dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 11. Februar 2020 – Die Dorfkirche St. Trinitatis in Aderstedt am Huy zählt mit ihrer reichen, barocken Ausstattung zu den ungewöhnlichsten und anspruchsvollen Bauten des 17. Jahrhunderts im Harz.

Nachdem trotz der Bemühungen der Gemeindemitglieder Feuchtigkeit und Schwamm drohten, das Denkmal zu zersetzen, begann 1997 mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) eine aufwendige Sanierung des Kirchenbaus. Lotteriefördermittel* in Höhe von 41.000 Euro halfen zudem, Schäden an der Außenwand und am Kirchendach zu beheben.

Für die Restaurierung des wertvollen Kircheninnenraums erfolgt nun durch eine DSD-Treuhandstiftung sowie über die GlücksSpirale**, die Rentenlotterie von LOTTO, eine weitere finanzielle Unterstützung in Höhe von 93.600 Euro.

„Dank des besonderen Engagements von Menschen, denen unser kulturelles Erbe am Herzen liegt, werden immer wieder ganz besondere Schätze entdeckt“, sagte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb. „LOTTO hilft gern, ein Stück Heimatgeschichte zu bewahren.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig. In der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de informiert u. a. eine Grafik über das Vergabeverfahren von Lotteriefördermitteln. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

In den Harz flossen seit 1991 insgesamt 20,6 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt – u. a. an den FSV Grün-Weiß Ilsenburg e. V. für den Neubau eines Kunstrasenplatzes u. eines Sanitärgebäudes, an die Wilhelm-Busch-Schule Wasserleben für die Anschaffung eines Trinkbrunnens oder an das Kammerphilharmonische Orchester Wernigerode für die Schlossfestspiele.

**Parallel zur Vergabe von Lotteriefördermitteln werden aus den Einnahmen der GlücksSpirale von LOTTO gemeinnützige Organisationen (Bundesarbeits-gemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Deutscher Olympische Sportbund und Landesprojekte in Sachsen-Anhalt) unterstützt. An die Deutsche Stiftung Denkmalschutz flossen im Jahr 2019 rund 441.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt.