dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Neues DLRG-Jugendheim für optimale Jugendbildungsarbeit in Zerbst

14.000 Euro von LOTTO für Ausbauarbeiten

Magdeburg, 13. November 2021 – Heute gibt es für die Ortsgruppe Zerbst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. (DLRG OG Zerbst) doppelten Grund zur Freude: Zum einen die (pandemiebedingt verschobene) Jubiläumsfeier zum 30-jährigen erfolgreichen Wirken der DLRG OG Zerbst und zum anderen die feierliche Eröffnung des neuen Jugendheimes auf dem Vereinsgelände.

1990 gegründet, ist Hauptaufgabe der DLRG OG Zerbst die Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes. Stetige Aus- und Weiterbildung sowie Jugendarbeit und Nachwuchsförderung sind hierbei wichtige Grundlagen. Die Jugendgruppe hat sich zudem das Ziel gesetzt, Wissensvermittlung und sinnvolle Beschäftigung auch Kindern und Jugendlichen aus umliegenden Einrichtungen (bzw. dem betreuten Wohnen) anzubieten. Die zur Umsetzung notwendigen Räumlichkeiten schuf die DLRG OG Zerbst durch aufwändige Sanierungs- und Umbauarbeiten mit einem neuen Jugendheim.

Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt unterstützte den Umbau des Gebäudes mit 14.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Ich gratuliere der DLRG OG Zerbst herzlich zu drei Jahrzehnten des ehrenamtlichen Einsatzes für die Menschen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dem darüberhinausgehenden Engagement für die Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen gebührt Anerkennung. LOTTO ist gern finanziell unterstützend mit dabei, gute Bedingungen für engagierte Vereinsarbeit zu schaffen.“

„Mit der Unterstützung durch LOTTO haben wir optimale Voraussetzungen für die wichtige präventive und kreative Jugendbildungsarbeit geschaffen“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Lars Borngräber. „Wir freuen uns über den neuen Anlauf- und Orientierungspunkt für Zerbster Kinder und Jugendliche.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen mehr als 9,4 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in Landkreis Anhalt-Bitterfeld, z. B. an die Köthener BachGesellschaft, an die Ev. Kirche Crüchern für die Sanierung der Kirchenschifffassade und an den Köthener Sportverein 2009 e. V.