dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

• Jeden Tag rd. 18.500-mal Geldgewinne bei LOTTO Sachsen-Anhalt
• Pro-Kopf-Spieleinsatz bei 1,79 Euro / Woche
• 34,6 Millionen Euro für den Landeshaushalt
• Neu bei LOTTO fördert: Prozess ausschließlich digital
• Neues bei Sportförderung Erstbundesligisten Amateure in LSA
• Lotto-Millionengewinn im Kreis MSH „verfällt“ am 31.12.2022


Magdeburg, 12. Juli 2022 – Im ersten Halbjahr 2022 haben Lottospieler in Sachsen-Anhalt rd. 101,5 Millionen Euro für ihr Lottoglück ausgegeben – etwa genauso viel Geld wie im ersten Halbjahr 2021 (rd. 101,8 Mio. Euro). Während im ersten Halbjahr 2021 gleich vier Sachsen-Anhaltern Millionengewinne glückten, lässt das Millionen-Lottoglück in diesem Jahr allerdings noch auf sich warten.

Höchste Hochgewinne bislang in 2022:

Eurojackpot – Ende März = 891.000 Euro – gewonnen im JL
LOTTO 6aus49 – Anfang April = 590.000 Euro – gewonnen im JL
LOTTO 6aus49 – Mitte April = 634.000 Euro – gewonnen im Kreis MSH
LOTTO 6aus49 – Mitte Juni = 689.000 Euro – gewonnen in Magdeburg

Im ersten Halbjahr wurde insgesamt rd. 3.343.000-mal Geld bei LOTTO Sachsen-Anhalt gewonnen (also jeden Tag rd. 18.500-mal Geldgewinne).
373 Sachsen-Anhalter freuten sich über Gewinne ab 5.000 Euro (35 weniger als im ersten Halbjahr 2021).

Jeder Sachsen-Anhalter hat in diesem Jahr wöchentlich 1,79 Euro für sein Lottoglück ausgegeben – genauso viel Geld wie im Vorjahreszeitraum. In die Landeskasse flossen im ersten Halbjahr rd. 34,6 Millionen Euro Lotteriesteuern und Glücksspielabgaben – genauso viel wie im Vorjahr (bis 1. Juli 2021 = 34,7 Mio. Euro).

„Auch wenn in diesem Jahr das ganz große Lottoglück bislang noch auf sich warten lässt, ist das Spielinteresse der Sachsen-Anhalter konstant geblieben“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.* „Attraktive Jackpots (110 Mio. Euro Mitte Mai bei Eurojackpot und 45 Mio. Euro im Januar und April bei LOTTO 6aus49) sowie die Einführung der zweiten Ziehung bei Eurojackpot (seit Ende März werden freitags und dienstags Gewinnzahlen gezogen) haben ebenso zur stabilen Halbjahresbilanz beigetragen, wie eine gleichbleibend hohe Nachfrage nach Rubbellosen.“
Im ersten Halbjahr wurden 2,4 Millionen Rubbellose bei LOTTO Sachsen-Anhalt gekauft – genauso viele wie im Vorjahreszeitraum.

Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl im Land zugute. In den ersten sechs Monaten 2022 wurden 4,265 Millionen Euro Lotteriefördermittel** für 205 Projekte vergeben.

Hintergrund
* Stefan Ebert ist seit dem 1. Juni 2021 Lotto-Geschäftsführer und seit dem 1. Juli 2021 alleiniger Geschäftsführer der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt.
**Lottoförderung: Jeder gemeinnützige Verein/Verband/Einrichtung kann projektbezogen einen Förderantrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. (alle Infos auf www.lottosachsenanhalt.de unter „LOTTO fördert“) 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig, 15 % Eigenmittel/Eigenleistungen sind nötig.

Neu bei LOTTO fördert: Antragsverfahren ausschließlich digital

LOTTO fördert ist jetzt komplett digital – das Verfahren der Vergabe von Lotteriefördermitteln wird seit dem 1. Juli 2022 ausschließlich online abgewickelt, was effizienter ist als vorher. Von der Antragstellung über Zusage und Geldüberweisung bis zur Verwendungsnachweisprüfung – alles läuft per Mausklick.

Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat seit ihrer Gründung im September 1991 bis heute insgesamt 11.350 Projekte mit 223,1 Millionen Euro gefördert. Zu jedem dieser Projekte erfolgte die Antragstellung bislang schriftlich – per Post – mit ausgedruckten Formularen und allerhand Unterlagen, die in zweifacher Form einzureichen waren (u. a. Kopie Registerauszug bei e. V., Finanzierungsplan, Nachweis Gemeinnützigkeit und Projektbeschreibung).

