dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 21. April 2021 – Den Vereinssportlern des TSV Wefensleben 1990 e. V. ist die Erleichterung ins Gesicht geschrieben – nach aufwändigen Planungen und Vorbereitungen starten die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Sanitär- und Umkleidebereich der Sporthalle Wefensleben. Diese wurde in den 1970er Jahren gebaut und seitdem noch nicht saniert.

Für die 390 Mitglieder im Verein, darunter 120 Kinder und Jugendliche, welche im TSV Wefensleben 1990 e. V. in den Abteilungen Fußball, Handball, Kegeln, Kindersport und Gymnastik aktiv sind, ist die Sporthalle Trainings- und Wettkampfstätte.

In den 1970er Jahren erbaut und seitdem intensiv genutzt, erfordert der schlechte bauliche Zustand und die überalterte Ausstattung der Sporthalle dringend Instandhaltungsmaßnahmen. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Sanierung des Sanitär- und Umkleidebereiches sowie der Heizungsanlage mit 21.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Es ist schön zu sehen, wieviel bewegt werden kann, wenn ehrenamtliches Engagement und finanzieller Rückenwind im Team wirken“, sagte LottoGeschäftsführer Marko Ehlebe. „LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt gern Aktivitäten, die mit guten Trainings- und Wettkampfbedingungen Kinder und Jugendliche zum Sporttreiben motivieren.“

„Mit der Unterstützung durch LOTTO Sachsen-Anhalt können wir die notwendigen Sanierungsmaßnahmen in unserer Sporthalle endlich starten. Dies ist für unseren Verein eine wichtige Grundlage für den Freizeit- und Nachwuchssport“, bedankt sich Vereinsvorsitzender Torsten Fieseler.

Hintergrund: *Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO SachsenAnhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a. dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rund 8 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Börde, zuletzt z. B. auch an die Turn- und Sportvereine in Niederndordeleben und Schackensleben sowie in die Sanierung der Kirchenfenster in Groß Santersleben und in die Anschaffung eines Trinkbrunnens in der Grundschule Kroppenstedt.