Die Evangelische Stiftung Neinstedt, im Jahr 1850 gegründet, entwickelte Neinstedt (Ortsteil von Thale) zu einem inklusiven Dorf, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in der Gemeinschaft zusammenleben.
Zur Gesamtanlage der Stiftung gehört das zweigeschossige Fachwerkgebäude Alte Post. Ursprünglich als Wirtschaftsgebäude des barocken Viehhofs Gut Lindenhof vor über 200 Jahren errichtet, drohte die Alte Post nach längerem Leerstadt einzustürzen. Mit Notsicherungs- und Sanierungsmaßnahmen wurde das Bauwerk wiederinstandgesetzt.
Hierfür flossen vor zwei Jahren 48.000 Euro Lotteriefördermittel*. Heute kommen für den zweiten Bauabschnitt 75.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt dazu. Dies ist der höchstmögliche Lotto-Förderbetrag für ein Einzelprojekt.
Für die Schaffung eines multifunktionalen Veranstaltungsraumes und der dazugehörigen Nebenräume in der sanierten Alten Post übergab Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert heute den symbolischen Förderscheck an den Pädagogisch-Diakonischen Stiftungsvorstand Hans-Christoph Jaekel.
„Nachdem LOTTO zunächst geholfen hat, das Gebäude am Leben zu erhalten, gehen sind wir auch beim nächsten Schritt dabei, die Alte Post wieder mit Leben zu füllen“, sagte Stefan Ebert. „Die Unterstützung von Initiativen, die generationsübergreifend Menschen mit und ohne Einschränkungen für gemeinsame Aktivitäten zusammenbringen, ist LOTTO Bedürfnis und Freude zugleich.“
„Diese Förderung ist unser Sechser im Lotto“, sagte Stiftungsvorstand Hans-Christoph Jaekel. „Wir freuen uns, dass nun im Erdgeschoss der Alten Post nun ein multifunktionaler Veranstaltungsraum für das Dorfgemein-schaftsleben entstehen kann – u. a. für Bildungsangebote, Andachten und Versammlungen.“
Seit 1998 fördert LOTTO Sachsen-Anhalt die gemeinnützige Ev. Stiftung Neinstedt. Insgesamt flossen rund 640.000 Euro Lotteriefördermittel. Darüber hinaus wurden hier mit weiteren 102.000 Euro Fördermitteln von der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von LOTTO, Vorhaben unterstützt.
Hintergrund
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen aller Lottospieler. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. In den Harz flossen seit 1991 insgesamt 20,6 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt – z. B. an den Reit- und Fahrverein Westerhausen oder für die Ausrichtung der Downhill Meisterschaften in Thale.