dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 3. September 2022 – Kleinod und Gemeindemittelpunkt des Tangerhütter Ortsteils Schernebeck ist die Dorfkirche, welche 1896 vom Colbitzer Jacob Bierstedt dort errichtet wurde, wo zuvor ein wegen Baufälligkeit abgerissenes Gotteshaus stand. Der 36,5 Meter hohe Kirch-turm ist ebenso beeindruckend wie die kunstvoll verzierten Kirchenfenster.

Im Laufe der Jahre hat eindringende Feuchtigkeit zu einer starken Schädigung der Dachkonstruktion geführt. Um das Bauwerk für die kirchliche Arbeit sowie für kulturelle Veranstaltungen zu erhalten, wurden dringende Sicherungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Sanierung der Dachkonstruktion und die Neueindeckung des Kirchendaches mit Altdeutschem Schieferbelag mit 41.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Das Engagement zum Erhalt historisch bedeutender und ortsbildprägender Bauwerke belebt das geistig kulturelle Leben“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Damit buchstäblich die Kirche im Dorf bleibet, unterstützt LOTTO Sachsen-Anhalt gern ehrenamtliche Initiativen, die auch eine Entwicklung des ländlichen Raums voranbringen.“

Hintergrund:

Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - seit Juli 2022 ausschließlich online. Seit 1991 wurde der Erhalt von Kirchen in Sachsen-Anhalt mit insgesamt rd. 46 Mio. Euro Lotteriefördermitteln begleitet.