dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
von LOTTO gefördert: Genthiner Rassegeflügelzuchtverein

Die Mitglieder und Züchter des vor mehr als 127 Jahren gegründeten Rassegeflügelzuchtvereins 1894 Genthin e. V. setzen sich neben der Zucht und Haltung von Rassegeflügel besonders für die Erhaltung alter Rassen ein. Dazu wird durch die 38 Mitglieder (davon sechs Jugendliche) aktiver Tierschutz betrieben. Bei der Pflege und Hege der Tiere lernen vor allem die jugendlichen Züchter, achtungsvolle Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Ansporn und Motivation bietet zudem der züchterische Wettbewerb auf Ausstellungen.

Für die Vereinsarbeit und für Ausstellungswettbewerbe sowie für den Dialog mit tierschutzinteressierten Menschen aus dem Jerichower Land bildet das Vereinsheim die räumliche Basis. Für das Mitte der 1970-er Jahre errichtete Gebäude, welches derzeit aufgrund massiver baulicher Mängel nicht nutzbar ist, sind die Dachsanierung des Hauptgebäudes und die Erneuerung der Sanitäranlagen dringend erforderlich.

LOTTO Sachsen-Anhalt übergab heute einen symbolischen Scheck über 7.100 Euro Lotteriefördermittel* - zum Start des Sanierungsprojektes. „Engagierte Vereinsarbeit braucht gute Bedingungen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dem Verein gelingt es, generationen-übergreifend Menschen für Tierschutz und Nutztierzucht zu begeistern. LOTTO hilft gern, hierfür das Vereinsheim wiederherzurichten.“

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, mit der wir das Vereinsheim wieder auf Vordermann bringen und zudem das Zusammenwirken der Vereine aus Genthin und Umgebung stärken können“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Uwe Balzer.
Der Rassegeflügelzuchtverein 1894 Genthin e. V. hatte erstmals einen Förderantrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt gestellt. Im vergangenen Jahr wurde der Verein – aus Mitteln des Lotto-Hilfsfonds bei der Begleichung von Ausfallschäden durch die Coronapandemie mit 1.703 Euro unterstützt.

Hinweis:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag gemeinnütziger Vereine und Einrichtungen für konkrete Projekte in Sachsen-Anhalt vergeben. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen rund 7,3 Millionen Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Jerichower Land – u. a. an die Stiftung Kloster Jerichow für die Jerichower Sommermusiken, an den Sportverein Chemie Genthin e. V. für die Sanierung des Boots-hauses und an das Evangelische Kirchspiel Genthin zur Sanierung der Kirche Karow.