dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 13. April 2022 – Seit 2014 führt der Verein zur Förderung des Schülerlabors Grünes Labor Gatersleben e.V. (Stadt Seeland) das Projekt „Naturgut Wasser“ erfolgreich durch. Innerhalb von sechs Jahren konnten mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche an den Projekt-Veranstaltungen teilnehmen und bei Experimenten und Exkursionen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser sensibilisiert werden.

Um den möglichen eigenen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz für die Schüler noch besser erlebbar und nachvollziehbarer darzustellen, wurden die Themenschwerpunkte weiter ausgebaut sowie zusätzliche Kurse zum Thema „Wasser“ konzipiert und mit neuen Experimenten attraktiver gestaltet. Heute werden neu errichtete, öffentlich zugängliche Schau- und Lehrtafeln entlang der Selke in Gatersleben eingeweiht.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet dieses Umweltprojekt von Beginn an. Während 2014 in den Start 27.000 Euro Lotteriefördermittel* flossen, wurde die erste Erweiterung im Jahr 2017 mit 33.000 Euro gefördert und die zweite Erweiterung jetzt mit 34.000 Euro.

„Zusammenhänge in der Umwelt durch Selbst-Erlebtes zu verstehen, ist besser als jedes Schulbuch“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO unterstützt gern das Engagement des Vereins, das Interesse frühzeitig auf einen ressourcenschonenden Umgang mit dem Naturgut Wasser zu lenken.“

„Die Erweiterung des Naturlehrpfades an der Selke ist das Ergebnis von naturwissenschaftlicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dank der Unterstützung durch LOTTO konnte dieses Projekt erfolgreich weiterentwickelt werden“, sagte Vereinsvorsitzender Prof. Andreas Graner.

Das 2006 gegründete Grüne Labor in Gatersleben ist das einzige Schülerlabor in Deutschland mit dem Schwerpunkt Pflanzenbiotechnologie. In Ergänzung des Schulunterrichtes erhalten Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt hier den Kontakt zu moderner Forschung.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für gemeinnützige Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rund 11,8 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis, z. B. in die Anschaffung eines Trinkbrunnens an der Pestalozzischule Aschersleben, in den Bau einer Anlaufbahn für Speerwurf und Diskus beim SV Lok Aschersleben und in die Dachsanierung an der Ev. Kirche St. Annen in Schadeleben.