dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 29. August 2020 – Der Traditionsverein Hallescher Kanu-Club 54 e. V. hat heute guten Grund zum Feiern – die Wiederinbetriebnahme des Vereins-Sportkomplexes Osendorfer See. Das Hochwasser 2013 hatte mehrere Gebäude sowie die Regattastrecke zerstört, so dass der Verein sein Trainingsgelände sowie auch das Bootsmaterial auf mehrere Flächen anderer Sportvereine in und um Halle verlagern musste. Mit großem Engagement konnte die Anlage am Osendorfer See nun wieder in einen für Trainings- und Wettkampfzwecke geeigneten Zustand versetzt werden.

Hochwertiges Bootsmaterial, welches durch jahrelange Witterungseinflüsse stark geschädigt wurde, konnte Dank der Unterstützung durch LOTTO Sachsen-Anhalt erneuert werden. So flossen 34.000 Euro Lotteriefördermittel* in die Anschaffung wettbewerbsfähiger Drachenboote inkl. Zubehör, Drachenbootständer, Kajak-Einer, Kajak-Zweier, Kanu-Rennsportanhänger und SUP-Bords mit Paddeln. Ein Lotto-fördert-Schild weist darauf hin.

„Als langjähriger Partner des Sports liegt uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. LOTTO hilft gern bei der Schaffung optimaler Trainingsbedingun-gen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Hier schafft ehrenamtliches Engagement Begeisterung und Motivation für den Vereinssport.“

Gegründet 1954, sind im Halleschen Kanu-Club 54 e. V. ca. 140 Mitglieder, davon 45 Kinder und Jugendliche, im Kanusport sowie im Behinderten-/Reha- und Fitness-Sport aktiv. Für die Sportart Paralympisch Kanu ist der Verein Landesleistungsstützpunkt und innerhalb des Landeskanuverbandes richtet sich der Hallesche Kanu-Club 54 stark auf den Nachwuchsleistungssport aus.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a., dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rund 34 Millionen Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt nach Halle, z. B., in die Sanierung der Dorfkirche St. Petrus Halle-Wörmlitz, an die Halleschen Behindertenwerkstätten e. V. zur Erweiterung des Bereiches Holzbearbeitung oder an den Verein SG Motor Halle für die Installation einer automatischen Beregnungsanlage.