dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 7. Dezember 2022 – Auf seiner vierten und letzten Sitzung im Jahr 2022 hat der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt heute insgesamt 1.047.000 Euro Lotteriefördermittel* an 24 gemeinnützige Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben.

Unterstützt werden u. a. die Stiftung Familie in Not, die unverschuldet in Not geratenen Familien, Alleinerziehenden und werdenden Müttern hilft, sowie der Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der mit dem Waldfuchs-Projekt jährlich mehr als 200 Kindertagesstätten erreicht.

Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl im Land zugute. In diesem Jahr wurden bislang insgesamt 322 Anträge aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales sowie kirchliche Denkmalpflege und Umweltschutz mehr als 6,6 Millionen Euro Lotteriefördermittel bewilligt.

Zu den 24 Projekten, die heute eine Förderzusage bekommen haben, gehören auch die Erst-Bundesligisten des Sportkeglervereins Rot-Weiß Zerbst sowie die Floorballer/innen des Wernigeröder Sportvereins und des UHC Weißenfels. Hier dient die Lottoförderung zum Klassenerhalt in der 1. Bundesliga und greift u. a. bei Reisekosten zu Auswärtsspielen.

Mit rund 460.000 Euro geht der Löwenanteil der heutigen Lottoförderung an elf Kulturprojekte. So wird beispielsweise die Stadt Braunsbedra (Saalekreis) beim Wiederherrichten einer ausrangierten, 100 Tonnen schweren Grubenlok unterstützt. Die ehemalige MIBRAG-Lok ist Zeitzeugin der Bergbaugeschichte im Geiseltal und soll an der Zentralwerkstatt Pfännerhall aufgestellt werden, wofür auch 60 Meter Museums-Gleis zu verlegen sind. Zudem werden drei besondere Ausstellungen der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt – u. a. mit Werken von Pablo Picasso und Emil Nolde - gefördert. Der Stiftung Altes Rathaus in Halle helfen Lotteriefördermittel bei der Wiedererrichtung des Barockflügel-Portals und der Peter-Sodann-Bibliothek mit der Bücherkiste in Magdeburg beim Aufbau eines Online-Antiquariats.

Hintergrund:
Jede/r gemeinnützige Verein/Verband/Einrichtung kann – projektbezogen – für besondere Vorhaben in Sachsen-Anhalt - einen Antrag auf Lotteriefördermittel stellen. Dies geht ausschließlich online – über www.lottosachsenanhalt.de - in der Rubrik LOTTO fördert.

Übersicht der heute bewilligten Förderprojekte

Bereich Umwelt

45.000 Euro – Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für das Projekt „Waldfuchs 2023“
Das Waldpädagogik-Projekt erreicht jährlich mehr als 200 Kindertagesstätten und Förderschulen. Kinder lernen – u. a. von einem Förster – Zusammenhänge in der Natur, absolvieren Aufgaben im Wald und erhalten nach Abschluss der acht Projekttage einen Waldfuchs-Pass. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert das Waldfuchs-Projekt seit vielen Jahren – mit nunmehr insgesamt mehr als einer halben Million Euro.

Bereich Soziales

55.000 Euro – Stiftung Familie in Not Sachsen-Anhalt e. V.
…für finanzielle Unterstützung unverschuldet in Not geratener Familien, Alleinerziehender und werdender Mütter 2022/2023
Die Stiftung hilft seit 1992 Betroffenen. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte hier mit nunmehr insgesamt 642.000 Euro. Die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine führten zu zahlreichen Anträgen auf Unterstützung – u. a. bei der Pflege von Kleinkindern.

Bereich Kultur

60.000 Euro + 40.000 Euro + 28.000 Euro – Kulturstiftung Sachsen-Anhalt e. V. (drei Anträge)
1)…für die Ausstellung „Pablo Picasso. Zurück zu den Ursprüngen“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle vom 26. Februar bis 21. März 2023
2023 jährt sich der Todestag des international berühmten Künstlers Pablo Picasso zum 50. Mal. Die von einer spanischen Kunsthistorikerin konzipierte Ausstellung wird in mehreren Ländern gezeigt – in Deutschland ist Halle die einzige Station.
2)…für die Ausstellung 2023 „Mythos und Wirklichkeit. Emil Nolde. Die Ungemalten Bilder.“
Die Ausstellung mit 70 Werken soll vom 1. April bis zum 15. Juni 2023 in der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg gezeigt werden.
3) …für die Ausstellung „Foto Remix. Knipsen, Sammeln & Recyceln – Gefundene Bilder in der Fotokunst seit den 1970er Jahren“ vom 29. Oktober 2023 bis 14. Januar 2024 im Kunstmuseum Moritzburg Halle
Vom analogen Fotoalbum bis Instagram & Twitter – für Kunstschaffende ist diese Bilderflut ein unerschöpflicher Fundus. Material – u. a. von Flohmärkten, aus Filmarchiven und sozialen Netzwerken – dient als Basis für eigene Arbeiten. 18 Künstlerinnen und Künstler aus zehn Ländern stellen aus.

