dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 28. September 2023 – Waldfuchs, Weltraumspektakel und Wasser aus der Selke sowie Boote, Böhme-Orgel und Barockmusik – der Aufsichtsrat von LOTTO Sachsen-Anhalt hat heute den Weg geebnet für die finanzielle Unterstützung von 32 gemeinnützigen Vorhaben in Sachsen-Anhalt und dafür 1.111.000 Euro Lotteriefördermittel* vergeben.

Neben förder-erfahrenen Projekten - wie das Kurt Weill Fest und die Händel-Festspiele bzw. der Mitteldeutsche Marathon und der Magdeburg Marathon - bekommen auch drei Förder-Neulinge eine Zusage. Hierzu zählen die Kirche in Schartau (Landkreis Stendal), in der der Dachstuhl saniert wird, und die Friedrich-Nietzsche-Stiftung Naumburg, die anlässlich des 180. Geburtstags des Philosophen in 2024 eine Überarbeitung der Dauerausstellung plant.

Von den heute bewilligten 1,111 Mio. Euro Fördermitteln kommt rund die Hälfte der Kultur in Sachsen-Anhalt zugute – u. a. dem im Juni 2024 in Halle geplanten Puppentheater-Festival, bei dem sich vieles um Gullivers Reisen und die riesigen Puppen des französischen Ensembles Les Plasticiens Volants dreht, die bereits weltweit Erfolge gefeiert haben.

Ein Viertel der Fördermittel fließt an neun Sport-Projekte. Hierzu zählen die Errichtung einer Soccer-Court-Anlage in Oschersleben, die Sanierung eines Kunstrasenplatzes in Zerbst und die Anschaffung neuer Boote bei den Wassersportfreunden Burg.

Im sozialen Bereich wird die Einrichtung eines inklusiven Sportraums in Etingen (Börde) gefördert. Im Umweltbereich können erneut das Waldfuchs-Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie der Verein zur Förderung des Grünen Labors in Gatersleben (Salzlandkreis) mit Lotteriefördermitteln planen. Und bei der kirchlichen Denkmalpflege stehen bspw. die Restaurierung der Böhme-Orgel in der Kirche zu Langendorf (Burgenlandkreis) und der Wiedereinbau der Hauptorgel in der St.-Marien-Kirche Haldensleben an.

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent – auf Antrag – gemeinnützigen Vorhaben im Land zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel bis 15.000 Euro Antragssumme werden monatlich durch den Lotto-Geschäftsführer entschieden. Anträge über 15.000 Euro werden quartalsweise vom Lotto-Beirat beraten und vom Lotto-Aufsichtsrat entschieden.

BEREICH UMWELT

70.000 Euro – Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
…für das Waldfuchs-Projekt 2024
Seit 2008 werden mit dem Waldfuchs-Projekt jährlich bis zu 250 Kindereinrichtungen in Sachsen-Anhalt erreicht. Im Rahmen von acht Waldtagen mit Jägern, Förstern, Landwirten oder Waldpädagogen werden die Vorschulkinder bei diesem Umweltbildungsprojekt zu Waldfüchsen und lernen Zusammenhänge zwischen Flora und Fauna. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert das Waldfuchs-Projekt von Beginn an. Insgesamt flossen dafür inzwischen mehr als eine halbe Million Euro Fördermittel.

19.000 Euro – Verein zur Förderung des Schülerlabors „Grünes Labor Gatersleben“ e. V. (Salzlandkreis)
…für die Weiterführung des Projektes „Naturgut Wasser“
In den Vorjahren (2014 bis 2023) wurde „Naturgut Wasser“ mit insgesamt 94.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. An der Selke entstand ein Lehrpfand mit Infotafeln, der von Schulklassen und Familien gut genutzt wird. Themenschwerpunkte zum Leben am und im Wasser vermitteln Informationen und praktische Erfahrungen, die durch Experimente im angrenzenden Labor ergänzt werden. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Naturgut Wasser zu schärfen, heimatkundliche Informationen an der Selke zu vermitteln sowie Wasser- und Bodenproben vom Flusslauf Selke zu analysieren.

