dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 7. Mai 2022 – Als die Jugendgemeinderäte der Gemeinde Muldestausee vor vier Jahren ihren ehrgeizigen Plan fassten, auf einer knapp 8.000 Quadratmeter großen Fläche im Ortsteil Pouch eine einmalige Erholungs-, Bewegungs- und Freizeitanlage zu errichten, wurden sie zunächst belächelt. Mit enormem Engagement und ungewöhnlichen Initiativen wurde das generationsübergreifende Projekt entgegen aller Hürden dann doch umgesetzt.

Heute wird das Herzstück der neuen Freizeitanlage feierlich eingeweiht: Am Uferrundweg des Goitzschesees im Ortsteil Pouch der Gemeinde Muldestausee sind Skatepark und Cross-Fitnessanlage zusammen mit Wegen, Ruhe- und Verweilzonen sowie dem Lückenschluss des Fahrrad-Rundweges ab sofort nutzbar und frei zugänglich für alle.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Errichtung des Cross-Trainings-Parcours innerhalb der Gesamtanlage mit 27.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Gemeinsames Engagement hat hier in Pouch zu einem begeisternden Ergebnis geführt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO ist gern dabei, wenn durch Outdoor-Aktivitäten Menschen, egal welchen Alters oder mit welcher Besonderheit, etwas für ihre Gesundheit tun.“

„Ich bin sehr stolz, vor allem auf die engagierten Jugendlichen, dass wir diese Freizeitanlage für Jedermann umsetzen konnten“, bedankte sich Ferid Giebler, Bürgermeister der Gemeinde Muldestausee. „Möglich wurde das Generationenprojekt allerdings nur mit Hilfe vieler Unterstützer wie Lotto.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rund 10,1 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld - zuletzt u. a. an das am 1. Juli in Bitterfeld-Wolfen beginnende OSTEN-Festival, für die Köthener Bachfesttage im August/September und an den Heimatverein Priorau für eine Fahrrad-Ladestation am Heimatmuseum.