Seit dem 1. Juli 2022 existiert ein papierloser Lotteriefördermittel-Prozess. Auf www.lottosachsenanhalt.de geht es mit einem Mausklick auf „Projektförderung beantragen“ zum optimierten Verfahren.

Antragsteller/innen werden durch vorgegebene Menüseiten geführt. Sie können Ihren Antrag jederzeit speichern und zu späterer Zeit weiterbearbeiten. Sobald der Antrag per Mausklick abgeschickt wurde, beginnt das Fördermittelverfahren – mit einer Eingangsbestätigung per Mail und einer Antragsnummer.

„LOTTO fördert geht neue Wege“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Einerseits spart das digitale Verfahren enorm viel Papier, Zeit und Portokosten, andererseits war es schon länger der Wunsch vieler Fördermittelempfänger, das Verfahren in die Online-Welt zu bringen und damit nachhaltiger zu gestalten bzw. auch zu vereinfachen.“

LOTTO Sachsen-Anhalt arbeitet mit dem Unternehmen Optimy zusammen, das flexible cloudbasierte Plattformen anbietet und diese für das Fördermittelverfahren entsprechend angepasst hat. 25.000 Euro wurden in den Digitalisierungsstart des Förderprozesses investiert.

Neues bei Sportförderung Erstbundesligisten Amateure in LSA

Die finanzielle Förderung von Amateur-Sportvereinen in der 1. Bundesliga in Sachsen-Anhalt ist LOTTO Sachsen-Anhalt wichtig, da diese Vereine Vorbild für die Nachwuchsarbeit sind. Zudem stärken die zahlreichen Erfolge dieser Vereine das positive sportliche Landesimage.

Ab sofort kann jeder Amateurverein in der 1. Bundesliga in Sachsen-Anhalt einen Antrag auf Lotteriefördermittel von bis zu 30.000 Euro im Jahr stellen. Gefördert werden Kosten des laufenden Wettkampf- und Spielbetriebs (z. B. Fahrtkosten zu Auswärtsspielen).

Lotto-Millionengewinn im Kreis MSH „verfällt“ am 31.12.2022

Lottogewinner haben drei Jahre Zeit, ihre Gewinne abzuholen/anzufordern. Nicht jeder Gewinner bemerkt allerdings sein Lottoglück. Aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 sind Gewinne im Gesamtwert von rund 2,7 Millionen Euro bei LOTTO Sachsen-Anhalt noch offen - darunter der Gewinn von 1 Million Euro aus dem Dezember 2019.

„Wir suchen dringend einen Lottomillionär bzw. eine Millionärin“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Der Gewinner oder die Gewinnerin hat noch bis zum 31. Dezember 2022 um 23:59 Uhr Zeit, den Gewinn von einer Million Euro anzufordern.“

Von den 670 Lotto-Verkaufsstellen in Sachsen-Anhalt sind 56 in Tankstellen, wo eine Gewinnanforderung auch zu dieser ungewöhnlichen Uhrzeit (Silvester 23:59 Uhr) möglich ist.

Lottogewinne bis 1.000 Euro werden in den 670 Lotto-Verkaufsstellen in Sachsen-Anhalt ausgezahlt. Lottogewinne ab 1.000,01 Euro müssen angefordert werden. Dabei wird die Spielscheinquittung vom Terminal eingelesen und geprüft. Anschließend ist ein Formular auszufüllen. Die Gewinnüberweisung erfolgt dann durch das Lottohaus in Magdeburg.

Details zum Millionengewinn vom Dezember 2019:

• Der Spielschein im LOTTO 6aus49 wurde am 28. November 2019 in einer Lotto-Verkaufsstelle im Raum Mansfeld-Hettstedt gespielt.
• Es wurde ein kompletter Spielschein im LOTTO 6aus49 mit 12 Tipps sowie den Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6 gespielt - für zwei Ziehungen.
• Kosten für den Spielschein (inklusive Bearbeitungsgebühr): 32,10 Euro
• Bei der Ziehung der Gewinnzahlen am 30. November 2019 wurde ein Zweier mit Superzahl (feste Gewinnquote = 5 Euro) erzielt.
• Bei der Ziehung der Gewinnzahlen am 4. Dezember 2019 gelang ein Dreier im LOTTO 6aus49 (Gewinn: 12,30 Euro).
• Der Lottospieler/die Lottospielerin ließ die Spielscheinquittung am Samstag (7. Dezember) in einer Lotto-Verkaufsstelle im Raum Mansfeld-Hettstedt kontrollieren und bekam beide Gewinne von insgesamt 17,30 Euro ausgezahlt. Zudem wurde von der Lotto-Verkaufsstelle eine Ersatz-Spielscheinquittung ausgehändigt – mit dem Hinweis, diese gut aufzuheben, weil die Gewinnermittlung noch nicht abgeschlossen ist und die Nikolaus-Sonderauslosung erst zwei Tage später – am Montag, dem 9. Dezember 2019 – erfolge.
• Bei der Nikolaus-Sonderauslosung „Mit dem Dreier zum Millionär“ wurde unter allen Lottospielern bundesweit, die am 4. oder am 7. Dezember 2019 drei Richtige im LOTTO 6aus49 hatten, drei Mal der Gewinn von je 1 Million Euro extra verlost.
• Mit dem am 7. Dezember bereits ausgezahlten Dreier vom 4. Dezember 2019 wurde – zwei Tage später – 1.000.000 Euro gewonnen.

