dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
LOTTO fördert

Eine neue Dämmung für die Außenfassade, Sanierung der Heizung und die Erneuerung der Beleuchtung sowie komplett neue Kegelbahnen – der Sportkeglerverein Rot-Weiß Zerbst 1999 e. V. hat in der Sommerpause die Ärmel hochgekrempelt und eines der größten Vorhaben in der Vereinsgeschichte realisiert.

LOTTO Sachsen-Anhalt hat die Erneuerung der Kegelbahnen im Zuge der energetischen Sanierung der Kegelsporthalle mit 60.000 Euro gefördert*. Die Sporthalle am Schützenplatz, die Mitte der 1960-er Jahre von den Sportlern in Eigenregie erbaut worden war, war stark sanierungsbedürftig. In diesem Zusammenhang wurden auch die Kegelbahnen komplett erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. „Wir haben jetzt – auch dank der Lottoförderung – eine der modernsten Anlagen Europas“, sagte SKV-Präsident Lothar Müller.

„Der SKV Rot-Weiß Zerbst schreibt seit Jahren erfolgreich Sportgeschichte und ist ein großes Vorbild für den Kegelnachwuchs im Land“, betonte Sachsen-Anhalts Staatssekretärin für Inneres und Sport, Anne Poggemann. „Mit der dringend gebotenen Sanierung der Trainings- und Wettkampfhalle wurden jetzt die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt.“

„Ein engagierter Verein wie der SKV Rot-Weiß Zerbst, der national und international so erfolgreich ist, sollte auch bahntechnisch ganz oben mitspielen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert heute beim ersten Probetraining auf der neuen Kegelanlage. „Bei LOTTO genügen sechs Richtige zum Volltreffer. Beim Kegeln dürfen es gern stets alle Neune für die Zerbster sein. Ich wünsche dem erfolgreichen SKV-Team Gut Holz.“

Der Sportkeglerverein Rot Weiß Zerbst 1999 e. V. ist 15-mal in Folge Deutscher Meister sowie mehrfacher Weltpokal- und Champions-League-Sieger. Am 25. September wird das erste Bundesliga-Heimspiel in der neuen Saison auf der neuen Anlage ausgetragen. Die Zerbster empfangen die Sportfreunde Friedrichshafen.


Hintergrund:
* Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Der SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 e. V. wurde seit 2008 mit insgesamt 284.000 Euro Lotteriefördermitteln unterstützt – gut die Hälfte davon entfiel auf die Lotto-Leuchtturmförderung zum Klassenerhalt 1. Bundesliga.
Insgesamt flossen seit 1991 rund 1,8 Millionen Euro Lotteriefördermittel nach Zerbst – u. a. für die Sanierung des Schlosses, die Fasch-Festtage sowie an die Zerbster Tafel.