerade in den Osterferien ist, denn der Lottoschein wurde für mehrere Wochen gespielt. Bis Mitte Mai können weitere Gewinne dazukommen. Der Spieleinsatz lag bei 62,10 Euro. Gleich bei der ersten Ziehung, an der der Lottoschein teilnahm, wurde der 77.777-Euro-Gewinn erzielt.

Im Landkreis Wittenberg ist der Gewinnjubel möglicherweise noch größer. Im LOTTO 6aus49 wurden hier 146.908,50 Euro gewonnen. Weil der Lotto-Jackpot mit 45 Millionen Euro gewonnen werden musste** und weil bundesweit kein Lottospieler einen einfachen Sechser (alle 6 aus 49 Gewinnzahlen richtig, falsche Superzahl) hatte, gewannen alle Lottospieler mit fünf Richtigen und richtiger Superzahl jeweils 146.908,50 Euro. Einer dieser bundesweit 74 Glückspilze hatte seinen Lottoschein im Kreis Wittenberg gespielt – für 22,50 Euro. Der Lottoschein nimmt am Samstag noch einmal an der Ziehung teil. Weitere Gewinne können also dazukommen.

„Das Lottoglück sorgt hier nicht nur für gelungene Überraschungen, sondern auch für einen perfekten Start ins Osterwochenende“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich gratuliere den Gewinnern oder Gewinnerinnen und wünsche allen Sachsen-Anhaltern ein schönes Osterfest.“

Im Saalekreis ist der 77.777-Euro-Gewinn in diesem Jahr nunmehr schon der 19. Hochgewinn ab 5.000 Euro. Im Landkreis Wittenberg wurden in diesem Jahr bislang sechs Mal Beträge ab 5.000 Euro gewonnen.

Die Gewinne können ab sofort in jeder der 670 Lotto-Verkaufsstellen in Sachsen-Anhalt oder im Lottohaus in Magdeburg angefordert werden. Dabei wird die Spielscheinquittung von einem Lotto-Terminal eingelesen und kontrolliert. Für weitere Ziehungen, an denen die Spielaufträge noch teilnehmen, wird dann eine Ersatz-Spielscheinquittung erstellt.

Hintergrund:

*Der Begriff „Lottospieler“ ist geschlechtsneutral und gilt gleichermaßen für die männliche, die weibliche und die diverse Form. Die Lottoscheine wurden anonym (ohne Kundenkarte) in einer Lotto-Verkaufsstelle im Saalekreis bzw. im Landkreis Wittenberg gespielt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Form im allgemeingültigen Sinne verwendet.

**Der Jackpot im LOTTO 6aus49 darf auf maximal 45 Millionen Euro anwachsen und wird dann garantiert ausgeschüttet. Spieleinsätze, die sonst zum Jackpot-Aufbau führen, laufen über in die nächste Gewinnklasse. Dies führte gestern dazu, dass Lottospieler mit einem einfachen Sechser (alle 6 aus 49 Gewinnzahlen richtig, Superzahl falsch) mehr als 7 Millionen hätten gewinnen können. Weil bundesweit niemand einen einfachen Sechser hatte, floss der Betrag in die Gewinnklasse darunter. 74 Lottospieler hatten fünf Richtige und die Superzahl richtig.