dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 17. März 2022 – Im Haus des Waldes, im Nordflügel des Barockschlosses Hundisburg in Haldensleben, eröffnet der Verein gARTenakademie Sachsen-Anhalt heute die neue Ausstellung „Garten – Lust.Last.Leidenschaft“.

Seit der Gründung 2011 verfolgt der Verein gARTenakademie Sachsen-Anhalt das Ziel, Gärten und Parks als Begegnungsräume von kultureller und künstlerischer Bedeutung zu entwickeln und zu erhalten. Die aktuelle Sonderausstellung präsentiert mit dem Garten in allen seinen Facetten das verpflichtende kulturelle und gärtnerische Erbe Sachsen-Anhalts.

Bis Mitte Juni 2022 werden gartenpädagogische Workshops, Vorträge und Führungen das Ausstellungsangebot zur Umweltbildung erweitern. Durch interaktive Elemente wird der Bildungsansatz zur nachhaltigen und ökologischen Bewirtschaftung sowie zum Artenerhalt in Gärten und Landschaft vor allem für Kinder und Jugendliche interessant.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den Verein gARTenakademie Sachsen-Anhalt e. V. fördernd seit 2012. Von den insgesamt rund 80.000 Euro Lotteriefördermitteln*, die der Verein seitdem erhielt, flossen 28.000 Euro in die neue Ausstellung „Garten – Lust.Last.Leidenschaft“.

„Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber unserer Nachwelt engagiert sich der Verein, um geschichtliches und ökologisches Gartenwissen zum Anfassen und Nachmachen darzustellen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Aktivitäten, die generationenübergreifend einprägsam und effektiv zu umweltverträglichem Handeln anregen, unterstützt LOTTO Sachsen-Anhalt gern.“

„Die Lottoförderung ermöglichte diese Ausstellung, mit welcher wir das Interesse vor allem für das naturnahe Gärtnern wecken und somit maßgeblich die Bildung des ökologischen Bewusstseins stärken möchten“, bedankte sich gARTenakademie-Vereinsvorsitzende Christa Ringkamp.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Der Landkreis Börde erhielt seit 1991 Lotteriefördermittel in Höhe von insgesamt rund 9,2 Mio. Euro. Davon flossen in die Stadt Haldensleben mehr als 1,5 Mio. Euro z. B. an den Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg e. V. zum Wiederaufbau des Schlosses Hundisburg.