BEREICH SPORT

60.000 Euro – Oscherslebener Sportclub 1990 e. V.
…für die Errichtung einer Soccer-Court Doppelanlage
Der Verein hat rund 500 Mitglieder, darunter 210 Kinder und Jugendliche, die von 18 Übungsleitern betreut werden. Vorgesehen ist, die Trainingsmöglichkeiten – vor allem im Nachwuchsbereich – zu erweitern. Vorrangig für die G- und F-Jugend (die Kinder sind unter 7 bis maximal 9 Jahre alt) sind die kleinen Fußballfelder bestimmt, um dauerhaft ein attraktives bzw. ausgiebiges Training anbieten zu können. LOTTO Sachsen-Anhalt hat den Sportverein in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach gefördert – zuletzt mit 53.000 Euro für die Erneuerung der Laufbahn im Jahnstadion.

60.000 Euro – Stadt Zerbst
…für Sanierung und Sicherung des Kunstrasenplatzes „Am Anger“
Hauptnutzer des über 16 Jahre alten Kunstrasenspielfeldes ist der TSV Rot Weiß Zerbst e. V. 500 Mitglieder trainieren in Sportarten wie Fußball, Volleyball und Leichtathletik. Eine Sanierung der Oberschicht des Spielfeldes soll eine weiterhin lange Nutzungsdauer des Platzes ermöglichen. Als elastischer Füllstoff ist Kork vorgesehen.

30.000 Euro – run e. V. in Halle
…für den 20. Mitteldeutschen Marathon am 8. Oktober 2023
Neben dem klassischen Marathon gibt es zahlreiche weitere Angebote für Laufbegeisterte – u. a. den Händellauf-Halbmarathon, den Salzwirkerlauf über 3 km sowie eine 4 x 10 km Staffel und einen Inklusionslauf. Erwartet werden Läuferinnen und Läufer aus mehr als 20 Ländern.

30.000 Euro – Volkslaufgemeinschaft 1991 Magdeburg e. V.
…für den 19. Magdeburg Marathon am 8. Oktober 2023
Der Magdeburg Marathon zählt zu den größten Volksläufen in Sachsen-Anhalt. Die Lottoförderung dient u. a. der Absicherung der medizinischen Versorgung an der Strecke sowie dem Herrichten des Start- und Zielgeländes. Angeboten werden neben der klassischen Marathondistanz z. B. auch ein Elbe-Biber-Kinderlauf, Walking-Strecken und ein 10 km Lauf.

30.000 Euro – VC Bitterfeld-Wolfen e. V.
…für die 1. Bundesliga-Saison Volleyball Herren
Die Herrenmannschaft des VC Bitterfeld-Wolfen spielte elf Jahre in der 2. Bundesliga und stieg zum Saisonstart 2023/24 erstmals in die 1. Bundesliga auf. Die Lottoförderung dient dem Klassenerhalt in dieser Liga und soll die Wettkampf- und Spielbetriebskosten decken - z. B. auch Fahrtkosten zu Auswärtsspielen bundesweit.

30.000 Euro – SV Union Halle-Neustadt e. V.
…für die 1. Bundesliga Handball Frauen
Die erste Handball-Frauenmannschaft des SV Union Halle Neustadt spielt 2023/24 die vierte Saison in Folge in der 1. Bundesliga. Der Spielbetrieb der Wildcats umfasst 13 Heim- und 13 Auswärtsspiele. Die Lottoförderung dient dem Klassenerhalt in dieser Liga und soll die Wettkampf- und Spielbetriebskosten decken - z. B. auch Fahrtkosten bundesweit.

21.000 Euro – Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e. V. (Anhalt-Bitterfeld)
…für die Mitteldeutschen Hallenchampionate vom 19. bis 29. Oktober 2023 in Prussendorf
Im Rahmen von zwei hochkarätigen Turnieren (19.-22. und 26.-29. 10.) werden die Hallen-Landesmeisterschaften der Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt in allen Altersklassen sowie in den Disziplinen Dressur- und Springreiten durchgeführt. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den 1990 gegründeten Pferdesportverband seit 2014.

16.000 Euro – Wassersportfreunde Burg e. V. (Jerichower Land)
…für den Kauf neuer Boote und die Erneuerung einer Steganlage
Die Sanierung des Bootssteges hatte LOTTO Sachsen-Anhalt im Jahr 2016 mit 10.000 Euro gefördert. Jetzt soll ein Motorbootsteg, der aus Ponton-Modulen besteht, neu gekauft werden. Zudem werden für die 210 Vereinsmitglieder zwei Renn-Ruderboote, ein Breitensport-Boot sowie zwei Anfänger-Boote neu angeschafft.