65.000 Euro – Kurt Weill Fest Dessau GmbH
…für das 31. Kurt Weill Fest „Im Zeichen des Umbruchs“ vom 24. Februar bis 12. März 2023
40 Veranstaltungen sind in 23 Spielstätten geplant – neben Dessau-Roßlau u. a. auch in Oranienbaum-Wörlitz und Bad Lauchstädt. Die Organisatoren planen eine Zeitreise in die 1920er Jahre mit Künstlern wie Frida Gold & das Kaiser Quartett, der Wiener Kammersymphonie, dem Bundesjugendjazzorchester und Ilja Richter.

54.000 Euro – Diakonisches Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V.
…für die Erneuerung der Fenster im OG in der Ehem. Konkordienkirche Hasserode
Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal. Vorgesehen ist, die desolaten Fenster im Obergeschoss zu erneuern – möglichst originalgetreu – u. a. mit Glas teilenden Sprossen und Pfosten. Das etwa 230 Quadratmeter große Obergeschoss dient nicht nur als Sport- und Mehrzweckraum, sondern ist auch Gemeinde- und Veranstaltungsraum (150 Sitzplätze).

50.000 Euro – Stadt Braunsbedra (Saalekreis)
…für die Wiedererrichtung der ausrangierten Grubenlok und Ausstellung als Zeitzeugin an der Zentralwerkstatt Pfännerhall
Die MIBRAG hat der Stadt Braunsbedra eine ausrangierte Grubenlok (Baujahr 1985) überlassen, die aufgearbeitet (gereinigt, konserviert, neu lackiert) werden muss. An der Zentralwerkstatt Pfännerhall sollen eine Ausstellungsfläche für die 100 Tonnen schwere Lok geschaffen und 60 Meter Museumsgleis verlegt werden.

42.000 Euro – Peter-Sodann-Bibliothek eG in Staucha
…für den Aufbau eines Online-Antiquariats „Bücherkiste Peter Sodann“ in Magdeburg
Die gemeinnützige Genossenschaft Peter-Sodann-Bibliothek betreibt seit mehreren Jahren ein Bücherlager (650.000 Bücher) im Magdeburger Stadtteil Buckau sowie eine Bücherkiste als Begegnungsstätte in der Innenstadt, am Breiten Weg. Letztere dient auch als Antiquariat und Lesestube sowie Treffpunkt. Es besteht eine Kooperation mit der Stadtbibliothek. Der Bücherbestand wird in Excel-Tabellen gelistet, um ein Online-Antiquariat aufzubauen.

41.000 Euro – Stiftung Altes Rathaus Halle
…für die Wiedererrichtung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses in Halle
Das Alte Rathaus und die benachbarte Ratswaage wurden Ende des 2. Weltkrieges zerstört und wurden 1948 abgerissen. Der Barockflügel, der weitestgehend erhalten geblieben war, wurde 1950 ebenfalls abgerissen. Die Stiftung plant ihn wieder zu errichten. Vorgesehen ist die vorläufige Aufstellung des Portals am Jenastift – in sichtbarer Entfernung zum historischen Aufstellungsort am Marktplatz in Halle.

32.000 Euro – Werkleitz Gesellschaft e. V. in Halle
…für das Werkleitz Festival 2023 „Mein Schatz“
Das Werkleitz Festival 2023 fragt im Mansfelder Kupferrevier nach neuen und alten, materiellen und ideellen Werten. Ziel ist ein intensiver Austausch der Vereine, Initiativen und Akteure der Bergbauregion vor Ort. Vom Mittelalter bis 1990 war Mansfeld Bergbau-Region.
Jetzt wird nach neuen Werten gesucht – mit der Frage „Was ist Dein Schatz?“. Vorgesehen sind zwischen dem 16. Juni und dem 2. Juli 2023 neben einer Festivalausstellung auch Exkursionen/Wanderungen und Filmaufführungen sowie Workshops.

28.000 Euro – Internationale Telemann-Gesellschaft e. V. Magdeburg
…für den 12. Internationalen Telemann-Wettbewerb für Gesang – vom 10. bis 19. März 2023
Erwartet werden Sängerinnen und Sänger zwischen 18 und 34 Jahren, die sich im Gesellschaftshaus in Magdeburg in drei öffentlichen Wettbewerbsrunden einer Fachjury stellen. Zudem sind auch Konzerte mit international bekannten Künstlern sowie ein Festkonzert mit den Preisträgerinnen und Preisträgern geplant.

20.000 Euro – Theater Magdeburg
…für BANDE ’23 – Abriss. Aufbruch – partizipatives Kunstprojekt vom 6. bis 11. Februar 2023
Etwa 60 Akteure verschiedenen Alters gehören zur BANDE ’23, die sich mit der Stadtentwicklung Magdeburgs auseinandersetzt. Arbeitsergebnisse sollen am Ende einer Kunstprojektwoche im Schauspielhaus präsentiert werden. 300 Zuschauer werden erwartet. Entstehen werden u. a. Kurzfilme, Bilder-Collagen, Spielszenen und Installationen. Ziel ist es, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Visionen der Stadt der Zukunft zu entwickeln.

