dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 26. August 2022 – Der zweite Schultag im neuen Schuljahr ist für die rund 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hadmersleben (Stadt Oschersleben) ein besonderer Tag: Sie weihen ihren neu installierten Trinkbrunnen ein. So werden ab sofort die Grundschüler aus Hadmersleben, Klein Oschersleben, Groß Germersleben, Peseckendorf, Neubau, Kleinalsleben und Alikendorf mit frischem Trinkwasser versorgt.

Aus dem inzwischen beendeten Lotto-Sonder-Förderprogramm „Trinkbrunnen für Deine Schule“ erhielten seit 2019 insgesamt 37 Schulen in Sachsen-Anhalt 102.000 Euro Lotteriefördermittel* zur Anschaffung von Trinkbrunnen - 2.463 Euro davon flossen an die Stadt Oschersleben für diesen Schul-Trinkbrunnen.

„Ein Trinkbrunnen versorgt nicht nur die Schüler mit frischem Wasser, sondern er ist auch nachhaltig. Wer seine Trinkflasche vor Ort füllt, braucht nicht jeden Tag eine neue Wasserflasche“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Das Sonder-Förderprogramm hat für 38 neue Schul-Trinkbrunnen in Sachsen-Anhalt gesorgt.“

„An unserer Schule werden Kinder aus sieben Orten unterrichtet. Die meisten kommen täglich mit dem Bus und haben schwer zu tragen“, sagte Schulleiterin Sybille Kirst. „Dank der Unterstützung durch LOTTO können wir nun unsere Schüler zu gesundem und ausreichendem Trinken animieren, ohne dass sie täglich schwere Flaschen mitschleppen müssen.“

„Eine optimale Versorgung der Schulkinder ist uns sehr wichtig. Frisches Trinkwasser macht die Mädchen und Jungen fit für den Unterricht, es fördert die Gesundheit und stärkt die Konzentration“, betonte Benjamin Kanngießer, Bürgermeister der Stadt Oschersleben. „Wir freuen uns, mit LOTTO einen guten Partner an der Seite zu haben.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - seit Juli 2022 ausschließlich online.

Seit 1991 flossen mehr als 9,6 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Börde, davon mehr als 700.000 Euro in die Stadt Oschersleben, zuletzt u. a. an den Oscherslebener Sportclub 1990 e. V. für die Erneuerung der Laufbahn im Jahnstadion und an die Kirche Beckendorf für die Sanierung des Portals an der Südseite.