dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 4. Februar 2023 – „Eine starke Erfolgsserie gelingt am besten mit starken Partnern“, sagte Lothar Müller, Präsident des Sportkegler-vereins Rot-Weiß Zerbst ‘99 e. V. „Wir sind sehr froh, LOTTO seit 2014 verlässlich an unserer Seite zu haben.“

Von 2014 bis 2022 unterstützte die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt die Zerbster Sportkegler, die im vergangenen Jahr zum 16. Mal in Folge Deutscher Meister wurden, jährlich mit 20.000 Euro Lotterieförder-mitteln* – für den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. In diesem Jahr erfolgt eine Förderung mit 30.000 Euro. Heute – vor Beginn des Heimspiels gegen den SKC Unterharmersbach (Baden-Württemberg) – übergab das Unternehmen dem SKV Rot-Weiß Zerbst die symbolische Förder-Urkunde.

„Das Weltklasseniveau dieser Mannschaft hat nicht nur große Vorbildwirkung für die Nachwuchsarbeit, sondern die herausragenden Leistungen stärken auch das positive Image Zerbsts weit über die Region hinaus“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO sorgt hier gern für den nötigen finanziellen Rückenwind und wünscht allzeit ‚Gut Holz‘.“

Zum Klassenerhalt in der 1. Bundesliga können Amateur-Sportvereine bis zu 30.000 Euro Lotteriefördermittel im Jahr bei LOTTO Sachsen-Anhalt beantragen. Gefördert werden Kosten des laufenden Wettkampf- und Spielbetriebs – z. B. auch Fahrtkosten zu Auswärtsspielen.

„Lotto hat im Vergleich zu den Keglern zwar die kleineren Kugeln, aber ein großes Herz für den Sport“, bedankte sich SKV-Präsident Lothar Müller.

Hintergrund:

* Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Die Beantragung erfolgt ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de.

Der SKV Rot-Weiß Zerbst wurde seit 2008 mit insges. 314.000 Euro Lotteriefördermitteln unterstützt – 210.000 Euro davon waren Förderungen für den Klassenerhalt 1. Bundesliga. Die anderen Fördermittel dienten z. B. der Sanierung der Kegelsporthalle.

In die Stadt Zerbst flossen seit 1991 rund 2 Mio. Euro Lotteriefördermittel – zuletzt u. a. an den Reit- und Fahrverein St. Laurentius und an den Voltigier- und Reitverein Civitas sowie an den Förderverein Schloss Zerbst e. V.