12.000 Euro – Magdeburger Sportverein 90 e. V., Abt. Cheerleading
…für die IV. Inklusive Tanzshow „Circus“ am 24. November 2023 im AMO in Magdeburg
Dieses Tanzprojekt soll Menschen vereinen, die sonst wenig miteinander zu tun haben und Eltern zeigen, was Kinder Wunderbares vollbringen können. Mehrere Tanzgruppen u. a. mit Kindern aus Förderschulen bzw. aus der Jugendpsychiatrie wurden gebildet und trainieren gemeinsam. Die Tänzerinnen und Tänzer sind zwischen 9 und 82 Jahre alt. Höhepunkt des Projektes wird die Show am 24. November im AMO sein.

BEREICH SOZIALES

28.000 Euro – Evangelische Stiftung Neinstedt (Landkreis Harz)
…für die Einrichtung eines inklusiven Sportraums im Mariannenhof Etingen (Börde)
Der Mariannenhof – ein ehemaliger Vierseitenhof mit angrenzenden Weide- und Gartenflächen – bietet 13 Wohn- und Betreuungsplätze für Menschen mit Behinderung. Zudem nutzen Menschen aus der Einrichtung der Evangelischen Stiftung Neinstedt im benachbarten Calvörde das Hofgelände im Rahmen der Tagesstruktur und Freizeitgestaltung. In ein vorhandenes Stallgebäude soll ein funktionaler Sportraum integriert werden, um Menschen mit geistigen und/oder mehrfachen Einschränkungen wetterunabhängige Sportangebote unterbreiten zu können. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Ev. Stiftung Neinstedt seit vielen Jahren. Insgesamt flossen bislang knapp 700.000 Euro Fördermittel.

BEREICH KULTUR

60.000 Euro – Kulturstiftung Sachsen-Anhalt e. V.
…für die Ausstellung: Sammlung Horn + Sammlungen Hellwig/Riebeck 2024 im Staatlichen Kunstmuseum Moritzburg in Halle
Das Hauptprojekt im Frühjahr 2024, die Ausstellung „Expressionismus! Werke aus der Sammlung Horn“ wird von zwei Kabinett-Ausstellungen zu den Sammlungen von Franz Emil Hellwig (1854-1929) sowie Emil und Paul Riebeck (1853-1885/1859-1889) flankiert. Alle drei Ausstellungen verbindet, dass sie Objekte außereuropäischer Kulturen präsentieren.

56.000 Euro – Theater, Oper und Orchester GmbH Halle
…für das Puppentheater-Festival Gulliver vom 15. bis 23. Juni 2024
Das Puppentheater Halle feiert 2024 seinen 70. Geburtstag. Im Rahmen der Festwoche wird ein Stück Weltliteratur in den Blick genommen: „Gullivers Reisen“ von Jonathan Swift (1667-1745). Geplant ist u. a. eine Koproduktion mit dem französischen Ensemble Les Plasticiens Volants, das mit seinen riesigen Puppen weltweit Erfolge gefeiert hat. Die Festwoche findet unter freiem Himmel statt – u. a. am Burggraben der Moritzburg und auf dem Hallmarkt.

56.000 Euro – Stiftung Händel-Haus Halle
…für die Händel-Festspiele 2024 „Oh là là! Händel? – Französische Inspirationen“
Vom 24. Mai bis zum 9. Juni 2024 sind mehr als 70 Veranstaltungen geplant – u. a. eine Feier-stunde am Händel-Denkmal, Orgelnacht, Kinderkonzerte und ein Familienfest im Händelhaus. Neben Halle sind auch Bad Lauchstädt, Bernburg und Merseburg Veranstaltungsorte.

52.000 Euro – Kurt Weill Fest Dessau GmbH
…für das Kurt Weill Fest 2024 „Leuchten im Schatten“
Seit 1991 widmet sich das Kurt Weill Fest Andenken und Schaffen des Komponisten. 2024 stehen Leben und Wirken seiner Partnerin Lotte Lenya sowie Frauen, die im 20. Jahrhundert im Schatten standen und deren Leistungen nicht entsprechend gewürdigt wurden, im Fokus. Veranstaltungsorte sind u. a. Anhaltisches Theater, Bauhaus und Synagoge in Dessau-Roßlau.

