
Multi-Millionär hat sich gemeldet
Sachsen-Anhalt Rekord-Gewinn von 58,3 Mio. Euro wird überwiesen
Magdeburg, 19. August 2025 – Gut drei Wochen nach dem bislang höchsten Gewinn in der Geschichte von LOTTO Sachsen-Anhalt wird in diesen Tagen das Geld überwiesen.
Der Gewinner hatte – offenbar ahnungslos – jetzt erst seine Spielquittung in einer Lotto-Verkaufsstelle in Sachsen-Anhalt kontrollieren lassen und ein Formular zur Gewinn-Anforderung ausgehändigt bekommen.
Er hatte Ende Juni auf einem Eurojackpot-Spielschein zwei Tippfelder für acht Wochen bzw. 16 Ziehungen (dienstags und freitags) angekreuzt und (inklusive Bearbeitungsgebühr) 65 Euro dafür bezahlt. Erst nachdem der Schein an allen Ziehungen teilgenommen hatte, ließ der Gewinner die Spielquittung kontrollieren.
Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag, dem 25. Juli 2025, hatte er gemeinsam mit einem Eurojackpot-Spielteilnehmer in Finnland den mit rund 117 Millionen Euro gefüllten Jackpot geknackt. Jeder gewann 58.316.471,00 Euro. Dies ist der höchste Gewinn, der jemals in Sachsen-Anhalt erzielt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, bei Eurojackpot den Jackpot zu knacken, liegt bei rund 1 zu 140 Millionen.
„Dieser Gewinn ist ein ganz besonderes Ereignis – für beide Seiten“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich freue mich, dass nach mehreren Wochen des Wartens der Millionengewinn und der Gewinner zueinander gefunden haben. Gern lade ich den frischgebackenen Multi-Millionär ins Lottohaus ein. Vielleicht möchte er uns an seiner Freude oder seinen Plänen teilhaben lassen.“
Hintergrund:
*Eurojackpot ist die europäische Millionenlotterie von LOTTO, an der Lottospieler in 19 europäischen Ländern teilnehmen können. Die Lotterie Eurojackpot gibt es seit März 2012. Es werden 5 aus 50 Gewinnzahlen und 2 aus 12 Eurozahlen angekreuzt. Ein Tipp Eurojackpot kostet 2 Euro. Die Ziehungen der Gewinnzahlen erfolgen dienstags und freitags gegen 20 Uhr in Helsinki.