dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 17. September 2022 – Der im Tal der Saale beheimatete Sportverein Germania 99 Schönburg/Possenhain e. V. (Burgenlandkreis) nutzt aktuell einen alten Schuppen als Sportgerätelager, der kaum gegen Einbruch und Vandalismus geschützt ist. Das Dach ist undicht, und die Elektrik funktioniert nicht. Fenster schließen nicht mehr, und die Tür ist defekt. Die mehr als 70 Vereinsmitglieder, die in mehreren Fußball-mannschaften trainieren, haben aktuell keine geeigneten Möglichkeiten Trainingsgeräte sicher aufzubewahren.

Nachdem LOTTO Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr den barrierefreien Zugang zur Sportanlage des SV Germania 99 Schönurg/Possenhain e. V. mit 5.500 Euro Lotteriefördermitteln* begleitet hatte, wurden im Juni 2022 vom Lotto-Aufsichtsrat 16.000 Euro Lotteriefördermittel für die Errichtung eines neuen Sportgerätelagers bewilligt.

Zum Baubeginn des neuen Sportgerätelagers gab es – im Beisein von Innen- und Sportministerin Dr. Tamara Zieschang – heute symbolisch – die „sechs Richtigen“ von Lotto für den Verein – sechs Fußbälle, die im neuen Sportgerätelager Platz finden sollen.

„Mögen die Bälle immer ins richtige Tor treffen“, gab Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert dem Sportverein mit auf den Weg. „Der Breitensport lebt nicht nur von engagiertem Ehrenamt, sondern er braucht gute Bedingungen. Dazu gehört auch eine Möglichkeit für die ordnungsgemäße Verwahrung der Trainings- und Sportgeräte.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben - seit Juli 2022 ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „Lotto fördert“. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl als Lotteriefördermittel wieder zugute.

In den Burgenlandkreis flossen seit 1991 rund 14 Mio. Euro Fördermittel – zuletzt u. a. für die Weißenfelser Theatertage, für die Restaurierung der Böhme-Orgel in der Kirche Theißen sowie in die Einrichtung der neuen Dauerausstellung im Museumsneubau in Lützen.