dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 14. Juni 2019 – Hoch über dem beschaulichen 8.000- Einwohner-Städtchen Ballenstedt, mitten im Harzwald liegt ein längst verlassener, doch nie vergessener Ort – der „Große Ziegenberg“. Ab heute werden 90 Kulturschaffende an drei Tagen mit Musik, Lesungen, Theater, Performances, Workshops, Angeboten für Familien und einem Bürgerpicknick diesen geschichtsträchtigen, ideologisch geprägten Ort beleben.

Mit 6.000 Euro Lotteriefördermitteln* unterstützt LOTTO Sachsen- Anhalt das Kunst- und Kulturfestival „Amuse Gueule“, die Auftaktveranstaltung des Projektes „Kunstkurort Zauberberg“.

Mit dem Projekt „Kunstkurort Zauberberg“ will der Ballenstedter Verein heimatBEWEGEN e. V., unterstützt durch den Magdeburger Verein Kulturanker e. V., Aufmerksamkeit und Akzeptanz für vorhandenes Kulturgut wecken. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Mitmenschen für Veränderung und aktive Mitgestaltung, gerade im ländlichen bzw. kleinstädtischen Raum, zu motivieren.

„Mit Freude sehen wir das ehrenamtliche Engagement bei der Wahrung und vor allem der Neuinterpretation von Kulturgut. Die Belebung dieses verlassenen Ortes durch Kunst und Kultur weckt Potentiale und Zukunftsvisionen“, sagte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb. „Darum unterstützen wir gern Projekte, die Menschen aktivieren und ihnen Mut machen, an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitzuwirken.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag gemeinnütziger Vereine und Einrichtungen für konkrete Projekte in Sachsen-Anhalt vergeben.

Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl - wie dem Verein heimatBEWEGEN e. V. Ballenstedt zugute.

In die Stadt Ballenstedt flossen seit 1994 insgesamt rund 600.000 Euro Lotteriefördermittel u. a. an den Schloss und Schlosspark Ballenstedt e.V. für Sanierungsarbeiten und an den Kulturverein Wilhelm von Kügelgen e. V. für Ausstellungen und Veranstaltungen.