dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 13. Mai 2022 – Für den Reit- und Fahrverein Badeborn e. V. ist der heutige Freitag, der 13. (Mai), ein wahrer Glückstag: Denn heute wird die neue Reit- und Bewegungshalle eingeweiht. Mit 42 Metern Länge und 21,5 Metern Breite verfügt sie im Inneren über ein Wettkampfmaß von 40 mal 20 Metern – so steht Führzügel- und Longenreiter-Wettbewerben sowie Dressur- und Springprüfungen nichts mehr im Wege.

Für die rund 80 Mitglieder, davon die Hälfte Kinder und Jugendliche, des 1975 gegründeten Reit- und Fahrvereins gab es für Training und Wettkämpfe bislang nur einen Turnierplatz. Dadurch waren die Trainingsmöglichkeiten in den Herbst- und Wintermonaten sowie bei schlechtem Wetter für den Turniersport und vor allem für den Kinder- und Jugendbereich unzureichend.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte den Bau der neuen Reithalle mit Lotteriefördermitteln* in Höhe von 59.000 Euro. Zur feierlichen Einweihung brachte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert eine Lotto-Fördertafel an der Reithalle an. „Hier sind Ehrenamtliche über sich hinausgewachsen und haben mit ungeheurer Eigeninitiative und enormem Aufwand etwas Großartiges geschaffen“, sagte Stefan Ebert. „Diese engagierte Vereinsarbeit hat LOTTO gern begleitet.“

„Wir sind glücklich, dass wir die für Training und Wettkampf dringend benötigte Halle allen Widrigkeiten zum Trotz fertigstellen konnten“, freute sich Vereinsvorsitzender Christian Bodewei.

„Dank vielfältiger Unterstützung – auch durch Lotto – haben wir unser ehrgeiziges Ziel erreicht. Es ist eine Halle für den ganzen Ort entstanden. Jeder soll sie nutzen können, nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch Kooperationspartner wie die Kindertagesstätte und andere Vereine“, erläutert Bürgermeisterin Doreen Müller.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.

Seit 1991 flossen rd. 650.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Stadt Ballenstedt – u. a. an den Verein Schloss und Schlosspark Ballenstedt e. V. für Sicherungsmaßnahmen und die barrierefreie Umgestaltung des Nordflügels, an den Verein heimatBEWEGEN e. V. für Theaterprojekte und an den Ballenstedter Aeroclub e. V. für die Anschaffung einer Startwinde für Segelflugzeuge.