dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Sport-Talentfindung und Talentförderung bei Sachsen-Anhalt-Spielen

LOTTO übernimmt mit 15.000 Euro wieder Sportpatenschaft

Magdeburg, 14. Mai 2022 – Zum sechsten Mal gab es für alle Drittklässler in Sachsen-Anhalt einen Sportmotorik-Test, bei dem etwa 20 % der 16.200 Schülerinnen und Schüler die Mindestpunktzahl erreicht haben. Sie erhielten Einladungen zu den Sachsen-Anhalt-Spielen, bei denen in Halle und Magdeburg die sport-talentiertesten Kinder aus insgesamt rund 560 Grundschulen verschiedene Sportdisziplinen absolvieren.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Sachsen-Anhalt-Spiele auch in diesem Jahr wieder mit einer Lotto-Sportpatenschaft*. Insgesamt flossen nunmehr 115.000 Euro Lotteriefördermittel in die Talentfindung des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e. V. Die Sportpatenschaft über 15.000 Euro sichert die Sporttalentfindung und -förderung finanziell ab. Ein weiteres Ziel der Sachsen-Anhalt-Spiele besteht darin, allen Kindern – unabhängig vom sportlichen Talent – ein attraktives und passendes Sportangebot zu unterbreiten.

„Je früher Talente erkannt und gefördert werden, desto erfolgreicher können sie später sein“, sagte Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landessport-bundes und Speerwurf-Olympiasiegerin von 1992. „Wir sind froh, in LOTTO einen starken Partner zu haben, der für den nötigen Finanziellen Rückenwind sorgt.“

In Magdeburg starten heute 440 Drittklässler aus dem Harz und dem Salzlandkreis sowie aus den Regionen Stendal-Altmark und Altmark-West. Sie absolvieren sieben Stationen in den Bereichen Leichtathletik, Rudern, Kanu, Handball und Judo.

„Wer Spaß am Sport hat, ist auch erfolgreich“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert bei der Eröffnung der sechsten Sachsen-Anhalt-Spiele auf dem Leichtathletikgelände an der MDCC-Arena. „Ich wünsche allen kleinen Nachwuchstalenten, dass sie die für sich passende Sportart finden und freue mich, vielleicht dem einen oder anderen bald bei internationalen Wettkämpfen die Daumen drücken zu dürfen.“

Hintergrund

*Lotto-Sportpatenschaften werden auf Antrag an gemeinnützige Sportvereine und Landesfachverbände des Sports in Sachsen-Anhalt vergeben. Jährlich stehen 175.000 Euro dafür bereit. Antragsschluss ist immer der 30. September. Das Geld für die Lotto-Sportpatenschaften stammt aus Lotteriefördermitteln. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, fließen 20 Cent als Lotteriefördermittel an Projekte in Sachsen-Anhalt.


Foto: Eroll Popova