dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Mit LOTTO gut beschuht

Weißenfels gehörte bis Anfang der 1990-er Jahre zu den wichtigsten Schuhproduktionsstandorten in Deutschland – und dies seit dem frühen 19. Jahrhundert. In der ehemaligen DDR war die Stadt Schuh-Hochburg – bis zu 30.000 Paar Schuhe wurden täglich produziert. Die Zeha-Schuhfabrik war einer der größten Schuhhersteller – mit dem Schwerpunkt auf Sportschuhe mit hohem Wiederkennungswert.
Die Ausstellung „ZEHA Schuhe – Tradition & Zeitgeist“ zeigt ab heute bis zum 7. November eine Zeitreise durch die Schuhgeschichte.
LOTTO Sachsen-Anhalt hat diese Sonderausstellung im Schloss Neu-Augustusburg mit 4.000 Euro gefördert.

„Hier werden Jugenderinnerungen an kultige Sportschuhe wach“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO begleitet gern eine Zeitreise durch die Industriegeschichte, die die Region sehr geprägt hat.“ Die Stadt Weißenfels hatte für diese Ausstellung die Lotteriefördermittel* beantragt.

Der Name Zeha ist abgeleitet aus den Initialen des Schuhfabrikgründers Carl Häßner: C. H. – gesprochen Zeha. In der DDR waren Zeha-Schuhe heiß begehrt – seit mehreren Jahren sind sie es wieder – als Retroschuh.

Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein/gemeinnützige Einrichtung kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Alle Infos und Unterlagen zum Download auf www.lottosachsenanhalt.de unter „Lotto fördert“.
Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen rund 1,5 Millionen Euro Lotteriefördermittel an die Stadt Weißenfels – zuletzt u. a. auch für Veranstaltungen zum Doppeljubiläum Schütz/Hardenberg und für die Weißenfelser Theatertage.