dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 19. August 2022 – Der TSG Grün-Weiß Möser e. V. (Jerichower Land) kann auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Mehr als 500 Mitglieder trainieren in 14 Abteilungen – u. a. Volleyball und Leichtathletik sowie Tischtennis und Fußball.

Die neun Fußballmannschaften haben auf dem Fußballplatz im Waldstadion in Möser – bei einem Wetter, wie wir es in diesem und in vorangegangenen Sommern hatten – keine guten Trainings- und Spielvoraussetzungen. Der Einbau einer Bewässerungsanlage soll nun Abhilfe schaffen und den Platz auch bei langanhaltender Trockenheit bespielbar halten.

„Breitensport braucht gute Bedingungen, gerade nach langen pandemiebedingten Lockdown-Phasen, die viele Kinder und Jugendliche zu Stubenhockern gemacht haben“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Engagiertem Ehrenamt wie hier im Verein ist es mit zu verdanken, dass sich wieder mehr junge Menschen für Freizeitsport begeistern und regelmäßig trainieren. LOTTO unterstützt den TSG Grün-Weiß Möser gern mit 12.300 Euro Lotteriefördermitteln* beim Einbau einer dringend benötigten Bewässerungsanlage.“

Der TSG Grün-Weiß Möser e. V. bekam – symbolisch – einen großen gelben Lotto-Regenschirm, damit alle trocken bleiben, wenn es auf dem Platz das erste Mal heißt: „Wasser marsch“.

„Größere Projekte sind für kleine Vereine nur mit starken Partnern zu realisieren“, sagte der erste Vorstandsvorsitzende Burghard Klein. „Wir haben zum ersten Mal Lotteriefördermittel erhalten und sind sehr froh darüber, dieses für unseren Verein so wichtige Vorhaben endlich angehen zu können.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute.

Ins Jerichower Land flossen seit 1991 rd. 7,8 Mio. Euro Lotteriefördermittel - zuletzt u. a. 14.900 Euro für die Errichtung eines Trimm-Dich-Pfades in Friedensau, 9.100 Euro für den Bau einer Beregnungsanlage bei der SG Blau-Weiß Niegripp und 13.300 Euro für eine vollautomatische
Zeitmessanlage für den Schwimmclub Hellas in Burg.

Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - seit Juli 2022 ausschließlich online.