50.000 Euro – Denkmalpflegeverein Harbke e. V. (Landkreis Börde)
…für Sicherungsarbeiten an der Bibliothek im Schloss Harbke
Der 1825 dem Schlossensemble hinzugefügte Bibliotheksbau weist erhebliche Schäden auf. Mauerkronen sind einsturzgefährdet. Fenstergewände in der 1. Etage drohen herabzustürzen. Umfangreiche Sanierungsarbeiten stehen an. Schloss Harbke ist ein Kulturdenkmal. LOTTO Sachsen-Anhalt hat hier bereits Sicherungsarbeiten mit 31.400 Euro gefördert. (2021 = 16.000 Euro)

44.000 Euro – International Academy of Media and Arts e. V. in Halle
…für das Galakonzert der 16. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt am 25. November 2023 in Halle
Im großen Galakonzert wird die Staatskapelle unter der Leitung von Bernd Ruf eine show-relevante Mischung aus internationalen und nationalen sowie nachwuchsorientierten Kompositionen darbieten.

36.000 Euro – Kulturstiftung Wernigerode
…für SOLARIS 2023 – ein multimediales Weltraumspektakel im Konzerthaus Liebfrauen
Der 1961 erschienene Science-Fiction-Klassiker „Solaris“ von Stanislaw Lem soll bearbeitet und zu einem Multimedia Event werden. Geplant ist ein Blick von der Zukunft in unsere Gegenwart, um u. a. innere Glaubenssätze / das Festhalten am Fortschrittsglauben zu untersuchen. Am 10. November 2023 ist Premiere.

36.000 Euro – Mitteldeutsche Barockmusik e. V.
…für das Heinrich Schütz Musikfest vom 6. bis 15. Oktober 2023 in Weißenfels und Zeitz
Heinrich Schütz (1585-1672) zählt zu den bedeutendsten Komponisten des Frühbarocks. Er verbrachte vor allem Kindheit und Lebensabend in Weißenfels, wo im Rahmen des diesjährigen Musikfestes zehn Programmpunkte anstehen – u. a. Musikalische Lesungen und Konzerte. Im benachbarten Zeitz sind sieben weitere Veranstaltungen geplant. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Verein seit langem. Insgesamt flossen nunmehr rd. 260.000 Euro.

36.000 Euro – Vereinigte Domstifter zu Merseburg, Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
…für die 53. Merseburger Orgeltage
Die Merseburger Orgeltage, die seit vielen Jahren von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert werden, standen unter dem Motto „AppetitAnReger – Max Reger zum 150. Geburtstag“ und widmeten sich dem Schaffen des spätromantischen Komponisten.

33.000 Euro – Friedrich-Nietzsche-Stiftung in Naumburg
…für die Neugestaltung der Dauerausstellung im Nietzsche-Haus in Naumburg
Das Nietzsche-Haus in Naumburg war zum 150. Geburtstag des Philosophen im Jahr 1994 in Naumburg als Bestandteil des Stadtmuseums eröffnet worden. Die Übernahme des Hauses durch die Stiftung ist nun Anlass, die Ausstellung zu überarbeiten. Thematische Erweiterungen zur Werk- und Wirkungsgeschichte stehen an. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert hier erstmals.

32.000 Euro – Plan3 e. V. in Halle
…für das Internationale Kurzfilmfestival Monstrale vom 9. bis 15. Oktober 2023
Das Kunstfestival avanciert zur Plattform für Erstpräsentationen des künstlerischen Schaffens von Filmemachern aus aller Welt. Thema in diesem Jahr: „Future – No Future“. Im vergangenen Jahr gab es fast 1.400 Einreichungen aus 91 Ländern für die Wettbewerbe. Veranstaltungsorte sind Puschkino und Luchs-Kino in Halle.

31.000 Euro – Kulturpark e. V. in Sandersdorf (Anhalt Bitterfeld)
…für das Festival OSTEN – VON WOLFEN LERNEN – vom 1. bis 16. Juni 2024
Der 2020 gegründete Verein engagiert sich für Aufbau und Vernetzung kultureller Strukturen in der Region. Im Sommer 2024 soll Wolfen drei Wochen lang zum Zentrum zeitgenössischer Kunst werden. Akteure aus aller Welt werden erwartet. LOTTO Sachsen-Anhalt hatte Projekte im Rahmen des OSTEN-Festivals 2022 mit 37.000 Euro gefördert.

