dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Bessere Spiel-Bedingungen für Börde-Fußballer in Jersleben

Große Freude bei den rund 50 Fußballern des Sportvereins Blau-Weiß 90 Jersleben e. V. – heute ist offizieller Einbaustart für die langersehnte Beregnungsanlage auf dem Sportplatz im Ortsteil Jersleben (Einheitsgemeinde Niedere Börde).
Der durch Trockenheit und Verschleiß inzwischen mangelhafte Zustand der Rasenflächen auf dem Jersleber Sportplatz schränkt den Trainings- und Spielbetrieb der in der 1. Bördekreisklasse spielenden Fußballer stark ein. Heimspiele und Wettbewerbe können hier nur unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden.

Dank der Unterstützung durch LOTTO Sachsen-Anhalt mit 7.600 Euro Lotteriefördermitteln* wird nun eine Beregnungsanlage auf dem Sportplatz Jersleben eingebaut. Zudem überraschte LOTTO Sachsen-Anhalt den Verein mit einem gelb-roten Lottoschirm – symbolisch dafür, dass LOTTO den Sport „nicht im Regen stehen lässt“.

„Der Breitensport in kleineren Gemeinden braucht gute Bedingungen, denn hier wird beim Nachwuchs das Sportinteresse geweckt, und hier ist das Vereinsleben ortsprägend“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Lottoförderung wertschätzt zudem ehrenamtliches engagiertes Wirken wie hier in Jersleben. Ich wünsche dem Verein gutes Gelingen für das Vorhaben und (im übertragenen Sinne) allzeit erfrischende Spiele nach Einbau der Beregnungsanlage.“

„Neben der Verbesserung der Trainingsbedingungen ermöglicht die Beregnungsanlage auch den langfristigen Erhalt des Sportplatzes, da die Rasenpflege wesentlich verbessert wird“, bedankte sich Fabian Müller, Vorsitzender des SV Blau-Weiß Jersleben e. V.


Hintergrund:
*Lotteriefördermittel werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Wichtig dabei ist u. a. dass der Finanzierungsplan sichergestellt ist. 50 % der Gesamtkosten eines Vorhabens sind förderfähig. 15 % Eigenmittel sind nötig. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen mehr als 8,1 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in Landkreis Börde, z. B. an die Ev. Kirche Groß Santersleben für die Sanierung der Fenster, an den Denkmalpflegeverein Harbke e. V. für die Gewölbesicherung im Schloss Harbke und an den Reit- u. Fahrverein Bösdorf/Rätzlingen für die Bösdorfer Fahrsporttage.