Bereich Sport

2 x 60.000 Euro – SV Halle e. V. (zwei Anträge)
…für Vorbereitung und Teilnahme von Sportlern des SV Halle an internationalen und nationalen Meisterschaften im Spitzensport sowie im Nachwuchsleistungssport in 2023
Mit 4.000 Mitgliedern ist der SV Halle der zweitgrößte Sportverein in Sachsen-Anhalt. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 holten Athleten des SV Halle drei Goldmedaillen. Der Verein ist Träger von zwei Bundesstützpunkten sowie von Bundesnachwuchs- bzw. Bundesjugendstützpunkten und Landesleistungszentren.

35.000 Euro – LandesSportBund Sachsen-Anhalt e. V.
…für die Landesjugendspiele „Sommer“ vom 2. bis 4. Juni 2023
Die Landesjugendspiele sind ein Schaufenster des Kinder- und Jugendsports in Sachsen-Anhalt. Sie sollen zum Sporttreiben motivieren und neue Mitglieder für Vereine gewinnen. 3.000 Aktive (U 18) sollen erreicht werden.

30.000 Euro – Sportkeglerverein Rot Weiß Zerbst 1999 e. V.
…für den Spielbetrieb (Startgebühren und Reisekosten) in der 1. Bundesliga Kegeln 2023
Seit 2003 kegelt die erste Mannschaft in der 1. Bundesliga; 2022 wurde die Mannschaft zum 16. Mal Deutscher Meister.

30.000 Euro – Wernigeröder Sportverein Rot-Weiß e. V. 1949
…für den Spielbetrieb in der 1. Bundesliga Floorball Damen und Herren 2023
Der Verein spielt mit der 1. Damenmannschaft und mit der 1. Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga Floorball. Die Lottoförderung soll die Ausgaben des Spielbetriebs decken (u. a. Reisekosten zu Auswärtsspielen).

22.000 Euro – UHC Sparkasse Weißenfels e. V.
…für die 1. Bundesliga Floorball Damen und Herren 2023
Der UHC ist nach eigenen Angaben der mitgliederstärkste und sportlich erfolgreichste Floorballclub Deutschlands. Er hat 350 Mitglieder. Zwischen 2003 und 2010 wurde die Herrenmannschaft achtmal in Folge Deutscher Meister. Die Lottoförderung ist u. a. für Schiedsrichterkosten bei Heimspielen, für Start- und Lizenzgebühren sowie Fahrtkosten.

Bereich kirchliche Denkmalpflege

56.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Sandau (Landkreis Stendal)
…für weitere Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Laurentius Sandau
Im vierten Bauabschnitt ist vorgesehen, das Dachtragwerk zu sanieren und das Dach des nördlichen Seitenschiffs der Kirche neu einzudecken. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Erhalt der St.-Laurentius-Kirche in Sandau nunmehr mit mehr als einer Viertelmillion Euro gefördert. Das Gotteshaus, das um 1200 gebaut wurde, gehört zur Straße der Romanik.

56.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Uenglingen (Landkreis Stendal)
…für die Sanierung der Dachreiter und der Tragkonstruktion Kirche St. Georg Uenglingen
Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal. Im Gotteshaus, das Ende des 12. Jahrhunderts errichtet wurde, hat eindringende Feuchtigkeit zu erheblichen Schäden im Bereich der Dachreiter geführt. Vorgesehen sind u. a. eine Sanierung der Deckenbalkenanlage und eine Neueindeckung der Dachreiter mit Schiefer/Kupfer.

56.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Osterburg (Landkreis Stendal)
…für den 2. BA der Sanierung der Kirche St. Nicolai Osterburg (Fassade Südseite)
Im vergangenen Jahr hat LOTTO Sachsen-Anhalt Sanierungsarbeiten an Turm und Fassade mit 41.000 Euro gefördert. In diesem Jahr stehen u. a. Arbeiten an der Dachentwässerung, Risssanierungen und der Austausch von Ziegeln an.

52.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Bebertal (Landkreis Börde)
…für Sicherung und Instandsetzung Kirchturm (1. BA) der ehem. Gutskirche zu Bebertal II „Hubertuskirche an den Wellenbergen“
Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal. Der Kirchturm weist starke Risse auf. Die Holzkonstruktionen im Inneren des Turms haben Schwammbefall. Mit Mauer-, Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten sollen der Kirchturm gesichert und instandgesetzt werden.

30.000 Euro – Ev. Kirchspiel Friedeburg (Landkreis Mansfeld-Südharz)
…für die weitere Sicherung und Sanierung des Mauerwerks des Kirchenschiffs, des Dachstuhls und der Apsis der Kirche St. Moritz Adendorf
Der Erhalt des über 170 Jahre alten Gotteshauses wurde im vergangenen Jahr mit 21.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Jetzt – im zweiten Bauabschnitt – gilt es, den Hausschwamm im Dach zu bekämpfen und das Dach zu reparieren. Zudem sollen u. a. Risse in der Fassade saniert und Hohlräume im Mauerwerk verfugt werden.