dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Die Sturmtiefs Ylenia, Zeynep und Antonia fegten Ende Februar auch durch den Zoo Aschersleben und richteten einige Schäden an. Betroffen war hier vor allem der im Bau befindliche neue Lehr- und Tigerpfad.

Dieses ehrgeizige Umweltprojekt mit zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen wird vom 1992 gegründeten Förderverein der Zoofreunde Aschersleben e. V. aktuell umgesetzt. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt den Verein mit 24.000 Euro Lotteriefördermitteln*. Grund genug für Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert, sich heute im Zoo Aschersleben selbst ein Bild über den Baufortschritt des Lehrpfads zu verschaffen – zwischen Sibirischen und Weißen Tigern vorbei und am Löwengehege entlang.

Nach Beseitigung der Sturmschäden laufen die Bautätigkeiten an den einzelnen Stationen des Umweltpfades wieder auf Hochtouren. Der erste Bauabschnitt „Bohlenweg am Tigerpfad“ ist bereits fertiggestellt und macht neugierig auf die weiteren Stationen.

„Es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Enthusiasmus der Verein wirkt, um Natur- und Artenschutz für die Besucher anschaulich und erlebbar zu gestalten“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Gern steht LOTTO hier dem Ehrenamt finanziell begleitend zur Seite.“ Und – mit ehrenamtlichem Engagement soll im Zoo Aschersleben bald ein weiteres Großprojekt umgesetzt werden: Die Turmruine, die auf Albrecht den Bären (1100-1170) zurückgeht, soll wieder nutzbar und erlebbar werden.

„Wir verfolgen zunächst mit großem Engagement unser Ziel, den neuen – barrierefreien – Lehr- und Tigerpfad zum Tigerfest im Oktober für die Aschersleber Zoobesucher zu eröffnen. Dabei sind wir allen Unterstützern überaus dankbar“, sagte Vereinsvorsitzender Gerhard Müller. „Große Vorhaben funktionieren nur mit verlässlichen Partnern.“

Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Alle Infos und Unterlagen zum Download auf www.lottosachsenanhalt.de unter „Lotto fördert“.
Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen rund 11,8 Millionen Euro Lotteriefördermittel in den Salzlandkreis – davon rund 1,2 Mio. Euro in die Stadt Aschersleben – z. B. für Lichtplanung und Neubau der Beleuchtungsanlage im Museum Grafikstiftung Neo Rauch, für die Sanierung der Stephani-Kirche und für einen neuen Trinkbrunnen in der Pestalozzischule Aschersleben.