dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Seit 1991 wurden 1.800 Kirchen-Projekte von LOTTO gefördert.

Heerwagen-Orgel in Spielberg war 2017 der 40-millionste Lotto-fördert-Euro - ab heute klingt die Orgel wieder.


Magdeburg, 26. Juni 2022 – Seit der Gründung der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt im Herbst 1991 bis heute flossen 46 Millionen Euro Lotteriefördermittel* in die kirchliche Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt – für 1.800 Projekte. Das „Jubiläums-Förderprojekt“, das den 46-millionsten Förder-Euro von LOTTO jetzt bewilligt bekam, ist die Evangelische Kirchengemeinde Roßla (Mansfeld-Südharz) - für die Restaurierung und Wiederherstellung der Chorfenster in der Kirche St. Trinitatis.

Als im August 2017 die Ev. Kirchengemeinde Spielberg (Burgenlandkreis) eine Förderzusage über 4.900 Euro für die Instandsetzung der Heerwagen-Orgel bekam, war dies der 40-millionste Lotto-fördert-Euro, der – symbolisch - zusammen mit dem Scheck übergeben wurde. Im März 2021 erfolgte hier eine weitere Förderung der Orgelsanierung über 3.500 Euro.

„Die Lottoförderung wertschätzt ehrenamtliches Engagement, das wie hier in Spielberg unermüdlich dafür gesorgt hat, klingende Zeitgeschichte zu erhalten und den ländlichen Raum mit kulturellem Leben zu bereichern“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich wünsche allen Spielbergern und Gästen schöne Klangerlebnisse mit der restaurierten Orgel.“

Das vor 150 Jahren von der Orgelbaufirma Heerwagen erbaute Instrument war stark beschädigt und 30 Jahre lang stumm. Es wurde in mehreren Etappen instandgesetzt und erklingt heute zum ersten Mal wieder komplett.

LOTTO Sachsen-Anhalt zählt seit 1991 zu den großen Förderern des kirchlichen Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in unserem Land. Von den rund 223 Millionen Euro Lotteriefördermitteln, die seit 1991 für die Bereiche Kultur, Sport und Soziales sowie Umweltschutz und kirchliche Denkmalpflege vergeben wurden, floss etwa jeder fünfte Euro in diesen Bereich. In diesem Jahr erhielten bislang 21 Kirchengemeinden Zuwen-dungsbescheide von LOTTO Sachsen-Anhalt – z. B. für die Dachsanierung der Kirche St. Annen Schadeleben (Salzlandkreis), für die Sanierung des Glockenstuhls der Kirche St. Marien Harzgerode und für baukonservatorische Maßnahmen und Renovierungen im Innenraum der Propsteikirche St. Peter und Paul in Dessau-Roßlau.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen eine Förderung bei LOTTO Sachsen-Anhalt beantragen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute. Seit 1991 flossen knapp 14 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Burgenlandkreis – zuletzt z. B. für das Weißenfelser Mountainbike-Event Anfang Juli.