dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
LOTTO fördert Reithalle BAdeborn

Ausdauer und Engagement des Reit- und
Fahrvereins e. V. im Ballenstedter Ortsteil Badeborn haben sich gelohnt: Im
Rahmen der 12. Badeborner Pferdesporttage mit den Kreismeisterschaften des
Landkreises Harz im Dressur- und Springreiten erfolgte heute mit einer LOTTOScheckübergabe der symbolische Baustart für die dringend benötigte Reit- und Bewegungshalle.

Für die rund 70 Mitglieder des 1975 gegründeten Reit- und Fahrvereins Badeborn e. V. gibt es für Training und Wettkämpfe bislang nur einen Turnierplatz. Für den Turniersport und für den Kinder- und Jugendbereich, der aktiv an Führzügel- und Longenreiter-Wettbewerben sowie an Dressur- und Springprüfungen teilnimmt, sind die Trainingsmöglichkeiten in den Herbst- und Wintermonaten unzureichend. Zur Ermöglichung einer ganzjährigen und kontinuierlichen Trainingsarbeit ist die Errichtung einer modernen Reit- und Bewegungshalle in Badeborn erforderlich.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Baumaßnahme mit Lotteriefördermitteln* in Höhe von 59.000 Euro. „Diese „Macher“ sind es, denen unser Dank gebührt. Die Menschen, die andere motivieren, antreiben oder selbst etwas in die Hand nehmen, tragen dafür Sorge, dass das Vereinsleben funktioniert“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO unterstützt gern engagierte Vereinsarbeit.“

„Wir freuen uns über die Unterstützung durch LOTTO, denn wir brauchen die Halle dringend“, bedankte sich Doreen Müller, Ortsbürgermeisterin in Badeborn,
„damit zum einen Kinder nicht bei Wind und Wetter im Freien trainieren müssen und zum anderen unsere Pferde gesund bleiben.“

Nach Fertigstellung der Halle hat der Verein weitere Pläne zur Nutzung – wie z. B. die Aktivierung der Voltigiergruppe oder, den Mädchen und Jungen der Badeborner Kindertagesstätte Gelegenheit zum Reiten zu geben.


Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rd. 650.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Stadt Ballenstedt – u. a. an den Verein Schloss und Schlosspark Ballenstedt für Sicherungsmaßnahmen und die barrierefreie Umgestaltung des Nordflügels, an den Verein heimatBEWEGEN e. V. für
Theaterprojekte, an den Ballenstedter Aeroclub e. V. für die Anschaffung einer Startwinde für Segelflugzeuge und an die Evangelische Kirchengemeinde Hoym für die Sanierung der Turmhaube der Johanniskirche.