dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 28. Januar 2020 – Der Mehrspartenvereins VfB Rackith e. V. engagiert sich mit seinen 90 Mitgliedern für die Entwicklung des Breitensports im Ortsteil Rackith (Stadt Kemberg) sowie in den angrenzenden Gemeinden. So konnte in den Sparten Fußball, Kegeln, Yoga und Nordic-Walking in den vergangenen Jahren eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnet
werden. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit wird auf den Spielbetrieb des Sektors Fußball gelegt.

Grundlage für den Spiel- und Trainingsbetrieb bildet der Rackither Sportplatz. Trotz enormen Engagements der Vereinsmitglieder war mit manueller Bewässerung keine optimale Pflege der Rasenflächen zu erreichen. Trockenheit und Verschleiß führten zu einem mangelhaften Zustand der Rasenflächen, der den Trainingsbetrieb stark einschränkte.

Zur Verbesserung der Trainingsbedingungen sowie zum langfristigen Erhalt des Trainingsplatzes war eine automatische Beregnungsanlage erforderlich. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Maßnahme mit Lotteriefördermitteln* in Höhe von 7.600 Euro.

„Getreu dem Motto ‚Der Verein ist das Dorf‘ engagieren sich in kleineren Orten vor allem Vereinsmitglieder für Aktivitäten in der Gemeinschaft. Dieser ehrenamtliche Einsatz geht - wie hier in Rackith – weit über den sportlichen Bereich hinaus“, sagte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb. „LOTTO stärkt dem Ehrenamt gern den Rücken.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben.

Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig.

In der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de informiert u. a. eine Grafik über das Vergabeverfahren von Lotteriefördermitteln. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Der Landkreis Wittenberg erhielt seit 1991 insgesamt Lotteriefördermittel in Höhe von rund 7 Mio. Euro. Davon flossen in die Stadt Kemberg mehr als 540.000 Euro z. B. zur Sicherung und Sanierung des Kirchturms der Kirche Bergwitz oder für das Kunst- und Theaterprojekt Rettet das Dorf in Wartenburg.