dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 29. Mai 2021 – Rund 800 Drittklässler aus Magdeburg, dem Jerichower Landes, dem Salzlandkreis und dem Altmarkkreises Salzwedel sowie aus den Landkreisen Stendal, Börde und Harz sehen den Sachsen-Anhalt-Spielen an diesem Wochenende auf der Leichtathletikanlage an der Magdeburger GETECArena voller Erwartung entgegen. Im Rahmen des Landessportbund-Projektes zur Talentfindung und -förderung haben diese Schülerinnen und Schüler einen im Herbst durchgeführten Sport-Motorik-Tests mit Bravour bestanden und sich für die Sachsen-Anhalt-Spiele qualifiziert.

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt e. V. setzt seit 2014 ein Konzept zur Talentfindung und Talentförderung in Kooperation mit den Schulen im Land um. Von Beginn an unterstützt LOTTO Sachsen-Anhalt diese Sporttalente-Suche mit Lotto-Sportpatenschaften. In diesem Jahr erfolgt erstmals die Übergabe einer Urkunde über eine Lotto-Sportpatenschaft. Dahinter verbergen sich 15.000 Euro Lotteriefördermittel für die Sachsen-Anhalt-Spiele 2021.

Im Beisein von Sportminister und Lotto-Aufsichtsrat Michael Richter hat LottoGeschäftsführer Marko Ehlebe heute die Urkunde über die Lotto-Sportpatenschaft an die Präsidentin des Landessportbundes, Silke Renk-Lange, übergeben – unter Pandemiebedingungen mit Abstand.

„Diese coronabedingt besonderen Zeiten stellen den Sport und auch die Talentfindung vor große Herausforderungen. Wir sind sehr froh, mit LOTTO dabei einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben“, bedankte sich die LSBPräsidentin.

„Die Sportbegeisterung der Mädchen und Jungen ist enorm. Die meisten großen Sportasse wurden schon früh gefördert. Vielleicht sehen wir ja hier heute die Olympioniken von morgen“, sagte Sportminister Michael Richter.

„LOTTO sorgt vor allem im Breiten– und Nachwuchssport gern für den nötigen finanziellen Rückenwind“, betonte Lotto-Geschäftsführer Marko Ehlebe. „Sportförderung ist uns ein Herzensanliegen. Jeder vierte Lotto-fördert-Euro geht an den Sport in Sachsen-Anhalt.“

Hintergrund:

*Seit 2013 werden Lotto-Sportpatenschaften an gemeinnützige Sportvereine und Landesfachverbände des Sports in Sachsen-Anhalt vergeben. Jährlich stehen 175.000 Euro Lotteriefördermittel dafür bereit. Anders als bei der klassischen Lottoförderung sind bei Sportpatenschaften keine Eigenmittel zur Co-Finanzierung von Vorhaben erforderlich. Lotto-Sportpatenschaften werden jährlich vergeben. Antragsschluss ist der 30. September.
Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen aller Lottospieler und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen- Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Infos zur Lottoförderung/zu Lotto-Sportpatenschaften auf www.lottosachsenanhalt.de