BEREICH KIRCHLICHE DENKMALPFLEGE

41.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Westerhausen (Landkreis Harz)
…für weitere Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Stephani Westerhausen
Arbeiten zum Erhalt des Gotteshauses hat LOTTO Sachsen-Anhalt bislang mit 57.000 Euro gefördert. Die heute bewilligten 41.000 Euro dienen der statischen Sicherung und Sanierung von Mauerwerk/Gründung am südlichen Querschiff, um Rissbildungen zu beseitigen und die Standsicherheit dauerhaft wiederherzustellen.

39.000 Euro – Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg
…für Arbeiten an der Walloner Kirche St. Augustini zu Magdeburg
Die Walloner Kirche wurde 1285 als Teil der Klosteranlage der Magdeburger Altstadt errichtet. Bei umfangreichen Sanierungsarbeiten sollen u. a. Natursteinfassaden gesichert und Zement-bereiche entfernt werden. Steine sind zu ersetzen, Putzarbeiten stehen an. LOTTO Sachsen-Anhalt hat hier 2001 zum letzten Mal gefördert (Fassadensanierung).

39.000 Euro – Kirchengemeinde Karith-Pöthen im Ev. Kirchspiel Gommern (Jerichower Land)
…für Fassadensanierung Turm und Westgiebel Kirchenschiff der Kirche St. Dorothee Karith
Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal. Die 1884 errichtete Dorfkirche weist u. a. Risse im Mauerwerk am Westgiebel und schadhafte Fugen am Bruchsteinmauerwerk auf, wodurch Feuchtigkeit eindringt. Umfangreiche Sanierungsarbeiten stehen an.

22.000 Euro – Orgelbauverein St. Marien Haldensleben e. V.
…für weitere Arbeiten zur Sanierung und Restaurierung der Hauptorgel
Die ersten beiden Bauabschnitte (Demontage der Orgel und Reparatur bzw. Ersatz aller beschädigten Teile) hatte LOTTO Sachsen-Anhalt in 2022 mit 45.000 Euro gefördert. Im jetzt anstehenden dritten Bauabschnitt soll das Projekt abgeschlossen werden. Die Orgel wird wieder in die St. Marienkirche eingebaut und zum Klingen gebracht.

11.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Langendorf (Burgenlandkreis)
…für die Restaurierung der Böhme-Orgel in der Kirche zu Langendorf
Die Orgel wurde 1822 von Johann Gottlob Böhme mit 24 Registern gebaut. Die letzte Restaurierung erfolgte in den 1980er Jahren – teils in mangelnder Qualität und unter Verwendung fachfremder Materialien. Die Orgel ist teilweise unbespielbar. Umfangreiche Restaurierungs- bzw. Sanierungsarbeiten – u. a. an den Windladen des Hauptwerkes, an den Klaviaturen und am Pfeifenwerk sowie eine Überarbeitung des Orgelgehäuses stehen an.

11.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Reddeber (Harz)
…für substanzerhaltende Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Laurentius Reddeber
Nachdem LOTTO Sachsen-Anhalt 2013 die Dachsanierung gefördert hatte, stehen jetzt Arbeiten an der Fassade an. Durch Feuchtigkeitseintrag im Mauerwerk befindliche Salze belasten das Natursteinmauerwerk. Vorgesehen ist u. a. den salzbelasteten Putz abzunehmen und Fugen auszukratzen bzw. Mauerwerksabschnitte zu erneuern.

10.000 Euro – Gemeinde Rochau/Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck
…für Zimmermannsarbeiten am Dachstuhl in der Kirche Schartau (Landkreis Stendal
In dem Gotteshaus aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts ist die Standsicherheit des Dachstuhls nicht mehr gegeben. Es droht die Gefahr eines undichten Daches und größerer Schäden an der Kirche, wenn ungehindert Feuchtigkeit eindringt. Ein maroder Deckenbalken soll ausgetauscht werden, wofür zuvor Teile des Daches abgedeckt werden müssen. Hier fördert LOTTO Sachsen-Anhalt zum ersten Mal.

10.000 Euro – Ev. Kirchengemeinde Droyßig (Burgenlandkreis)
…für Instandsetzung und Begehbarkeit der Kirche St. Bartholomäus in Droyßig
Die Kirche, erbaut in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, ist aufgrund massiver Schäden im Fußbodenbereich nur eingeschränkt nutzbar. Um eine Ausbreitung des Hausschwammes zu verhindern, ist eine Instandsetzung des Bodenbelages zwingend erforderlich. Im ersten Bauabschnitt soll der komplette Bodenbelag im Kirchenschiff ausgetauscht werden.