dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 22. Dezember 2023 – Für eine der wohl größten Bescherungen in Sachsen-Anhalt hat jetzt ein in Vergessenheit geratener Lottoschein gesorgt. Kurz vor Heiligabend meldete sich eine Magdeburgerin in Lottozentrale mit einer Spielquittung, auf die das Unternehmen seit fast drei Jahren gewartet hatte*.

Am 27. Februar 2021 war auf einem in Magdeburg gespielten Lottoschein die sechsstellige Gewinnzahl bei der Zusatzlotterie SUPER 6 richtig (885338). Dies bedeutete den Hauptgewinn von 100.000 Euro. Der Lottoschein für 40,20 Euro war damals für vier Wochen gespielt worden – anonym, ohne Lotto-Kundenkarte.

Trotz mehrerer Berichte in 2021 über den Gewinn bzw. in 2022 und 2023 über einen noch offenen 100.000-Euro-Gewinn in Magdeburg hatte sich niemand gemeldet – bis kurz vor Weihnachten. Eine Frau aus Magdeburg hatte ihre alte Spielquittung im Wohnzimmerschrank gut weggelegt, um sie „nicht gleich, sondern später einmal kontrollieren zu lassen“.

Die Spielquittung war auch nach 34 Monaten noch tadellos in Ordnung und hat jetzt für eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung gesorgt – nicht nur bei der Gewinnerin, sondern auch im Lottohaus. „Dies war der einzige sechsstellige Gewinnbetrag, der aktuell über eine so lange Zeit noch offen war“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ein ‚Happy End‘ kurz vor dem Fest – ich gratuliere der Gewinnerin herzlich.“

Trotz mehrerer Berichte in 2021 über den Gewinn bzw. in 2022 und 2023 über einen noch offenen 100.000-Euro-Gewinn in Magdeburg hatte sich niemand gemeldet – bis kurz vor Weihnachten. Eine Frau aus Magdeburg hatte ihre alte Spielquittung im Wohnzimmerschrank gut weggelegt, um sie „nicht gleich, sondern später einmal kontrollieren zu lassen“.
Die Spielquittung war auch nach 34 Monaten noch tadellos in Ordnung und hat jetzt für eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung gesorgt – nicht nur bei der Gewinnerin, sondern auch im Lottohaus. „Dies war der einzige sechsstellige Gewinnbetrag, der aktuell über eine so lange Zeit noch offen war“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ein ‚Happy End‘ kurz vor dem Fest – ich gratuliere der Gewinnerin herzlich.“

Die Magdeburgerin sprach davon, dass sie auf einen kleinen Gewinn gehofft habe und ihr großes Glück nicht fassen könne. Eine schöne Reise stehe jetzt ganz oben auf ihrer Wunschliste.

Lottogewinne werden nicht immer sofort bemerkt. Aus 2021 warten noch 660.000 Euro auf ihre Gewinner. Der höchste noch offene Lottogewinn beträgt 5.000 Euro. Bei einer Sonderauslosung der GlücksSpirale von LOTTO waren am 08. März 2021 in Salzlandkreis 5.000 Euro gewonnen worden. Dieser Gewinn und alle anderen offenen Gewinne aus 2021 können noch bis zum 31. Dezember 2024 angefordert werden.

Aus dem Jahr 2022 sind bei LOTTO Sachsen-Anhalt noch rund 850.000 Euro offen, die von ihren Gewinnern noch nicht abgeholt bzw. angefordert wurden – darunter der Gewinn von 7.777 Euro, der Anfang Juli 2022 bei einer bundesweiten Sonderauslosung über die Zusatzlotterie Spiel 77 im Burgenlandkreis geglückt war. Außerdem warten noch neun Beträge von je 1.000 Euro darauf, abgeholt zu werden. Sie waren Anfang Juni 2022 bei einer landesweiten Sonderauslosung gewonnen worden. Offene Gewinne aus dem Jahr 2022 können bis zum 31. Dezember 2025 abgeholt werden.

„LOTTO Sachsen-Anhalt rät allen, Spielquittungen immer in einer Lotto-Verkaufsstelle kontrollieren zu lassen oder mit unserer App selbst zu überprüfen“, erklärte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Gerade nach Sonderauslosungen, wo oftmals Extra-Gewinne auch ohne eine richtige Gewinnzahl erzielt werden können, ist dies ratsam. Zudem gilt: Wer in der Verkaufsstelle die kostenlose Lotto-Kundenkarte nutzt, dem geht kein Gewinn verloren. Denn alle Gewinne, die nicht innerhalb von fünf Wochen abgeholt bzw. angefordert wurden, werden automatisch auf das angegebene Konto überwiesen. Bei Hochgewinnen ab 1.000 Euro erfolgt zudem eine schriftliche Gewinnbenachrichtigung.“ Etwa 25.000 Sachsen-Anhalter haben eine Lotto-Kundenkarte.