dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 10. Juni 2022 – SoLaWiLa steht für Solidarische Landwirtschaft Langendorf (Ortsteil der Stadt Weißenfels im Burgenlandkreis). Der 2019 gegründete Verein hat rund 40 Mitglieder. Er unterstützt u. a. Schulen und Kindergärten mit Angeboten für Projekttage.

Für die jetzt anstehende Sanierung des Daches des Wirtschaftsgebäudes hat der Solawi Langendorf e. V. eine Lottoförderung beantragt und bewilligt bekommen. 13.000 Euro Lotteriefördermittel* fließen heute in das Vorhaben. Dieser Betrag deckt knapp die Hälfte der Gesamtkosten.

„Ehrenamt braucht gute Bedingungen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dazu gehört auch, dass wie hier das Dach bald wieder dicht ist, damit Technik und Ernte gut gelagert werden können. Die Lottoförderung ist gern ein Möglichmacher für verschiedenste gemeinnützige Projekte.“

Der SoLaWi e. V. baut nicht nur Obst und Gemüse an, sondern bietet auch Natur- und Umweltschutzprojekte für Kindergruppen. Hierzu zählen u. a. Heilkräuterwanderungen, das Ausbringen von Blühmischungen sowie Nistkasten- und Igelhaus-Bastelstunden. Diesen Sommer wird zum ersten Mal ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche angeboten.

„Das Wirtschaftsgebäude bildet den Mittelpunkt unserer landwirtschaft-lichen Aktivitäten“, sagte SoLaWiLa-Vereinsvorsitzender Jens Mielke, als er den symbolischen Lotto-Förderscheck dankend entgegennahm. „Hier stellen wir nicht nur Geräte und Arbeitsmittel unter, sondern lagern auch Ernte bzw. Saatgut. Das marode Dach hält den nächsten Herbststürmen bzw. schweren Gewittergüssen nicht mehr stand. Am Montag beginnen die Sanierungsarbeiten.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Prozentsatz aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten im Land zugute.

In die Stadt Weißenfels flossen seit 1991 rund 1,2 Millionen Euro Lotteriefördermittel – zuletzt u. a. an den Unihockey-Club für Trainingslager und Wettkämpfe sowie für Veranstaltungen zum Schütz- und Novalis-Jubiläum.