Es ist das erste Mal in der Geschichte von LOTTO Sachsen-Anhalt, dass ein Millionengewinn auch nach fast drei Jahren noch nicht angefordert wurde.

„Ich bitte alle Sachsen-Anhalter, die eine Spielscheinquittung vom November 2019 aus dem Raum Mansfeld-Hettstedt haben, diese prüfen zu lassen – entweder in einer Lotto-Verkaufsstelle oder bei uns hier im Lottohaus“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Spielscheinquittung scheint vergessen worden zu sein. Möglicherweise schlummert sie in der Tasche einer Winterjacke bzw. in einer beiseitegelegten Handtasche, in einer Schublade oder sie diente als Lesezeichen in einem Buch.“

Lottogewinne, die nicht innerhalb der festgelegten Frist abgeholt/angefordert werden, können bei einer der nächsten Sonderauslosungen von allen Lottospielern erneut gewonnen werden. Dabei werden nicht abgeholte/angeforderte Gewinne bis einschließlich 100.000,00 Euro von der jeweiligen Landeslotteriegesellschaft erneut verlost (nächste Landessonderauslosung in Sachsen-Anhalt = 31.08./03.09.2022). Gewinne ab 100.000,01 Euro werden bei bundesweiten Sonderauslosungen (z. B. Nikolaus-Sonderauslosung 30.11./3.12. 2022) wieder verlost.

Gewinne bei Sonderauslosungen bleiben beispielsweise dann unbemerkt, wenn Lottospieler nur die Gewinnzahlen vergleichen, ohne die Spielscheinnummer auf Extragewinne zu kontrollieren. Zudem werden auch Gewinne bei Zusatzlotterien (Spiel 77, SUPER 6 oder die GlücksSpirale) gelegentlich übersehen, wenn nur die Gewinnzahlen verglichen werden.

„LOTTO rät allen Lottospielern, ihre Spielscheinquittungen immer in einer Lotto-Verkaufsstelle kontrollieren zu lassen oder mit unserer Lotti-App selbst zu überprüfen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Zudem gilt: Wer in der Verkaufsstelle eine kostenlose Lotto-Kundenkarte, die LOTTOCard, nutzt, dem geht kein Gewinn verloren. Hier werden alle Gewinne, die nicht innerhalb von fünf Wochen abgeholt bzw. angefordert wurden, automatisch auf das angegebene Konto überwiesen. Zudem erfolgt bei Hochgewinnen ab 1.000 Euro eine schriftliche Gewinnbenachrichtigung.“ Rund 27.000 Sachsen-Anhalter besitzen eine Lotto-Kundenkarte.

Weitere offene Hochgewinne bei LOTTO Sachsen-Anhalt:

Aus dem Jahr 2020:

► 12.000 Euro – gewonnen bei der Landessonderauslosung im Juni 2020 in Halle – kann bis 31.12.2023 angefordert werden

Aus dem Jahr 2021:

► 100.000 Euro – gewonnen am 27.02.2021 in Magdeburg in der Zusatzlotterie SUPER 6 – kann bis 31.12.2024 angefordert werden

► 5.000 Euro – gewonnen am 08.03.2021 im Salzlandkreis - bei einer GlücksSpirale-Sonderauslosung - kann bis 31.12.2024 angefordert werden

►VW Golf Hybrid im Wert von 43.500 Euro – gewonnen am 11.10.2021 bei einer Sonderauslosung über Spiel 77 - im Kreis Anhalt-Bitterfeld - kann bis 31.12.2024 angefordert werden

Aus dem Jahr 2022:

► 5.000 Euro – gewonnen am 09.05.2022 bei Bingo, der Umweltlotterie von LOTTO, im Burgenlandkreis - kann bis 31.12.2025 angefordert werden