dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 24. August 2022 – „Dank des Sonder-Förderprogramms von LOTTO für Fahrrad-Ladestationen können wir heute hier im Ortsteil Stöbnitz einen weiteren attraktiven Anfahrpunkt für Radbegeisterte einweihen“, freut sich Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (Bildmitte).

Die Stadt Mücheln (Geiseltal) engagiert sich stark für die touristische und sportliche Entwicklung der Region. Der Geiseltalsee mit seinem knapp 26 Kilometer langen Rundweg um den ehemaligen Tagebau lädt immer mehr Touristen und Einheimische zum Radfahren ein.

Dem Trend zum E-Bike, mit dem verschiedene Aussichtspunkte und -türme auf dieser Route leichter zu erreichen sind, gerecht werdend, errichtete die Stadt Mücheln (Geiseltal) eine E-Bike-Ladestation am Strandbad im Ortsteil Stöbnitz mit 4.309 Euro Lotteriefördermitteln.

„Das große Interesse am Lotto-Sonder-Förderprogramm zeigt, dass Radfahren zunehmend als umweltschonende und gesundheitsfördernde Art des Unterwegsseins angesehen wird“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Das Nachladen-Können an Ausflugszielen garantiert E-Radfahrern, dass sie nicht nur bequem hin- sondern auch mit einem vollen Akku wieder zurückkommen.“

LOTTO Sachsen-Anhalt bewilligte im Rahmen eines inzwischen beendeten Sonder-Förderprogramm innerhalb eines Jahres insgesamt 32 Anträge für 40 E-Bike-Ladestationen in ganz Sachsen-Anhalt und vergab dafür rund 160.700 Euro Lotteriefördermittel.

Hintergrund:

Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - seit Juli 2022 ausschließlich online.

Seit 1991 flossen mehr als 9,9 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Saalekreis, zuletzt u. a. an den Motorsportverein Dieskau für den Bau einer Garage in Dieskau, an den Förderverein Eltern u. Freunde des Burg-Gymnasiums Wettin für die Anschaffung eines Trinkbrunnens und an den Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes für die Merseburger Orgeltage.