dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 30. Juli 2020 – Arten- und Umweltschutz sind dem Tiergarten Stendal und dem Verein der Tiergartenfreunde Stendal e. V. ein Herzensanliegen. Etwa 70.000 Besucher jährlich zählt die beliebte „grüne Oase“ am Stadtsee.

Mit einem LOTTO-fördert-Scheck* über 33.000 Euro legte heute Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereins der Tiergartenfreunde Stendal e. V., Dr. Uwe Donner, symbolisch den Grundstein für ein weiteres, wichtiges Bauvorhaben. Schneeeulen- und Käuzchen-Gehege sollen einen Erweiterungsneubau zu einem Gesamt-komplex bekommen und die Kapuzineraffenanlage umgestaltet werden.

„Ein wesentlicher Bestandteil des Artenschutzes ist es, den Tieren eine naturnahe Umgebung zu ermöglichen, in der sie sich wohlfühlen und ausreichend Platz haben“, sagte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Hierbei hilft LOTTO Sachsen-Anhalt gern.“

Geplant ist der Neubau der Anlage für die Waldkauze in einer stabilen Stahlkonstruktion mit einer Erweiterung zum Schneeeulenpaar, das regelmäßig Nachwuchs hat.

„Ein einheitlicher Gesamtkomplex soll die Tiergartenbesucher diese beliebten Vögel naturnaher erleben lassen“, sagte Dr. Uwe Donner, Vorsitzender des Vereins der Tiergartenfreunde Stendal e. V. „Wir sind LOTTO als verlässlichem Förderer sehr dankbar.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Von den mehr als 10,1 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt, die seit 1991 in den Landkreis Stendal flossen, unterstützten 1,75 Mio. Euro Lotteriefördermittel Projekte in der Stadt Stendal – wie zuletzt den SV Möringen beim Neubau eines Kunstrasenplatzes. Die Tiergartenfreunde Stendal wurden bislang mit insgesamt 334.000 Euro gefördert – u. a. bei Anlagen für Waschbären, Ziervögel, Rotfüchse und Luchse.