dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 29. Dezember 2020 – Erstbundesligisten, deren sportliche Erfolge weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung finden, erfahren seit Januar 2014 eine besondere Unterstützung durch LOTTO Sachsen-Anhalt. Als „Lotto-Leuchttürme*“ bekommen sie für mehrere Jahre eine feste finanzielle Unterstützung zugesichert, um den Klassenerhalt zu sichern.

Zum 1. Januar 2021 neu in der Lotto-Leuchtturmförderung sind die erfolgreichen Handballerinnen vom SV UNION Halle-Neustadt e. V. Die Wildcats haben zum Ende der Saison 2019/2020 den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft, in der sie jetzt mit beachtlichen Leistungen überzeugen.

Für 2021 und 2022 wird der Verein nun mit insgesamt 40.000 Euro finanziell von LOTTO Sachsen-Anhalt als Leuchtturmprojekt gefördert. Damit erfahren die Wildcats finanzielle Planungssicherheit. „Dies ist gerade jetzt, in diesen besonderen Pandemiezeiten, für uns sehr wichtig“, bedankte sich Präsident Dr. Bodo Meerheim.

„Wer so erfolgreich in der Handballwelt ganz oben mitspielt, braucht verlässliche Partner“, sagte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Die beeindruckenden Leistungen der Wildcats begeistern. Die Handballerinnen sind große Vorbilder für den Nachwuchssport. LOTTO unterstützt diesen Handball-Leuchtturm sehr gern, damit er weiterhin erstklassig strahlt.“

Die Handballerinnen vom SV UNION Halle-Neustadt haben sich sofort nach ihrem Aufstieg gut in der 1. Bundesliga behauptet. Sie stehen aktuell auf Platz 10 der Tabelle.

„Sportliche Höchstleistungen brauchen ein passendes Umfeld. Dazu gehört auch der nötige finanzielle Rückenwind“, sagte der Sportdirektor Jan-Henning Himborn vom SV UNION Halle-Neustadt. „Wir sind sehr froh, dass LOTTO die Wildcats wertschätzend als Leuchtturm fördert. Dies motiviert.“

Hintergrund:

* Lotto-Leuchttürme stehen für besondere Strahlkraft in der Region, landes- und auch bundesweit. Die Lotto-Leuchtturm-Förderung ist an den Klassenerhalt 1. Bundesliga geknüpft und erfordert – anders als bei der klassischen Lottoförderung – keine Eigenmittel der Vereine zur Mitfinanzierung.

Es gibt ca. 20 Erstbundesligisten in Sachsen-Anhalt. Weitere Lotto-Leuchttürme sind die Floorballer Red Devils beim Wernigeröder SV, die Gewichtheber beim SSV Samswegen sowie der 1. Billardclub Magdeburg und die Sportkegler vom SKV Rot-Weiß Zerbst.