dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 15. Juni 2022 – Knapp ein Jahr nach Start des Sonder-Förderprogramms* der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt „Förderung von Fahrrad-Ladestationen“ geht in Güsen, einem Ortsteil von Elbe-Parey im Jerichower Land, heute die nächste Ladestation ans Netz.

Der Heimatverein Wir sind Güsen e. V. erhielt eine Lottoförderung in Höhe von 4.590 Euro und errichtete innerhalb weniger Wochen auf dem Marktplatz die Ladestation.

„Mit LOTTO geht Radfahrern unterwegs nicht die Puste aus“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Lottoförderung sorgt für ein bequemes Nachladen von E-Bikes an attraktiven Orten.“

Im Sonder-Förderprogramm von LOTTO stehen insgesamt 150.000 Euro für E-Bike-Ladestationen in ganz Sachsen-Anhalt zur Verfügung. Rund 135.000 Euro wurden für 28 Ladestationen bislang bewilligt. Weitere Anträge sind in Bearbeitung. „Wir freuen uns, dass dieses Förderprogramm so gut angenommen wurde und dass die Lottounterstützung ein Nachladen bei längeren Radtouren möglich macht“, erklärte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Umgebung mit dem Rad zu entdecken bzw. einmal öfter das Auto stehen zu lassen, wird immer beliebter – auch um fit zu bleiben.“

Der Heimatverein Wir sind Güsen e. V. hat sich im Herbst 2019 gegründet, um das kulturelle Leben im Ort voranzubringen und Menschen zum Mitmachen zu bewegen. „Die neue Fahrrad-Ladestation ist ein weiterer Baustein, um unseren Ort noch lebens- bzw. besuchenswerter zu gestalten“, sagte Vereinsvorsitzender Martin Müller. „Wir freuen uns, dass die Lottoförderung dieses Radfahrprojekt möglich gemacht hat und wünschen alle Radbegeisterten allzeit gute Fahrt.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl wieder zugute. In die Gemeinde Elbe-Parey flossen seit 1995 insgesamt 65.000 Euro Lotteriefördermittel – u. a. für Sanierungsarbeiten an der Kirche Parey.

Projekte im Jerichower Land wurden seit 1991 mit insgesamt 7,8 Millionen Euro Lotteriefördermitteln unterstützt – zuletzt u. a. der Bau eines Trimm-Dich-Pfades in Friedensau bzw. die Anschaffung eines neuen Servers für das Kino in Burg.