dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

LOTTO "macht den Läufern Beine"…

53.000 Euro für die Laufbahnsanierung im Oscherslebener Jahnstadion

Magdeburg, 02. November 2021 – Hinter dem Oscherslebener Sportclub 1990 e. V. liegt das wohl ehrgeizigste Vorhaben in der 30-jährigen Vereinsgeschichte. Das Jahnstadion, in Trägerschaft der Stadt Oschersleben, wurde einer umfangreichen Schönheitskur unterzogen. Zum einen wurden der alte Rasen gegen einen neuen Kunstrasen ausgetauscht, der Sozialtrakt erweitert und eine moderne Flutlichtanlage errichtet. Zum anderen wurde die alte Laufbahn durch eine moderne Kunststofflaufbahn ersetzt. Letzteres hat LOTTO Sachsen-Anhalt mit 53.000 Euro Lotteriefördermitteln* unterstützt.

„Die alte Laufbahn war eine Stolperfalle, die zuletzt weder für das Training noch für Wettkämpfe geeignet war“, sagte Joachim Kunkel, 1. Vorsitzender des Oscherslebener Sportclubs 1990 e. V. „Wir freuen uns sehr, dass die Lottoförderung zu dieser dringend notwendigen Laufbahnsanierung beigetragen hat.“

Mit diesen umfangreichen Maßnahmen wurde das Jahnstadion als zentrale Sportstätte der Stadt Oschersleben für die Vereine, Schulen und Einrichtungen neugestaltet.

„Breitensport braucht nicht nur engagiertes Ehrenamt, sondern vor allem auch gute Bedingungen, um Jung und Alt für sportliche Freizeitaktivitäten zu begeistern“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO fördert gern, damit es im Jahnstadion im übertragenen Sinn wieder „rund“ läuft und nun alle auf einer modernen Laufbahn trainieren können.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit Anfang der 1990er Jahren flossen insgesamt rd. 812.000 Euro Lotteriefördermittel in gemeinnützige Projekte in der Stadt Oschersleben.