dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

LOTTO lässt die Kugeln rollen

Eröffnung der neuen Kegelbahn beim Dessauer SV '97

Magdeburg, 22. Februar 2020 – Die ersten Kugeln rollen und die ersten Kegel fallen heute auf der neuen Kegelbahnanlage des Dessauer Sportvereins 97 e. V. Im Verein mit seinen rund 400 Mitgliedern sind neben den Keglern u. a. auch Fußballer, Leichtathleten und Volleyballer aktiv.

Die Erneuerung der Kegelbahnanlage war für nationale Wettkämpfe – immerhin spielt die 1. Damenmannschaft seit 2016/17 in der 2. Bundesliga Nordost – und für ein verletzungsfreies Training unabdingbar. Vor allem die Anlaufbahn war verschlissen. Mit 14.000 Euro Lotteriefördermittel begleitete LOTTO Sachsen-Anhalt das Vorhaben der Dessauer Kegelfreunde.

„Sport braucht gute Bedingungen, hier hilft LOTTO gern“, sagte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb und wünschte allen Keglern „gut Holz“. „Die Lottoförderung wertschätzt engagierte Vereinsarbeit und trägt mit dazu bei, die Voraussetzungen für einen verletzungsfreien Trainings- und Wettkampfbetrieb zu schaffen.“

„Es war ein ehrgeiziges Vorhaben und eine aufregende Zeit, die der Verein ohne verlässliche Partner wie LOTTO nicht so gut gemeistert hätte“, bedankten sich die Abteilungsleiter Anne Conrad und Detlev Lingner vom Dessauer SV 97 (Foto).

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind mindestens nötig. In der Rubrik „Lotto fördert“ auf www.lottosachsenanhalt.de informiert u. a. eine Grafik über das Vergabeverfahren von Lotteriefördermitteln.

Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Seit 1991 flossen mehr als 10,8 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt nach Dessau-Roßlau – im letzten Jahr u. a. an den Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms, in die Sanierung der Kirche St. Peter und Paul sowie in das Internationale Leichtathletikmeeting.