dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Schon wieder ein Lotto-Millionär in Sachsen-Anhalt

Mann nimmt die Hände an den Kopf und kann sein Glück kaum fassen.

Während das Sommerwetter derzeit ein Tief hat, ist das Gewinner-Glück in Sachsen-Anhalt weiterhin in Hoch-Form.

Samstagabend hatte ein Lottospieler/oder eine Lottospielerin im Salzlandkreis im LOTTO 6aus49* alle 6 aus 49 Gewinnzahlen (6, 7, 17, 28, 37 und 42) richtig. Lediglich die Superzahl (7) stimmte nicht überein. Er/oder Sie gewann 1.023.296,50 Euro. Die Wahrscheinlichkeit auf diesen Sechser im LOTTO liegt bei rund 1 zu 16 Mio. Bundesweit gab es einen weiteren Sechser im LOTTO - in Nordrhein-Westfalen. Auch hier wurden 1.023.296,50 Euro gewonnen.

Ebenfalls im Salzlandkreis hatte ein weiterer Gewinner/oder Gewinnerin am Samstagabend bei der Zusatzlotterie SUPER 6** alle sechs Ziffern der sechsstelligen Gewinnzahl (795773) richtig. Dies bedeutet den Gewinn von 100.000 Euro. Die Wahrscheinlichkeit, so viel Glück zu haben, liegt bei 1 zu 1 Mio.

Einen Tag zuvor - am Freitagabend - war bei Eurojackpot der bislang höchste Lottogewinn in der Geschichte Sachsen-Anhalts erzielt worden. Ein Gewinner (oder eine Gewinnerin) hatte – gemeinsam mit einem Lottospieler in Finnland - den mit knapp 117 Millionen Euro gefüllten Jackpot bei Eurojackpot geknackt. Jeder gewann rund 58,3 Millionen Euro. Der Gewinner/die Gewinnerin hat sich bislang noch nicht gemeldet.

„Sachsen-Anhalt hat offenbar gerade eine große Glückssträhne“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Diese Hochgewinne trösten hoffentlich über das durchwachsene Sommerferienwetter etwas hinweg. Gerne lade ich die frischgebackenen Millionäre oder Millionärinnen nach Magdeburg ins Lottohaus ein.“

Im ersten Halbjahr 2025 glückten Lottospielern in Sachsen-Anhalt mehr als 300 Hochgewinne ab 5.000 Euro – rein rechnerisch in jeder Woche etwa 12. Im Salzlandkreis wurden in diesem Jahr bislang 34 Hochgewinne ab 5.000 Euro erzielt.

Der „Sechser im LOTTO“ ist der 130. Lotto-Millionär seit 1991 bei LOTTO Sachsen-Anhalt – und davon der siebente im Salzlandkreis.

Der frischgebackene Lotto-Millionär hatte den LOTTO-6aus49-Spielschein mit neun Tipps anonym – ohne Lotto-Kundenkarte – für eine Ziehung in einer Verkaufsstelle im Salzlandkreis gespielt. Der Spieleinsatz lag bei 11,80 Euro (inklusive Bearbeitungsgebühr).

Der Spielschein, mit dem der 100.000-Euro-Hauptgewinn bei SUPER 6 erzielt wurde, wurde für zwei Ziehungen in einer Lotto-Verkaufsstelle im Salzlandkreis gespielt. Hier lag der Spieleinsatz bei 18,10 Euro. Am Mittwoch sind auf diesem Spielschein weitere Gewinne möglich.

Lotto-Gewinne können in allen 620 Lotto-Verkaufsstellen in Sachsen-Anhalt oder im Lottohaus in Magdeburg angefordert werden. Dabei wird die Spielquittung von einem Terminal eingelesen und kontrolliert.

Hintergrund:
*Die Ziehung der Gewinnzahlen im LOTTO 6aus49 erfolgt mittwochs und samstags. Ein Tipp LOTTO 6aus49 kostet 1,20 Euro (plus Bearbeitungsgebühr pro Spielschein). LOTTO 6aus49 gibt es seit Oktober 1955.

**SUPER 6 ist eine Zusatzlotterie, die auf Spielscheinen für LOTTO 6aus49, Eurojackpot, BINGO, GlücksSpirale und TOTO angekreuzt werden kann. 1,25 Euro kostet die Teilnahme an einer Ziehung der Zusatzlotterie SUPER 6. Die Ziehung erfolgt mittwochs und samstags gemeinsam mit der Ziehung der Gewinnzahlen im LOTTO 6aus49.